allgemeinezeitunglogo

 15.09.2014

Von Dennis Rink

 Viel Gesprächsbedarf in Finthen

LANDESLIGA Fontana geht im Kerbespiel gegen Spitzenreiter Hassia Bingen 0:5 unter / Willems bedient

FINTHEN - Dann auch noch das. Nicht nur, dass Dirk Willems in den Schlussminuten die 0:5 (0:2)-Niederlage der Landesliga-Fußballer von Fontana Finthen im Derby gegen Hassia Bingen verkraften musste, kurz vor dem Abpfiff stellte sich auch noch ein angetrunkener Zuschauer aus der Finther Kerbegruppe neben den Trainer und verwickelte ihn in so etwas wie ein Fachgespräch. Willems blieb höflich und der Fan ließ den Trainer nach wenigen Minuten mit seinen Gedanken wieder alleine – und davon machte sich Willems genug. Denn die sechste Niederlage im siebten Spiel und der dritte Auftritt ohne Tor stimmten ihn nachdenklich.

„Wenn wir so spielen, fehlt uns viel für die Landesliga. Das ist nicht mein Anspruch“, wurde Willems deutlich. Dabei haderte der Trainer aber nicht mit der Überlegenheit des Tabellenführers aus Bingen, sondern eher mit der Einstellung seiner Jungs. Ausgenommen vom starken Philipp Schrimb, „tragen hier viele einfach nur ihr Trikot rum“, ärgerte sich Willems. „Ich bin maßlos enttäuscht. Das war Resignation pur.“ Deshalb stehen beim Tabellenletzten in den nächsten Tagen einige Gespräche an. „Wir müssen nun schauen, wer etwas kann und wer nur etwas erzählt.“

Dabei hielten die Finther in der ersten halben Stunde gut mit und hätten durch Schrimb sogar zweimal in Führung gehen können, doch Hassia-Keeper Sebastian König reagierte jeweils stark (4./22.). Auch in der 32. Minute stand die Fontana vor einer guten Möglichkeit. Andre Pinheiro brach den Konter wegen einer leichten Verletzung eines Bingers aber ab und spielte den Ball ins Aus. Die Hassia gab die Kugel zurück, die Gastgeber bauten das Spiel auf, verloren den Ball, Ioan Baltateanu stand frei – Tor. Ein bitterer Knick für das zarte Finther Pflänzchen. Denn kurz darauf erhöhte Valerian-Zaharia Girla aus einer Abseits-Position heraus auf 2:0 (37.) und die Partie war entschieden. Hätten die Binger in Person von Guerkan Satici (57.), Enes Sovtic (61./Elfmeter) und Steve Ridder (84.) nicht nur drei ihrer vielen Chancen genutzt, hätte die Packung für die Finther vor rund 250 Zuschauern im Kerbespiel noch höher ausfallen können. Doch auch so besteht genug Redebedarf.

Fontana Finthen: Yahlali – Meixner (47. P. Willems), Mandala (65. Özdemir), Schirmer, Herrmann – Blume (72. Diaw), Wiebe, Ludwig, Pinheiro – Schrimb, Hammel.

Fontana Allgemeines

SdS Siegel Teilnahme web

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com