allgemeinezeitunglogo

 12.05.2014 - Mainz

Von Dara Brexendorf

Dirk Willems am Ende geschafft

FINTHEN - Das Donnergrollen kurz vor Spielbeginn kündigte es bereits an: Es wurde eine stürmische Partie, als Fußball-Landesligist Fontana Finthen den TuS Altleiningen empfing. Fontana-Coach Dirk Willems raufte sich mehrmals die Haare, ehe der Schlusspfiff von Schiedsrichter Thomas Kunz das 4:3 (3:1) für Finthen besiegelte. „Ich frage mich, warum ich sonntags nicht auf der Couch liege und Schwarzwaldklinik gucke“, sagte der geschaffte Coach kurz nach dem Spiel, „das ist entspannter.“ Die Finther boten den 30 Zuschauern unter den Regenschirmen ein spannendes Schauspiel.

In der 9. Spielminute gab Schrimb mit dem 1:0 den Ton des Spiels an. Schon in der 10. Minute kassierte Fontana die Antwort von Altleiningens Coenen, der mit einem Schuss von der Strafraumgrenze ausglich. Hammel legte kurz vor der Halbzeit nach hervorragenden Vorlagen von Meta und Blume ein Doppelpack nach (37./43.), so dass Finthen durchaus entspannt in die Pause gehen konnte. Auch in die zweite Halbzeit starteten sie mit hervorragender Offensive. Nach einem verschossenen Elfmeter von Schlosser, setzte der zuvor gefoulte Krüger nach und sicherte der Mannschaft einen 4:1 Vorsprung. Der Sieg achien so gut wie in trockenen Tüchern, wenn Altleiningen nicht auf einmal Blut geleckt hätte. In der 54. Minute wechselte TuS-Trainer Davor Vulinovic seinen Stürmer Fischer ein, der drei Minuten später das 4:2 köpfte (57.). Coenen wollte es ebenfalls wissen und ballerte mit einem Distanzschuss den Ball in die rechte Torecke (67.). Bis zur letzten Minuten ließ Altleiningen nicht locker, so dass es bis zum Schluss eine Zitterpartie wurde. Die Fontana brauchte den Dreier dringend. Mit nur zwei Punkten Vorsprung auf den Tabellenvierzehnten SV Geinsheim sind sie immer noch ein potenzieller Abstiegskandidat und müssen in den Spielen gegen Kandel und Frankenthal mindestens drei weitere Punkte holen. „Das war ein tolles Spiel. Es kann so weitergehen“, sagte Coach Willems, „nur etwas ruhiger vielleicht.“

Fontana Finthen: Kandel – Pinheiro, Siebert, Schlosser, Herrmann – Meta, D. Willems, D. (82. Schirmer), Krüger (P. Willems), Blume – Schrimb, Hammel (67. Wiebe).

Fontana Allgemeines

SdS Siegel Teilnahme web

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com