14.08.2016

von FuPa Redaktion (MH)

TSV Zornheim – Fontana Finthen 2:2 (0:2). – Per Doppelschlag brachte Gimi Meta die Gäste vor knapp 100 Zuschauern in Führung (17., 20.). „Bis dahin waren wir klar überlegen und hatten drei Großchancen, die der Torwart der Finther klasse gehalten hat“, gab Zornheims Coach Wolfgang Görlich zu Protokoll. „Dann haben wir den ersten Konter kassiert, der direkt eingeschlagen ist.“ Der Zwei-Tore-Rückstand zur Pause sei „irgendwo verdient“ gewesen, „denn wir hätten auch das 0:3 kassieren können“. 

Mehr zum Spiel der Fontana und zum Spieltag sind zu finden auf

Bilder und Kommentare zum Spiel gibt's auf Micha's Facebook Seite 
VfL Fontana Finthen I - Aktuell

07.08.2016

von FuPa Redaktion (MH)

Fontana Finthen – SG Schornsheim/Undenheim 5:0 (3:0). – Vor 80 Zuschauern erwischten die Platzherren einen glänzenden Saisonstart. Bereits zur Pause war die Partie nach den Treffern von Bamba Diaw (17.), Robin Kohmer (38.) sowie Ramtin Abdollahsagha (41.) so gut wie entschieden. Nach dem Wechsel sorgten erneut Diwa (67.) und Sebastian Kraemer (89.) dafür, dass nichts mehr anbrannte.

Mehr zum Spiel der Fontana und zum Spieltag sind zu finden auf

Bilder und Kommentare zum Spiel gibt's auf Micha's Facebook Seite 
VfL Fontana Finthen I - Aktuell

09.05.2016

von FuPa Redaktion (MH)

Bewegung im Kader von Fontana Finthen

Finthen. Der Fußball-Bezirksligist vermeldet die ersten Zugänge: Von Vorwärts Kleinostheim kehrt der zentrale Mittelfeldmann Lucas Marx zurück. Vom TSV Schott Mainz II wechselt Linksverteidiger Torben Trabold an die Römerquelle, und vom B-Klassen-Team SV Bretzenheim Offensivmann Nabil Moushtaq. 

Dagegen werden Stürmer Thorsten Krüger und Innenverteidiger Peter Schlosser (beide zum A-Klassen-Klub TSV Wackernheim) sowie Mittelfeldspieler Henok Blume (zum Verbandsliga-Absteiger Spvgg. Ingelheim) die Finther verlassen.

Mehr zur Fontana und zur Bezirksliga Rheinhessen sind zu finden auf

08.05.2016

von FuPa Redaktion (MH)

VfL Fontana Finthen - SV Guntersblum 3:2 (1:2). - ,,Entscheidend war die Mentalität unserer sehr jungen Mannschaft", sagte Fontana-Coach Maciek Debinski. ,,Zwei A-Junioren wurden ins kalte Wasser geschmissen und haben das sehr gut gemacht." Laut SVG-Trainer Alex Petkau wäre mehr drin gewesen für seine Elf. ,,Aber vorne haben wir die hundertprozentigen Dinger nicht gemacht, hinten haben wir nicht so gut gestanden und sind bestraft worden."

Mehr zum Spiel der Fontana und zum Spieltag sind zu finden auf

Bilder und Kommentare zum Spiel gibt's auf Micha's Facebook Seite 
VfL Fontana Finthen I - Aktuell

01.05.2016

von FuPa Redaktion (nib)

TSV Gau-Odernheim - VfL Fontana Finthen 2:1 (0:0). - Nach sechs Spielen ohne Sieg gelang dem Gastgeber zur Freude aller Gau-Odernheimer einmal wieder ein dreifacher Punktgewinn. Dementsprechend gelöst war die Stimmung nach Schlusspfiff. TSV-Trainer Christoph Hartmüller beschrieb: ,,Das war sehr erleichternd. Für das Trainerteam und für die Spieler." Auf dem heimischen Rasen hatten sich die Hausherren den Sieg mit einer ansprechenden Leistung auch redlich verdient. 

Mehr zum Spiel der Fontana und zum Spieltag sind zu finden auf

Bilder und Kommentare zum Spiel gibt's auf Micha's Facebook Seite 
VfL Fontana Finthen I - Aktuell

17.04.2016

von FuPa Redaktion (lgt)

SG Schornsheim - VfL Fontana Finthen 1:3 (1:0). - Die Platzherren dominierten die erste Halbzeit und gingen nach 26 Minuten folgerichtig durch Pascal Mirinoui in Führung. In der Folge hatten die Schornsheimer einige Möglichkeiten zu erhöhen, scheiterten aber an ihrer Chancenverwertung, so dass es mit einer knappen 1:0-Führung für die SG in die Pause ging. In der zweiten Halbzeit baute das Dollmann-Team dann deutlich ab, wodurch die Gäste in der 64. Minute durch Robin Kohmer zum Ausgleich kamen. Zehn Minuten später legte Robin Schirmer nach. 

Mehr zum Spiel der Fontana und zum Spieltag sind zu finden auf

Bilder und Kommentare zum Spiel gibt's auf Micha's Facebook Seite 
VfL Fontana Finthen I - Aktuell

10.04.2016

von FuPa Redaktion (MH)

VfL Fontana Finthen - TSV Gundheim 0:1 (0:1). - In der 28. Minute gelang Gundheims oberligaerfahrenem Spielertrainer Christian Vogel per Kopf nach einer Ecke von Philipp Fischer-Radke das Tor des Tages. ,,Im Endeffekt war unser Sieg glücklich, denn das war unsere einzige gelungene Offensivaktion an diesem Tag", sagte Gundheims Sportlicher Leiter Peter Unger. ,,Die Finther haben in der zweiten Halbzeit zwei bis drei richtig gute Chancen vergeben."

Mehr zum Spiel der Fontana und zum Spieltag sind zu finden auf

Bilder und Kommentare zum Spiel gibt's auf Micha's Facebook Seite 
VfL Fontana Finthen I - Aktuell

03.04.2016

von FuPa Redaktion (MH)

Fontana Finthen - ASV Nibelungen Worms 3:0 (2:0). - Vor 130 Fans machten Lorik Restelica (7., 15.) und Marvin Koczy ((70.) mit ihren Treffern alles klar für die Platzherren, die die letzten zehn Minuten nach der Ampelkarte gegen einen Wormser wegen Foulspiels in Überzahl absolvierten. ,,Wir wussten um die Stärken der Nibelungen und sind ganz gut ins Spiel reingekommen", berichtete Fontana-Trainer Maciek Debinski. ,,Durch zwei gute Aktionen haben wir auch direkt die Tore gemacht. "

Mehr zum Spiel der Fontana und zum Spieltag sind zu finden auf

Bilder und Kommentare zum Spiel gibt's auf Micha's Facebook Seite 
VfL Fontana Finthen I - Aktuell

01.04.2016

von FuPa Redaktion

Mainzer wollen Abstand auf Abstiegszone vergrößern

Finthen.  Mit dem 3:1-Erfolg im letzten Spiel gegen den TuS Biebelnheim konnte Landesliga-Absteiger Fontana Finthen endlich seine Negativserie durchbrechen, die zuvor schon sieben Partien angedauert hatte. 

Die zum Rückrundenauftakt auf Platz acht gestarteten Finther sind mittlerweile auf Rang elf der Fußball-Bezirksliga Rheinhessen abgerutscht. Im Spiel am Sonntag gegen die abstiegsbedrohten Nibelungen aus Worms sollten die Finther jetzt die nächsten drei Punkte holen, um in der Tabelle endlich wieder etwas nach oben zu klettern.

Debinski ist optimistisch ...

Mehr zum Vorbericht der Fontana und zum Spieltag sind zu finden auf

20.03.2016

von FuPa Redakteur Janik Dreiseitl

Kellerduell klar verloren

Biebelnheimer kassieren gegen Finthen 1:3-Niederlage und warten seit acht Spielen auf einen Sieg

Biebelnheim. Das Aufbäumen kam zu spät für den TuS. Zwar kamen die Gastgeber durch Ingo Eppard, 13. Minuten vor Ende der regulären Spielzeit noch zum Ehrentreffer, doch kam die Angriffswelle der Biebelnheimer im Kellerduell gegen Ligakonkurrent VfL Fontana Finthen zu spät. Zunächst scheiterte Pascal Mohr mit einem Seitfallzieher noch am glänzend reagierenden Finthener Schlussmann Djamel Yahlali (73. ), wenig später dann auch Marco Kissel (74.). 

Mehr zum Spiel der Fontana und zum Spieltag sind zu finden auf

Bilder und Kommentare zum Spiel gibt's auf Micha's Facebook Seite 
VfL Fontana Finthen I - Aktuell

14.03.2016

von FuPa Redaktion (lgu)

TSG Pfeddersheim II - Fontana Finthen 4:3 (1:0). - Die Partie begann für die Platzelf mit einem Schock: In Minute zwei trafen die Gäste per indirektem Freistoß, Lorik Restelica war erfolgreich. ,,Danach hatten wir 80 Prozent Ballbesitz, Finthen hat nur auf Fehler gelauert", erklärte TSG-Coach Björn Miehe. Die defensive Grundhaltung der Fontanen verstärkte sich noch, nachdem deren Thorsten Krüger ,,Rot" gesehen hatte (40.). 

Mehr zum Spiel der Fontana und zum Spieltag sind zu finden auf

Bilder und Kommentare zum Spiel gibt's auf Micha's Facebook Seite 
VfL Fontana Finthen I - Aktuell

 

Fontana - Jugendabteilung 
Kontakt: Tim Klotz  Jugendleiter
  Mobile: 0170-8689828  
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
     
  Mergim Ramadani Stellvertrender 
  Mobile: 0176-81546117 Jugendleiter
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
     
     
  Fontana-Jugendausschuss  
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
      
Jugend Trainer Trainingszeiten
A1 Tim Klotz Mo. 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
1997/1998 Mobile: 0170-8689828 Mi. 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Fr. 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
      
  Mergim Ramadani  
  Mobile: 0176-81546117  
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
      
  Luis Raab  
  Mobile: 0151 - 4044 9437  
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
        
B1 Mahir Sahin Mo. 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
1999 Mobile: 0177-6767738 Mi. 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Fr. 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
      
B2 Nelson Kudikila Mo.19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
2000 Mobile: 0177 5057880 Di. 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Do. 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
      
C1 Anfragen an Mo. 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
2001/2002 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Di. 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
    Do. 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
     
D1 Vincent Weiss Mo. 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
2003 Mobile: 0151 46165598 Mi. 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Fr. 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
      
  Paul Vargas  
  Mobile: 0157 39377601  
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
     
D2 Eric Deimling Mi. 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
2004 Mobile: 0176-58288086 Fr. 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
      
  Behxhet Mehmeti  
  Mobile: 0178-1528182  
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
      
E1 Frank Müller Di. 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
2005 Tel: 06131-476017 Fr. 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
      
  Luis Peren  
  Mobile: 0176-32367413  
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
      
E2 Frank Maier Mi. 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
2006 Mobile: 0176 23627034 Fr. 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
      
  Matthias Braun  
  Mobile: 0173-6533369  
      
F1 Robin Rode Mo. 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
2007 Mobile: 0176-83216759 Mi. 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
      
  Werner  Hümmerich   
  Mobile: 0175-6815014  
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
      
  Janet Brusch
(Mannschaftsverantwortliche)
 
  Mobile: 0179-1031719  
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
      
F2 Brandon Mehler Di. 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
2008 Mobile: 0176-60997462 Do. 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
      
  Jannis Dahlem  
  Mobile: 0176 92291292  
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
     
G Anfragen an  Di. 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
2009 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Do. 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
      
Mädchen Herbert Egner Di. 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
  Mobile: 0152-33 67 95 45 Do. 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
     
TW-Training
Großfeld Djamal Yahlali Fr. 18:00 bis 19:00 Uhr
  Mobile: 0175-6368652  
      
Kleinfeld Anfrage bei Mo. 17:15 Uhr bis 18:00 Uhr
D/E-Jgd. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
     

 

 

 

Frank Maier

06.03.2016

von FuPa Redaktion (MH)

Topstart für Saulheim und Zornheim

Bezirksligisten gewinnen auch ihr jeweils zweites Spiel 2016 klar / TSV Schott II lässt im Titelkampf Punkte liegen

Rheinhesssen. Mannschaft des Jahres 2016 ist bisher der TSV Zornheim, der auch im zweiten Spiel des Jahres sechs Tore erzielte und damit die potenziellen Abstiegsplätze verlassen hat. 

VfL Fontana Finthen - TSV Zornheim 0:6 (0:2). - Goalgetter Dennis Mastel (30., 70.), Manuel Henss (42.), Hasan Yildiz (75.), Alexander Mignogna (80.) und Toni Agati (85.) trafen für die Gäste, die von der Ampelkarte gegen den Finther Peter Schlosser nach einem Foulspiel (50.) profitierten. Vor 30 Unentwegten wirkten die Zornheimer über die komplette Distanz äußerst konzentriert.

Mehr zum Spiel der Fontana und zum Spieltag sind zu finden auf

Bilder und Kommentare zum Spiel gibt's auf Micha's Facebook Seite 
VfL Fontana Finthen I - Aktuell

28.02.2016

von FuPa Redaktion (MH)

FSV Nieder-Olm - Fontana Finthen 2:1 (0:1). - André Pinheiro brachte die Gäste vor 60 Zuschauern in Führung (26.), nach der Pause drehte der FSV das Ding dank der Treffer von Rico Kreutzer (55., Kopfball nach einer Ecke von Ivo Schedereit) und Goalgetter Matthias Cygon (63.). Großen Anteil am Dreier hatte zudem Nieder-Olms Keeper Paul Simon, der in der 20. Minute einen keineswegs lasch getretenen Foulelfmeter der Gäste parierte. 

Mehr zum Spiel der Fontana und zum Spieltag sind zu finden auf

Bilder und Kommentare zum Spiel gibt's auf Micha's brandaktueller Facebook Seite 
VfL Fontana Finthen I - Aktuell

Fontana Finthen startet an diesem Sonntag in die letzten 11 Spiele der Saison 2015/2016. Zum Auftakt geht's zum Tabellennachbar FSV Nieder-Olm. Für beide Teams geht es primär darum sich von der Abstiegsregion möglichst früh und weit zu distanzieren. Wer am Sonntag das erste Meisterschaftsspiel des Jahres gewinnt hat dazu einen ersten wichtigen Schritt getan.

Anpfif auf der Nieder-Olmer Sportanlage Am Engelborn ist um 14:30 Uhr

Mehr Berichte zur Bezirksliga Rheinhessen gibt's bei  

und natürlich auf Micha's brandaktueller Facebook Seite 
VfL Fontana Finthen I - Aktuell

VFL Fontana Finthen derzeit im Mittelfeld der Tabelle +++ Viele junge Spieler werden integriert +++ "Wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben"

Mainz. Der VfL Fontana Finthen steht nach 17 Spielen auf Platz neun in der Bezirksliga Rheinhessen, von den Abstiegsplätzen sind die Jungs von Trainer Maciek Debinski aktuell sechs Punkte entfernt. Die Mannschaft gehört zu den jüngsten der Liga, man hat sich als Ziel genommen, bewusst talentierte Spieler zu entwickeln und zu fördern.

Sportliche Situation/Saisonverlauf:  

Nach großen Veränderungen im Sommer hat die Mannschaft laut Debinski etwas Zeit gebraucht, um sich zu finden. Seitdem dieser Prozess abgeschlossen ist, "kommen wir in den verschiedenen Phasen des Fußballs stetig vorran", erzählt der Coach. 

Mehr zum Bericht über Fontana Finthen bei  

Durch eine konzentrierte und kompromisslose Abwehrleistung sowie Tore durch Thorsten Krüger (61.), Robin Schrimer (71.) und Lorik Restellica (89.) besiegt der VfL Fontana Finthen den bislang souveränen Klassenprimus SV Horchheim mit 3:0. Ein erkämpfter und verdienter Sieg für das Team von Maciek Debinski und Rainer Schmidt mit dem sich Fontana Finthen auf Platz 4 in der Tabelle der Bezirksliga Rheinhessen vorgeschoben hat.

Mehr zum Fontana-Spiel und Spieltag in der Bezirksliga Rheinhessen bei  

25.10.2015

von FuPa Redaktion

SV Guntersblum – VfL Fontana Finthen 2:2 (1:1). – Vor 65 Zuschauern kam die Kellerweg-Elf gut in die Partie. Felix Weber traf schon in der dritten Minute. „Aber die Finther sind eine kämpferisch starke Mannschaft, die auch verdient den Ausgleich gemacht hat“, sagte SVG-Spielausschuss Kai Neumann. Ludwig Andreas traf nicht nur zum 1:1 in der 19. Minute, sondern auch zur Gäste-Führung (63.). 

Mehr zum Fontana-Spiel und Spieltag in der Bezirksliga Rheinhessen bei   

18.10.2015

von FuPa Redaktion

Fontana Finthen - TSV Gau-Odernheim 0:1 (0:0). - Vor 100 Zuschauern kassierten die Finther den entscheidenden Treffer in der Nachspielzeit durch Jochen Koch (90.+2). ,,Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld ist der Ball abgewehrt worden, Koch hat die Kugel volley unter die Latte gehauen aus 15, 16 Metern", schilderte Fontana-Coach Maciek Debinski die Szene des Tages. Laut Debinski wäre eine Unentschieden das gerechtere Ergebnis gewesen.

Mehr zum Fontana-Spiel und Spieltag in der Bezirksliga Rheinhessen bei   

04.10.2015

von FuPa Redaktion

Fontana Finthen - SG Schornsheim/Undenheim 2:0 (1:0). - Lorik Restelica (15.) und Gimi Meta (89.) trafen vor 50 Zuschauern für den Landesliga-Absteiger. ,,Wir haben 30 Minuten guten Fußball gespielt und hatten da auch gute Chancen, 2:0 in Führung zu gehen", ließ Fontana-Coach Maciek Debinski das Geschehen Revue passieren. 

Mehr zum Fontana-Spiel und Spieltag in der Bezirksliga Rheinhessen bei   

27.09.2015

von FuPa Redaktion

TSV Gundheim - Fontana Finthen 2:2 (1:0). - Die TSV-Tore erzielten Pascal Böß (27.) per Kopf und Sven Oswald (72.). Für die Finther traf Abwehrspieler Lorik Restelica (48./88.), der in der zweiten Hälfte zum Angreifer umfunktioniert worden war. Zufrieden war TSV-Sprecher Frank Kläger mit dem Remis nicht. ,,Wir haben heute Punkte liegen gelassen", sagte er.

Mehr zum Fontana-Spiel und Spieltag in der Bezirksliga Rheinhessen bei  

20.09.2015

von FuPa Redaktion

Nibelungen Worms - Fontana Finthen 3:3 (2:1). - Erst spielte Rico Renner ASV-Stürmer Marcel Hasch frei, sodass dieser nur noch den Fuß hinhalten musste (17.). Dann traf Renner selbst zum 2:0 (27.). ,,Wir haben die erste Halbzeit klar dominiert", fand Wöllner, dessen Ärger umso größer war, als die Finther mit dem ,,ersten Torschuss" (Wöllner) durch Mergim-Gimi Meta (40.) den Anschluss herstellten.

Mehr zum Fontana-Spiel und Spieltag in der Bezirksliga Rheinhessen bei  

13.09.2015

von FuPa Redaktion

Fontana Finthen - TuS Biebelnheim 2:0 (0:0). - Gimi Meta (70.) und Andre Pinheiro (84.) trafen vor 125 Zuschauern für die Platzherren. ,,Entscheidend waren die Durchschlagskraft und die Zielstrebigkeit im letzten Drittel", kommentierte Fontana-Trainer Maciek Debinski. ,,Nachdem in der ersten Halbzeit beide Mannschaften ein sehr hohes Tempo gegangen sind, mussten sie diesem Tempo am Ende Tribut zollen.

Mehr zum Fontana-Spiel und Spieltag in der Bezirksliga Rheinhessen bei  

06.09.2015

von FuPa Redaktion, Michael Heinze

Kapitän Krüger gibt den Vorarbeiter
Der Spielführer bereitet beide Tore vor / Kehr köpft zum Anschluss

Finthen . Die Reserve der TSG Pfeddersheim wartet in der Fußball-Bezirksliga weiter auf ein erstes Erfolgserlebnis. Bei Fontana Finthen unterlagen die TSGler mit 1:2 (0:1).

Stürmer Patrick Willems brachte die Platzherren mit dem Pausenpfiff in Führung. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld und einem langen Diagonalball von Henok Blume zog Fontana-Kapitän Thorsten Krüger an einem Gegenspieler vorbei und legte im 16er quer auf Willems, der nur noch einzuschieben brauchte.

Mehr zum Fontana-Spiel in der Bezirksliga Rheinhessen bei  

30.08.2015

von FuPa Redaktion

TSV Zornheim - Fontana Finthen 0:1 (0:0). - Thorsten Krüger markierte im Kerbespiel vor 80 Zuschauern in der 66. Minute das Tor des Tages. Zornheims Coach Marco Tautenhahn hatte ,,ein ordentliches Spiel" seiner Jungs gesehen - mit einer ausgeglichenen ersten Halbzeit. ,,Es gab zwei bis drei Chancen auf beiden Seiten", machte Tautenhahn deutlich. ,,Nach der Pause haben wir 20 Minuten gut Druck gemacht, es allerdings nicht geschafft, das Tor zu machen." Mit ihrer ersten echten Chance hätten die Finther ins Schwarze getroffen.

Mehr zum Fontana-Spiel und Spieltag in der Bezirksliga Rheinhessen bei   

23.08.2015

von FuPa Redaktion

 Fontana Finthen - FSV Nieder-Olm 1:1 (0:1). - Vor 130 Zuschauern brachte Oliver Speth die Gäste in der 15. Minute in Führung. Der Ausgleich gelang Zugang Yannik Hochhaus in der 72. Minute mit einem an ihm selbst verwirkten Foulelfmeter. ,,In der ersten Halbzeit war der Gegner sehr aggressiv", berichtete Fontana-Coach Maciek Debinski. ,,Die Nieder-Olmer haben tief gestanden und mit ihren schnellen Spitzen auf Konter gelauert - da haben sie es uns sehr schwer gemacht." 

Mehr zum Fontana-Spiel und Spieltag in der Bezirksliga Rheinhessen bei   

16.08.2015

von FuPa Redaktion

TSV Schott Mainz II - VfL Fontana Finthen 4:2 (1:0). - Vor 100 Zuschauern profitierten die Platzherren laut Fontana-Coach Maciek Debinski davon, dass in ihren Reihen nicht weniger als sieben Oberliga-Spieler standen. ,,Das ist ihr gutes Recht und wir waren darauf eingestellt", sagte Debinski. Dafür, dass der Gegner solch eine starke Mannschaft beisammen hatte, waren wir doch sehr lange auf Augenhöhe", urteilte Debinski. 

Mehr zum Fontana-Spiel und Spieltag in der Bezirksliga Rheinhessen bei   

09.08.2015

von FuPa Redaktion

 Klein-Winternheims Wille ringt Finthen nieder

3:1-Erfolg des Aufsteigers / Gau-Odernheim mit zweiten Sieg im zweiten Spiel / Saulheim und Nieder-Olm trennen sich 2:2 / Gimbsheim schlägt Zornheim

Rheinhessen . Zwei Spiele, zwei Siege: Die Bezirksliga-Fußballer des TSV Gau-Odernheim scheinen ihrer Favoritenrolle gerecht werden können. Gegen die Nibelungen Worms gab es einen 4:0-Erfolg. Aufsteiger SV Klein-Winternheim feierte derweil gegen Fontana Finthen ein 3:1. Das Nachbarschaftsduelle zwischen den FSVs aus Saulheim und Nieder-Olm endete 2:2.

SV Klein-Winternheim - Fontana Finthen 3:1 (1:0). - Vor 60 Zuschauern brachte Goalgetter Niclas Himioben den Aufsteiger in der 41. Minute per Foulelfmeter in Führung. Fontana-Keeper Djamel Yahlali war noch dran gewesen. Zuvor war der einsatzfreudige Timo Sparrenberger gelegt worden. Oliver Kubis (18., 45.) vergab vor der Pause weitere gute Chancen für den SVK, wobei beim ersten Versuch Yahlali prima parierte und beim zweiten Versuch die Kugel knapp am Pfosten vorbeistrich. 

Mehr zum Fontana-Spiel und Spieltag in der Bezirksliga Rheinhessen bei  

Team1 2015 2016 500px

Der Kader

Tor: 

Djamel Yahlali, Jan-Philipp Seel, Dawid Ellwad

Abwehr: 

Felix Müller, Kai Herrmann, Robin Schirmer, Rohit Saini, Peter Schloßer, Philip Haan, Rahul Saini, Christopher Kraft

Mittelfeld: 

Jerome Zachariae, Andre Pinheiro, Andreas Ludwig, Davide Mandala, Robin Kohmer, Yannik Hochhaus, Sebastian Krämer, Yannick Fell, Marvin Koczy, Gimi Meta, Henok Blume, Bamba Diaw

Angriff: 

Dominik Hammel, Thorsten Krüger, Jerome Clemens, Lorik Restelica, Muzaffer Özdemir, Patrick Willems, Noureddine EL Quariachi

Trainer: 

Maciek Debinski, Rainer Schmidt

Zugänge:  

Yannik Hochhaus(TSV Schott 2), Lorik Resteslica (TSV Schott 2), Rohit Saini (TuS Marienborn), Sebastian Krämer (FSV Oppenheim), Jerome Clemens (FC Maroc Wiesbaden), Robin Schirmer,Rahul Saini,Muzaffer Özdemir,Jerome Zachariae,Yannick Fell,Marvin Koczy,Philip Haan(eigene 1b), Felix Müller (eigene A-Jugend)

 Abgänge: 

Amine Lamkadmi - unbekannt, Masse Bell Bell - unbekannt, Dennis De Sousa(SVW Mainz), Philipp Schrimb (Hassia BIngen), Mussa Jamali (Fortuna Mombach), Lucas Marx – beruflich weg, Felix Siebert - aufgehört, Maximilian Meixner – wegen studium weg, Julius Wiebe – unbekannt

Saisonziel: 

Mit einem Neustart konkurrenzfähig bleiben, Gute Zusammenarbeit mit der Jugend

Favoriten: 

1/3 der Liga unter anderem Gau-Odernheim, TSV Zornheim, TSV Schott 2, Nibelungen Worms, SV Horchheim, FSV Saulheim

Diese Entscheidung hat sich der Verein nicht leicht gemacht. Gerne wären wir mit einer 2. Mannschaft in die neue Saison gestartet. Seit mehr als 2 Monaten führt der Vorstand deshalb intensive Gespräche mit den Spielern der 2. Mannschaft. Einige Spieler des Teams beenden ihre Karriere, einige haben verständliche Ambitionen in einem anderen Verein in einer 1. Mannschaft zu spielen, andere wiederum werden in den Kader der eigenen 1. Mannschaft hochgezogen. Dies schwächt den quantitativ ohnehin schon dünner gewordenen Kader der 2. Mannschaft derart, dass der Verein nur noch mit 5-7 Spielern rechnen kann, die für die neue Saison zur Verfügung stehen würden.

 Aus der A-Jugend kommen dieses Jahr lediglich 4 Spieler, von denen 2 ein soziales Jahr im Ausland absolvieren. Der Kader müsste um ca. 15 Spieler ergänzt werden, was aber nicht dem Sinn einer 2. Mannschaft und schon gar nicht der Philosophie des Vereins entspricht. Vorstand und Spieler bedauern diesen notwendigen Schritt sehr, gerade weil die Mannschaft in den vergangenen Jahren überaus erfolgreich war.

Fontana Finthen wird nun den Fokus noch engagierter auf die Jugendarbeit setzen und arbeitet seit mehreren Wochen intensiv daran, hier neue Wege zu gehen und die Jugendarbeit weiter voranzutreiben. 

24.05.2015

Von Dennis Rink

VfL Fontana Finthen siegt im letzten Saisonspiel gegen SV Rülzheim +++ 4:2-Erfolg im vorerst letzten Landesligaspiel

RÜLZHEIM (dri). Mit einem Erfolgserlebnis hat sich der VfL Fontana Finthen aus der Fußball-Landesliga verabschiedet. Der Absteiger bezwang den SV Rülzheim vor rund 150 Zuschauern 4:2 (1:1) und bescherte damit auch Trainer Dirk Willems in seinem letzten Spiel noch einmal einen Sieg. Willems schließt sich bekanntlich in der neuen Saison dem A-Ligisten TSV Armsheim an. 

„Die ganze Saison ist ziemlich verkorkst gelaufen und wir sind auch zurecht abgestiegen, aber die Jungs haben sich nicht hängen lassen“, sagte Willems. „Das hat mich mächtig gefreut.“

Weiterlesen bei   

 24.05.2015 - Rheinhessen

von Ralf Theis

FC Nackenheim – VfL Fontana Finthen II 3:1 (2:1). – Bereits nach zwei Minuten mussten die Hausherren einem Rückstand hinterherlaufen, für den Marcel Ullmer verantwortlich war. „Die Mannschaft hat danach tolle Moral gezeigt und sich den Sieg in einem sehr offenen Spiel verdient“, war FC-Coach Christoph Wilfer stolz auf Platz sechs in der Endabrechnung. Dominik Paul (17.), Peter Fastnacht (33.) und Felix Türk (86.) sorgten für den 3:1-Sieg der Platzherren.

Mehr zum Spieltag der A-Klasse Mainz/Bingen bei  

C-Juniorinnen Landesliga Rheinhessen

MaedchenC1 Team 20142015

17.05.2015

Von Torben Schröder

Weisenaus wichtiger Schritt

SVW gewinnt Derby in Finthen 5:0 und kommt dem Klassenerhalt damit näher

Mainz. Erst trat Finthens Henok Blume wutentbrannt einen Haufen Hütchen weg, dann hüpften die Weisenauer Landesliga-Fußballer im Kreis und sangen ,,Derbysieger". Der Klassenunterschied, der zwischen Fontana Finthen und dem SVW Mainz beim 0:5 (0:1) zu sehen war, wird sich vermutlich kommende Saison auch in der Ligazugehörigkeit abbilden. 

Weiterlesen bei   

 17.05.2015 - Rheinhessen

von Ralf Theis

VfL Fontana Finthen II - SV Gau-Algesheim 2:2 (1:1). - Die Gastgeber agierten zielstrebiger und gingen durch Marcel Ullmer (4./59.) zweimal in Führung, doch die Gäste kämpften und erarbeiteten sich einen Punkt. Nachdem Rainer Schmidt in der 20. Minute per Eigentor das 1:1 markiert hatte, traf Christopher Rott in der 78, Minute per Strafstoß zum 2:2-Endstand ins Netz. ,,Wir waren zwar einen Tick besser, doch Gau-Algesheim hat das am Ende gut gemacht und sich den Punkt verdient", sprach VfL-Coach Oliver Schütz von einer gerechten Punkteteilung.

Mehr zum Spieltag der A-Klasse Mainz/Bingen bei  

Kreisliga Mainz-Bingen 2

E1 Team20142015

G1-Jugend

G1 Team 20142015

10.05.2015

Von Martin Imruck

Unachtsamkeiten eiskalt ausgenutzt

VfB Bodenheim besiegelt mit dem 4:1 über Finthen endgültig den Landesliga-Abstieg der Fontana

Bodenheim. Als Dirk Willems nach dem Derby in der Fußball-Landesliga von der Niederlage des SVW erfuhr, verzog der Fontana-Trainer das Gesicht. Weisenau mit in die Bezirksliga zu nehmen, würde den Finthern sicherlich missfallen. Die 1:4-Niederlage beim VfB Bodenheim bedeutet nun endgültig den Abstieg für die Mainzer. 

Dabei begann der Gast das Spiel engagiert und verteidigte ordentlich, was auch Bodenheims Trainer Jockel Weinz positiv auffiel: ,,Ich habe Respekt vor Finthen, die ihre zwei Ketten sehr gut geschoben haben. Aber wir haben geduldig gespielt und dann zugeschlagen."

Weiterlesen bei   

 10.05.2015 - Rheinhessen

von Ralf Theis

SKC Barbaros Mainz - VfL Fontana Finthen II 3:1 (2:1). - ,,Wir haben dreißig Minuten sehr gut gepresst und Finthen keine Luft gelassen. Leider konnten wir das nicht über neunzig Minuten durchziehen, sodass Finthen nach der Pause mächtig aufkam", sah Barbaros Spielertrainer Özdem Güclü einen hart erkämpften Sieg seiner Elf. Gökhan Kavakli (23.) und Güclü (26.) hatten den SKC mit 2:0 nach vorn geschossen, ehe Rene Lehmler (45.) für den VfL verkürzen konnte. Oruc Coban hatte in der 50. Minute den 3:1-Endstand markiert.

Mehr zum Spieltag der A-Klasse Mainz/Bingen bei  

03.05.2015

Von Martin Gebhard

Alle Hoffnung vergebens 

Schlusslicht Fontana Finthen verliert Kellerduell 0:3

FINTHEN. Im ultimativen Duell der Kellerkinder in der Fußball-Landesliga zwischen Schlusslicht Fontana Finthen und dem Vorletzten Südwest Ludwigshafen haben die Mainzer wohl ihre letzte Chance verspielt, die Pfälzer noch einzuholen und ein Entscheidungsspiel gegen den Abstieg zu erzwingen.

Zwar ist das nach der 0:3 (0:0)-Heimpleite gegen die Pfälzer bei neun Punkten Rückstand und noch drei ausstehenden Saisonspielen – rein theoretisch – möglich. Aber selbst dann ist der Klassenerhalt nicht sicher, hängt von Konstellationen in anderen Ligen ab.

Weiterlesen bei   

 03.05.2015 - Rheinhessen

von Ralf Theis

Fontana Finthen II – Alemannia Laubenheim 5:2 (1:1). –„Die Laubenheimer haben uns vor allem vor der Pause das Leben schwer gemacht und sind verdient in Führung gegangen. Wir haben das Spiel erst nach dem 2:1-Führungstreffer in den Griff bekommen, als die Gäste aufmachen mussten“, atmete VfL-Coach Oliver Schütz nach dem hart erkämpften Dreier erst einmal tief durch. „Das war ein faires Abstiegsduell“, so der Übungsleiter. Spielfilm: 0:1 Sebastian Gödecke (4.), 1:1 Jan Benner (26.), 2:1 Marcel Ullmer (51.), 3:1 Julius Wiebe (60.), 2:3 Heiko Specht (63.), 4:2, 5:2 Ullmer (76. und 80.).

Mehr zum Spieltag der A-Klasse Mainz/Bingen bei  

29.04.2015

Von David Benedyczuk

 Für die Fontana gibt es im Kellerduell zu einem Dreier keine Alternative

FINTHEN. Teil eins der Marschroute ist schon mal erfüllt: Zumindest einen Punkt hatte sich Dirk Willems, der Trainer des Fußball-Landesligisten Fontana Finthen, im Derby bei der TSG Hechtsheim gewünscht. Dank einer Aufholjagd nach der Pause, als die Fontana aus einem 0:2 noch ein 2:2 machte, reichte es dann tatsächlich zum erhofften Zähler. Nun gilt es für das Schlusslicht, die in der Tabelle geplante Verbesserung voranzutreiben.

Im Kellergipfel trifft Finthen am Sonntag (15 Uhr) auf den Liga-Vorletzten Südwest Ludwigshafen - bei sechs Zählern Rückstand ist ein Sieg Pflicht, um den letzten Strohhalm Richtung Rettung zu ergreifen. Das sieht auch Willems nicht anders: ,,Für uns heißt es jetzt: Hopp oder Top. 

Weiterlesen bei   

 26.04.2015 - Rheinhessen

von Michael Heinze

TSV Wackernheim - Fontana Finthen II 3:3 (1:2). - Vor 80 Zuschauern verwerteten die Gäste seine ersten beiden Chancen konsequent. ,,Das 0:1 war ein schöner Freistoß", sagte Wackernheims Co-Trainer Felix Altmeyer. ,,Wir haben immer an uns geglaubt und den Rückstand wettgemacht. Leider hat es nicht zum Sieg gelangt." Tore: 0:1 Jan Benner (20.), 0:2 Robin Schirmer (35.), 1:2 Norman Riediger (43.), 2:2 Maik Kleemann (49., Elfmeter nach Foul an Robert Anlauf), 3:2 Nils Winternheimer (75.), 3:3 Tarek Nazary (88., 28-Meter-Schuss).

Mehr zum Spieltag der A-Klasse Mainz/Bingen bei  

 

26.04.2015

Von Stephan Thalmann 

Passive TSG wird bestraft

Hechtsheim muss sich in der Landesliga gegen Finthen mit 2:2 begnügen

HECHTSHEIM. Die Enttäuschung über zwei verschenkte Punkte währte bei Tobias Rieger nur kurz - sein Blick ging zum Gegner: ,,Vielleicht haben wir Finthen ja geholfen, noch in der Liga zu bleiben", kommentierte der Trainer von Fußball-Landesligist TSG Hechtsheim das 2:2 (2:0) im Derby gegen die akut abstiegsbedrohte Fontana.

Durch den glücklichen Punktgewinn hat das Schlusslicht den Abstand zu Südwest Ludwigshafen vor dem direkten Duell am kommenden Sonntag auf sechs Punkte verkürzt. Dass die Gäste nach Schlusspfiff rechnen durften, war nach den ersten 45 Minuten nicht zu erwarten 

Weiterlesen bei   

In einem Pressegespräch in der Halbzeitpause des Heimspieles gegen Geinsheim stellten unser Vorstand Annette Willems, Manfred Mahle und Herbert Jost den Vertretern der Presse die Kaderplanung der ersten Mannschaft für die Saison 2015/2016 vor.

Da Dirk Willems den Verein am Saisonende verlässt und in Zukunft den TSV Armsheim-Schimsheim in der A- Klasse Alzey- Worms trainiert, ist der VfL Fontana Finthen auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden.

Gesucht wurde für unsere Mannschaft ein junger Trainer der taktisches Geschick hat, gut vernetzt ist im Bereich Jugend, womöglich noch das Finther Umfeld kennt und mit Begeisterung an die neue Herausforderung heran geht.

Maciek Debinski (30) wird unsere erste Mannschaft ab Juli trainieren.

Da Debinski seine Trainer- Kariere in der Fontana A-Jugend startete und auch  als Torhüter der ersten Mannschaft agierte, kennt er somit die Stärken und Schwächen in unserem Verein sehr genau.

Unser sportlicher Leiter Steffen Gebhardt und der neue Coach Maciek Debinski haben nun die Aufgabe, die Zusammensetzung des Spielerkaders für die neue Saison zu forcieren.

Das Ziel ist hierbei, möglichst viele Spieler des jetzigen Kaders weiterhin für die Fontana zu begeistern, junge Spieler, die aus der eigenen Jugend kommen,  in den aktiven Bereich einzubinden und die Verzahnung zwischen der ersten und der zweiten Mannschaft weiter voranzutreiben. Die ein oder andere externe Ergänzung des jetzigen Kaders in natürlich auch nicht ausgeschlossen. 

Wir wünschen allen Beteiligten für diese knifflige Aufgabe viel Fingerspitzengefühl und den maximalen Erfolg.

 19.04.2015 - Rheinhessen

von Ralf Theis

Spitzenmannschaften geben sich keine Blöße Klein-Winternheim verteidigt Tabellenführung vor Harxheim/Gau-Bischofsheim / Lebenszeichen von Schlusslicht Laubenheim

Rheinhessen.  Mit einem am Ende noch deutlichen 5:2-Erfolg gegen Kellerkind Spvgg. Essenheim hat der SV Klein-Winternheim den Platz an der Sonne erfolgreich verteidigt. Dem Spitzenreiter im Nacken sitzt weiterhin die SG Harxheim/Gau-Bischofsheim, die beim VfL Fontana Finthen II mit 3:1 die Oberhand behielt und einen Punkt Rückstand auf den Klassenprimus hat.

VfL Fontana Finthen II - SG Harxheim/Gau-Bischofsheim 1:3 (0:1). - Im ersten Abschnitt tat sich der Tabellenzweite zwar noch schwer, ging aber trotzdem nach 18 Minuten durch Maximilian Schirp in Führung. Finthen hielt dagegen, doch nach dem Seitenwechsel wurde die Überlegenheit der Gäste immer größer. 

Mehr zum Spiel der Fontana und dem Spieltag der A-Klasse Mainz/Bingen bei  

 

19.04.2015

Von Martin Gebhard

Debinski löst Willems ab

Fontana Finthen hat neuen Trainer / 1:1 gegen Geinsheim

FINTHEN. Fußball-Landesligist Fontana Finthen hat einen neuen Trainer gefunden. Aber aller Voraussicht nach wird der 30-jährige Maciek Debinski, der derzeit die B-Junioren des SV Gonsenheim in der Regionalliga anleitet, in der kommenden Saison die Kicker von der Römerquelle nicht mehr als Landesligist coachen können. Denn das 1:1 (0:0)-Remis gegen den SV Geinsheim war wohl zu wenig, um die Klasse halten zu können.

Weiterlesen bei   

 

12.04.2015

Von Dennis Rink

Fontana gibt die Hoffnung nicht auf

Speyer.  Klingt komisch, ist aber so. ,,Wir hätten dieses Spiel auch gewinnen können", sagte Trainer Dirk Willems nach der 2:5 (1:2)-Niederlage des VfL Fontana Finthen beim FC Speyer. Weil auch noch Konkurrent Südwest Ludwigshafen 2:1 gegen Schifferstadt gewonnen hat, beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer nun schon acht Punkte.

,,Unsere Chancen sind nur noch minimal, aber wir geben die Hoffnung nicht auf", sagte Willems, der seiner Mannschaft gegen Speyer eine gute Leistung attestierte. 

Weiterlesen bei   

allgemeinezeitunglogo

30.03.2015

Von Volker Buch

Für Finthen fast wie eine Erlösung

LANDESLIGA Schlusslicht Fontana feiert beim 1:0 gegen Altleiningen den ersten Sieg in diesem Jahr / Schrimb erzielt das Tor des Tages

FINTHEN - (bu). Zuletzt gab es für die Landesliga-Fußballer von Fontana Finthen Lob vom Gegner, aber keine Punkte. Gegen den TuS Altleiningen zeigte das Team von Fontana-Trainer Dirk Willems nun eine nicht so starke Leistung, behielt aber gegen den bisherigen Rangvierten 1:0 (0:0) die Oberhand – der erste Dreier des Schlusslichts seit Mitte November. Entsprechend groß war der Jubel an der Römerquelle. „Wir haben uns richtig gefreut, das war wie eine Erlösung“, schilderte der Coach die Emotionen nach dem Schlusspfiff.

Weiterlesen bei AZ-Logo  oder   

allgemeinezeitunglogo

 30.03.2015 - Rheinhessen

von Ralf Theis

VfL Fontana Finthen II - SV Klein-Winternheim 0:1 (0:0). - Die Gastgeber verkauften ihre Haut vor der Pause teuer und verlangten dem Tabellenzweiten alles ab. Kurz vor der Pause hatte SV-Goalgetter Niclas Himioben die große Chance zur Führung, doch er vergab die Möglichkeit. Besser machte es der Stürmer in der 64. Minute, als er das Tor des Tages erzielte. ,,Wir sind nach der Pause immer besser ins Spiel gekommen und hätten in der Schlussphase zwingend das 2:0 machen müssen. Unser Sieg war verdient", freute sich SV-Trainer Boris Rump über den hart erkämpften Dreier.

Mehr zum Spieltag der A-Klasse Mainz/Bingen bei AZ-Logo  oder   

allgemeinezeitunglogo

 23.03.2015 - Rheinhessen

von Ralf Theis

RHEINHESSEN - In der Fußball-A-Klasse Mainz-Bingen hat Tabellenführer SG Harxheim/ Gau-Bischofsheim beim 5:2-Erfolg über die SV Gau-Algesheim nichts anbrennen lassen und verteidigte seinen Vorsprung auf Verfolger SV Klein-Winternheim. Der SV fertigte den TSV Mommenheim mit 6:0 ab. Der TuS Trechtingshausen kämpfte den VfL Fontana Finthen II mit 2:1 nieder.

Mehr zum Fontana 2 Spiel bei AZ-Logo  oder   

allgemeinezeitunglogo

23.03.2015

Von Jochen Werner

Gut verkauft

FONTANA FINTHEN Knappes 2:3 bei Hassia Bingen

BINGEN - (jow). Eine Halbzeit lang lag eine Überraschung in der Luft. Erst im zweiten Abschnitt wurde Primus Hassia Bingen in der Fußball-Landesliga Ost seiner Favoritenstellung gerecht und kam gegen Fontana Finthen zu einem glücklichen 3:2 (1:2)-Erfolg.

Weiterlesen bei AZ-Logo  oder   

allgemeinezeitunglogo

18.03.2015

Von Dennis Rink

„Habe Ziele nicht erreicht“

DIRK WILLEMS Nach dem angekündigten Rückzug steht Fontana Finthen vor Neuanfang

FINTHEN - Nach drei Jahren ist Schluss. Trainer Dirk Willems verlässt den Fußball-Landesligisten Fontana Finthen nach dieser Saison (wir berichteten). Aus freien Stücken, wie er dieser Zeitung bestätigte. „Ich will den Weg für etwas Neues freimachen“, betonte Willems. Trotz der desolaten sportlichen Bilanz von mageren neun Punkten in 21 Spielen und des wahrscheinlichen Abstieges in die Bezirksliga wollte der Verein mit Willems weiter zusammenzuarbeiten. „Das war mein Wunsch“, sagte Steffen Gebhard, sportlicher Leiter der Fontana. „Ich kann seinen Schritt aber auch nachvollziehen. Dirk hat sich hier in den letzten Jahren auch etwas aufgerieben.“ Auch deshalb der Schnitt.

Weiterlesen bei AZ-Logo  oder   

KOMMENTAR: Dennis Rink zum VfL Fontana Finthen

Düstere Aussichten

Dass Fontana Finthen nach dieser Saison aus der Fußball-Landesliga absteigen und in der Bezirksliga stranden wird, daran bestehen im Prinzip keine Zweifel mehr. Diskutieren lässt sich hingegen über die Frage, wo der Weg der Fontana in den kommenden Jahren hingeht. Im Schatten von Mainz 05, dem SV Gonsenheim und dem TSV Schott Mainz hatten die Finther in den vergangenen Jahren zunehmend mehr Probleme, ihre besten Nachwuchsspieler im Verein zu halten. Deshalb war es nur eine Frage der Zeit, bis sich das auf die sportlichen Ergebnisse des Flaggschiffes erste Mannschaft überträgt. 

Kommentar weiterlesen bei  

allgemeinezeitunglogo

 16.03.2015 - Finthen

von Ralf Theis

VfL Fontana Finthen II – FV Budenheim 5:1 (2:0). – „Wir waren den Gästen in allen Belangen überlegen und haben uns den Sieg mehr als verdient“, sprach VfL-Mittelfelfspieler Mergim Ramadani von einem hochverdienten Erfolg seiner Elf. Budenheims Coach Andreas Thielen sah das genauso. „Finthen hat viel Leidenschaft gezeigt und ist als Mannschaft aufgetreten.

Mehr zum Fontana 2 Spiel bei AZ-Logo  oder   

allgemeinezeitunglogo

16.03.2015

Von Martin Gebhard

Dirk Willems verlässt Fontana Finthen

Trainer geht am Saisonende

FINTHEN - Viel hatte sich die Fontana vorgenommen im Rheinhessenderby der Fußball-Landesliga gegen RWO Alzey. Man merkte es den Platzherren an der Römerquelle an. Der Tabellenletzte ließ sich auch vom unglückseligen Start, als Gäste-Akteur Vllaznim Dautaj den Ball nach einer knappen Minute per Kopf im Finther Netz versenkte, aus der Fassung bringen. Aber wer ahnte da schon, dass dieses 0:1 den bitteren Endstand bedeuten würde?

Weiterlesen bei AZ-Logo  oder   

allgemeinezeitunglogo

 09.03.2015 - Mainz-Bingen

von Michael Heinze

FSV Oppenheim – VfL Fontana Finthen II 1:1 (0:1). – Die Platzherren hätten einen Sieg verdient gehabt, doch sie hatten arge Probleme mit dem Toreschießen. In der vierten Minute ging die Fontana durch Julius Wiebe in Führung, den Ausgleich markierte vor 80 Fans Jakob Deparade (73.). 

Mehr zum Fontana 2 Spiel bei AZ-Logo  oder   

allgemeinezeitunglogo

09.03.2015

Von Martin Gebhard

Finthen fehlt die Leidenschaft

FINTHEN - Enttäuscht, aber gefasst kommentierten Dirk Willems, Trainer des Fußball-Landesligisten Fontana Finthen und Spielausschusschef Steffen Gebhard das bittere 1:3 (1:1) des Schlusslichts gegen Viktoria Herxheim. Satte 13 Punkte bei noch zehn ausstehenden Saisonspielen beträgt der Abstand zum vermeintlich rettenden Ufer. 15 Zähler sind es sogar zum sicheren zwölften Platz. Doch noch ein Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt? „Die haben wir eigentlich schon nach dem Grünstadt-Spiel aufgegeben“, sagte Gebhard. Das war die 0:3-Niederlage von letzter Woche.

Weiterlesen bei AZ-Logo  oder   

allgemeinezeitunglogo

 02.03.2015 - Mainz

von Michael Heinze

VfL Fontana Finthen II – Spvgg. Essenheim 6:2 (2:1). – 50 Zuschauer an der Römerquelle waren – so sie es denn mit der Landesliga-Reserve der Fontana hielten – von deren Chancenverwertung angetan. 

Weiterlesen bei AZ-Logo  oder   

allgemeinezeitunglogo

02.03.2015

Finthen hadert mit dem Schiedsrichter

GRÜNSTADT - (slo). „Was wäre wenn?“ Diese Frage stellte sich Dirk Willems, Trainer des Fußball-Landesligisten VfL Fontana Finthen auch noch zwei Stunden nach der 0:3-Niederlage beim VfR Grünstadt. Was wäre passiert, wenn der Schiedsrichter in der 35. Minute auf Elfmeter für den Tabellenletzten entschieden hätte?

Weiterlesen bei AZ-Logo  oder   

26.02.2015

von Torben Schröder

Finthen hofft aufs Wunder

Das wird in Finthen vermutlich etwas länger dauern. Selbst nach einem Sieg beim VfR Grünstadt (Sonntag, 15 Uhr) würde die Fontana die rote Laterne halten. Zwölf Spiele Zeit hat man für das Wunder Klassenerhalt. 

Weiterlesen bei  

23.02.2015

von Torben Schröder

9:1 der Fontana über Stadecken-Elsheim  

Finthen.  Mit dem 9:1 gegen die TSV Stadecken-Elsheim schoss sich Landesligist Fontana Finthen für den Abstiegskampf warm.

Weiterlesen bei  

22.02.2015

von Torben Schröder

Fontana schlägt FSV Nieder-Olm 8:2

FINTHEN. Das tat uns gut“, freute sich Trainer Dirk Willems über das 8:2 des Landesligisten Fontana Finthen gegen Bezirksligist FSV Nieder-Olm. 

Weiterlesen bei  

allgemeinezeitunglogo

02.02.2015

von Torben Schröder

Landesligist Finthen rüstet weiter auf

FINTHEN - (tor). Kurz vor Schließung des Transferfensters hat Fußball-Landesligist Fontana Finthen noch drei Spieler unter Vertrag genommen: Mohammad Musa Jamali (23) kommt von der zweiten Mannschaft des Zweitligisten SV Darmstadt 98 und soll in der Innenverteidigung eingesetzt werden, der variable Offensivspieler Nouredine El Quariachi (22) schnürte bislang für die Fvgg. Kastel 06 die Stiefel. 

Weiterlesen bei AZ-Logo  oder   

01.02.2015

von Torben Schröder

Sieg und Niederlage für Fontana

Finthen. 2:0 setzte sich Landesligist Fontana Finthen gegen die zweite Mannschaft der Spvgg. Ingelheim durch. „Endlich ein Erfolg“, freute sich Trainer Dirk Willems, „auch wenn wir wieder zu viele Chancen haben liegen lassen.“

Weiterlesen bei  

29.01.2015

von Torben Schröder

"Habe mich gewundert, als ich die Tabelle sah"

Finthens Neuzugang Amine Lamkadmi über die ersten Eindrücke beim Landesliga-Schlusslicht +++ Später Start in die Fußball-Karriere

Mainz. Zweimal war er im Probetraining, dann schlug der VfL Fontana Finthen zu: Amine Lamkadmi (27), in der Hinrunde noch für Kastel 06 in der Kreisoberliga Wiesbaden am Ball, hat sich dem Schlusslicht der Landesliga Südwest-Ost angeschlossen. Es soll nicht der letzte Neuzugang der Finther bleiben, die in der Vorwoche mit Massé Bell Bell (20) bereits einen Stürmer mit Erfahrung in der Regionalliga und Junioren-Bundesliga verpflichtet hatten und nun zur großen Aufholjagd blasen. Sieben Punkte auf den Vor- und Drittletzten gilt es wettzumachen. Kein Problem, sagt Amine Lamkadmi. 

Weiterlesen bei  

allgemeinezeitunglogo

29.01.2015

von Torben Schröder

FUSSBALL Landesligist holen nach Bell Bell auch erfahrenen Lamkadmi / Neun Siege aus zwölf Spielen sind das Ziel

MAINZ - Am Ende soll keiner sagen, sie hätten es nicht versucht. Fußball-Landesligist VfL Fontana Finthen stemmt sich mit einer kleinen, aber feinen Personal-Offensive gegen den akut drohenden Abstieg. Nach dem regionalligaerfahrenen Stürmer Massé Bell Bell (20), der zuletzt bei Viktoria Aschaffenburg die Stiefel schnürte und laut dem Fachportal Transfermarkt.de mit einem Marktwert von 25 000 Euro taxiert wird, wurde nun auch Amine Lamkadmi (27) verpflichtet. Der hessenligaerfahrene Allrounder, der sich am – vorzugsweise rechten – Flügel ebenso heimisch fühlt wie vor der Abwehr, kommt von der Fvgg. Kastel 06. „Wir haben nichts zu verlieren und ich denke, mit den Verstärkungen können wir es auf jeden Fall noch packen“, kündigt Lamkadmi im Fupa-Interview der Woche an.

Dritter Zugang folgt

Einen dritten Zugang für die Innenverteidigung will der neue Teammanager Steffen Gebhard in diesen Tagen noch perfekt machen – mindestens. 

Weiterlesen bei AZ-Logo  oder   

allgemeinezeitunglogo

20.01.2015

FINTHEN - (tor). Paukenschlag beim akut abstiegsgefährdeten Fußball-Landesligisten VfL Fontana Finthen: Der Tabellenletzte hat Masse Bell Bell verpflichtet. Der 20-jährige Stürmer absolvierte vergangene Saison für Viktoria Aschaffenburg 17 Regionalligaspiele (3 Tore). Zuvor hatte der Deutsch-Kameruner für den FSV Frankfurt in der A-Junioren-Bundesliga gespielt. „Er ist ein Winterschnäppchen“, erzählt Steffen Gebhard. Offiziell als Erster Spielausschussvorsitzender geführt, kümmert sich der 46-Jährige in der Funktion eines Sportlichen Leiters neuerdings um die Geschicke der ersten Mannschaft.

Weiterlesen bei AZ-Logo  oder   

A1-Jugend Landesliga Rheinhessen

A1-Team 2014-2015

allgemeinezeitunglogo

17.01.2015

von Volker Buch

FONTANA FINTHEN Landesliga-Schlusslicht hofft auf ein kleines Fußball-Wunder

FINTHEN - Eines ist sicher: Ans Aufgeben denkt Dirk Willems nicht. Zwar weiß der Trainer des Fußball-Landesligisten Fontana Finthen natürlich auch, dass sein Team mit nur neun Punkten am Tabellenende steht, doch ebenso richtig ist seine Beschreibung des Zustandes: „Wir sind noch nicht abgestiegen.“ Allerdings bräuchte die Fontana schon eine kleines Fußball-Wunder, um noch den Klassenerhalt zu schaffen. Sieben Zähler Rückstand auf Platz 14, 13 auf den sicheren zwölften Rang, das will alles erst einmal aufgeholt sein.

Weiterlesen bei AZ-Logo  oder   

Das alte Lied: Viel Arbeit, kein ErtragDas alte Lied: Viel Arbeit, kein Ertrag

 30.11.2014

von Johannes Holbein 

FINTHEN. Es war wie so oft in dieser Saison für Fontana Finthen: Die Spieler rackerten, spielten sich Chancen heraus und standen am Ende wieder mit leeren Händen da. Gegen Wormatia Worms II verlor der Fußball-Landesligist 0:1 (0:0). 

Weiterlesen bei  

F2-Team v02

F2 20152016 web

allgemeinezeitunglogo

 05.11.2014

von Dennis Rink

 FUSSBALL Fontana Finthen setzt auf die Jugend – und nimmt sportliche Rückschläge in Kauf

FINTHEN - In Dirk Willems brennt das Feuer noch. „Wir resignieren noch lange nicht“, entgegnet der Trainer des Schlusslichtes der Fußball-Landesliga Ost Vermutungen, der VfL Fontana Finthen finde sich angesichts der mageren Ausbeute von fünf Punkten aus 14 Begegnungen so langsam, aber sich mit dem Abstieg in die Bezirksliga ab. „Wir haben noch 16 Spiele, dürfen elf davon nicht verlieren und müssen zehn gewinnen“, rechnet Willems vor. Nun ist er kein Traumtänzer, sondern ein Zeitgenosse, der die Dinge durchaus realistisch einschätzt und deshalb anfügt: „Wir brauchen einen Lauf, sonst packen wir es nicht mehr.“

allgemeinezeitunglogo

 03.11.2014 - Mainz

RHEINHESSEN - (rth)

AZ-BerichtZ-Bericht

SV Gau-Algesheim – Fontana Finthen II 5:3 (3:0). – Die Hausherren legten eine tolle erste Halbzeit hin und lagen nach Toren von Lars Donart (6.), Florian Schnell (12.) und Johannes Kull (37./Foulelfmeter) 3:0 in Führung. Nachdem Marcel Ullmer (50.) auf 1:3 verkürzt hatte, bauten Kull (58.) und Schnell (67.) das Ergebnis auf 5:1 aus. In der Schlussphase kamen die nie aufsteckenden Finther durch Robin Kohmer (79.) und Jan Benner (84.) noch auf 5:3 heran. „Hier wird immer Spektakel geboten. Wer Tore sehen will, der muss nach Gau-Algesheim kommen. Unser Sieg war hochverdient“, nimmt SV-Trainer Max Reichenberger die Torflut mittlerweile mit Humor.

allgemeinezeitunglogo

 01.11.2014

von Torben Schröder

LANDESLIGA Aggressiver SVW schlägt Schlusslicht Fontana 2:0 / Gäste hadern mit Schiedsrichter

MAINZ - Eine Mannschaft steht sicher im oberen Mittelfeld, die andere greift nach dem letzten Strohhalm im Abstiegskampf. Wer allerdings beim Landesliga-Derby zwischen dem SVW Mainz und Fontana Finthen nicht wusste, wem welche Rolle zukommt, wird es kaum erraten haben: „Die anderen waren einfach aggressiver“, klagt Finthens Vorstand Thomas Domerecki nach der 0:2 (0:1)-Niederlage in Weisenau. „Die Einstellung unserer Mannschaft war der Schlüssel zum Sieg“, betont SVW-Stürmer Matthias Wincek. Recht haben sie beide.

allgemeinezeitunglogo

 31.10.2014

von Carsten Dietel

LANDESLIGA Fruchtbare Aussprache vor dem Mainzer Derby in Weisenau

MAINZ - Krisengespräch? Nein! „Wir hatten eine Aussprache. Krisegespräche haben die Jungs, wenn ihr iPhone kaputt ist oder der Computer nicht funktioniert.“ Dirk Willems hat bei allen sportlichen Sorgen seinen Humor nicht verloren – und seine Mannschaft nicht den Mut, dass es mit dem Klassenverbleib doch noch etwas werden kann. Wenn sich jeder Einzelne am Riemen reißt. Und das war am Dienstag nach dem Training der Tenor der Aussprache, die Willems mit seinen Spielern hatte.

allgemeinezeitunglogo

 27.10.2014

Mainz - (rth)

AZ-Bericht-Bericht

VfL Fontana Finthen II – SKC Barbaros Mainz 0:2 (0:1). – Die Gastgeber fanden nur ganz schwer ihren Rhythmus und mussten Sekunden vor dem Pausenpfiff durch Mustafa Akman das 0:1 hinnehmen. „Wir sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen und hätten wahrscheinlich noch Stunden spielen können, ohne ein Tor zu erzielen“, versuchte VfL-Coach Oliver Schütz erst gar nichts schönzureden. Meta Alp Akcay legte in der 76. Minute per Strafstoß noch das 2:0 für Barbaros nach.

allgemeinezeitunglogo

 26.10.2014

von Martin Gebhard

LANDESLIGA Fontana verliert das Derby gegen Bodenheim 0:2 / Krisensitzung am Donnerstag

FINTHEN - Nach dem Kellerduell in der Fußball-Landesliga – so kurios es auch klingen mag – trennen Fontana Finthen und VfB Bodenheim fast Welten. Nach der 0:2 (0:1)-Heimniederlage der Mainzer im Derby liegt die Mannschaft von Trainer Dirk Willems abgeschlagen am Tabellenende. Die Gäste um Coach Jockel Weinz hingegen können durchatmen.

allgemeinezeitunglogo

 19.10.2014

Mainz - (rth)

AZ-Bericht-Bericht

Alemannia Laubenheim – Fontana Finthen II 1:5 (1:2). – Die Gastgeber erwischten den besseren Start und gingen bereits nach zwölf Minuten in Führung. Der VfL nahm aber in der Folgezeit das Zepter in die Hand und drehte durch Marcel Ullmer (20./29.) den Spieß um. „Wir haben das 0:1 gut weggesteckt und sehr diszipliniert gespielt. Nach der Pause haben wir den Sieg locker heimgeschaukelt“, sprach VfL-Coach Oliver Schütz von einem hochverdienten Sieg seiner Elf. Ullmer (54.), und Yannick Fell (72./90.) machten den Auswärtserfolg perfekt.

allgemeinezeitunglogo

 20.10.2014

LUDWIGSHAFEN - (bu). 

Fontana stößt den Bock um

Da kommt Dirk Willems erholt aus dem Urlaub zurück und schon darf sich der Trainer von Fußball-Landesligist Fontana Finten über den ersten Saisonsieg seiner Jungs freuen. 2:0 (2:0) gewann das Schlusslicht bei SW Ludwigshafen und konnte damit den Bock endlich umstoßen. „Das fühlt sich richtig gut an“, sagte der Coach nach dem so lange ersehnten Erfolgserlebnis. „Wir waren auch in den Spielen zuvor immer auf Augenhöhe, haben uns aber nicht belohnt“, hat Willems sein Team längst noch nicht abgeschrieben.

allgemeinezeitunglogo

 13.10.2014

von Torben Schröder

LANDESLIGA-DERBY Fontana vergibt beim 1:1 gegen TSG Hechtsheim kurz vor Schluss Foulelfmeter

MAINZ - „Es ist eine Seuche“, brachte Co-Trainer Oliver Schütz auf den Punkt, was alle bei Fußball-Landesligist Fontana Finthen dachten. Es lief die Nachspielzeit im Derby gegen Aufsteiger TSG Hechtsheim. Kapitän Peter Schlosser wurde von Michael Mader gefoult, Philipp Schrimb trat beim Stand von 1:1 zum fälligen Elfmeter an – und feuert die Kugel an die Latte. Kurz darauf war Schluss, und wieder hingen die Finther Köpfe.

allgemeinezeitunglogo

 11.10.2014

FINTHEN - (MH)

Finthens Zweite gewinnt DerbyFinthens Zweite gewinnt Derby

In der Fußball-A-Klasse hält der Aufwärtstrend von Aufsteiger Fontana Finthen II an. Am Freitagabend gab es im Derby gegen den TSV Wackernheim beim 3:1 (1:1) den dritten Sieg im vierten Spiel unter dem neuen Trainer Oliver Schütz. Schütz lobte hernach die Kampfkraft seiner Jungs, die vor 50 Zuschauern extrem über den Teamgeist gekommen waren. „Unser Dreier geht in Ordnung“, sagte der wegen einer Leistenzerrung ausgefallene Fontana-Kapitän Steffen Rathgeber (22). „Wackernheim hatte auch gute Chancen, aber wir haben das Spiel gemacht.“ Tore: 1:0 Marcel Ullmer (10.), 1:1 Andre Joseph (30.), 2:1 Jerome Zachariae (60.), 3:1 Felix Siebert (80., 18-Meter-Freistoß).

allgemeinezeitunglogo

 22.09.2014 - Mainz

RHEINHESSEN - (rth)

Fontanas Cittadino stürzt Spitzenreiter Klein-WinternheimFontanas Cittadino stürzt Spitzenreiter Klein-Winternheim

RHEINHESSEN - (rth). Mit dem 2:0-Erfolg über die Spvgg. Dietersheim hat sich der weiter ungeschlagene TuS Trechtingshausen an die Tabellenspitze der Fußball-A-Klasse Mainz-Bingen gesetzt, weil das bisherige Spitzenduo patzte. Der SV Klein-Winternheim zog überraschend gegen Aufsteiger Fontana Finthen mit 2:3 den Kürzeren und der FSV Oppenheim unterlag im Derby dem VfL Nierstein mit 2:4. Schlusslicht bleibt der 1. FC Schwabsburg.

allgemeinezeitunglogo

 22.09.2014

 Finther Belohnung bleibt aus

ALTLEININGEN - (bu). Eine alte Fußballweisheit besagt, dass jene Teams, die im Tabellenkeller stehen, zumeist auch noch Pech haben. Auf Landesliga-Schlusslicht Fontana Finthen traf dies beim 1:2 (1:1) in Altleiningen zu. „Wir haben einfach nicht das nötige Glück“, fasste Fontana-Coach Dirk Willems das Spiel zusammen.

allgemeinezeitunglogo

 15.09.2014

Von Dennis Rink

 Viel Gesprächsbedarf in Finthen

LANDESLIGA Fontana geht im Kerbespiel gegen Spitzenreiter Hassia Bingen 0:5 unter / Willems bedient

FINTHEN - Dann auch noch das. Nicht nur, dass Dirk Willems in den Schlussminuten die 0:5 (0:2)-Niederlage der Landesliga-Fußballer von Fontana Finthen im Derby gegen Hassia Bingen verkraften musste, kurz vor dem Abpfiff stellte sich auch noch ein angetrunkener Zuschauer aus der Finther Kerbegruppe neben den Trainer und verwickelte ihn in so etwas wie ein Fachgespräch. Willems blieb höflich und der Fan ließ den Trainer nach wenigen Minuten mit seinen Gedanken wieder alleine – und davon machte sich Willems genug. Denn die sechste Niederlage im siebten Spiel und der dritte Auftritt ohne Tor stimmten ihn nachdenklich.

allgemeinezeitunglogo

 19.09.2014 - Mainz

RHEINHESSEN - (rth)

Spielbericht der AZ

VfL Fontana Finthen II – TuS Trechtingshausen 0:4 (0:3). – Die Gastgeber kamen deutlich besser ins Spiel, das Tor aber machten die Gäste. Mit einem direkt verwandelten Freistoß (7.) brachte Markus Stipp die Gäste in Führung. „Das war für uns der Türöffner“, sagte TuS-Spielertrainer Thomas Klöckner. Die Gäste legten schnell nach und hatten den Sieg schon zur Pause in trockenen Tüchern, nachdem Thomas Hofmann (14.) und Patrick Weber (24.) auf 3:0 erhöht hatten. Hofmann war nach 68 Minuten per Kopf auch zum 4:0 erfolgreich. „Das war unsere schlechteste Saisonleistung. Wir haben unzählige Chancen liegen gelassen“, konnte Klöckner dies nach dem 4:0-Sieg aber verschmerzen. Die Gastgeber verloren Rathgeber (49.) und Chokr (68.), der TuS Abdullah (73.) durch Gelb-Rot.

allgemeinezeitunglogo

 07.09.2014 - Mainz

RHEINHESSEN - (rth)

Spielbericht der AZ

RHEINHESSEN - (rth). Mit einem 2:0-Erfolg über den 1. FC Nackenheim hat der SV Klein-Winternheim die Tabellenführung der A-Klasse Mainz-Bingen behauptet. Punktgleich hinten dran lauern der FSV Oppenheim und der FV Budenheim. Die Oppenheimer gewannen gegen die Spvgg. Dietersheim 4:2, und der FV Budenheim zwang Aufsteiger VfL Fontana Finthen II 4:0 in die Knie. Der TuS Trechtingshausen verteidigte seine weiße Weste auch gegen den TSV Mommenheim und ist nach dem 2:0-Sieg weiter das einzige Team in der Liga ohne Niederlage.

allgemeinezeitunglogo

 06.09.2014

Von Claus Rosenberg

 Starke Vorstellung am Wartberg

RWO ALZEY Winsi-Elf erobert mit dem 3:0 über Fontana Finthen die Tabellenführung zurück

ALZEY - Als Björn Grimm in den scharfen Querpass von Vllaznim Dautaj rutschte und den Ball zum 3:0 über die Linie drückte, war klar: RWO Alzey wird den vierten Saisonsieg feiern. Quasi nebenbei erklomm die Elf von Sascha Winsi mit diesem Erfolg über Fontana Finthen wieder den ersten Platz in der Fußball-Landesliga Ost – und das wenigstens bis zum Samstag.

allgemeinezeitunglogo

 02.09.2014

Fontana verliert Kellerduell

HERXHEIM - (rh). Fontana Finthen kommt in der noch jungen Saison der Fußball-Landesliga einfach nicht in Tritt. Am Dienstagabend verlor die Elf von Trainer Dirk Willems das Kellerduell mit Schlusslicht Viktoria Herxheim 0:3 (0:2) und rutschte auf den letzten Platz ab. „Unterm Strich ein verdienter Sieg der Gastgeber – auch wenn es für uns mal wieder blöd gelaufen ist“, musste Willems zugeben. Herxheims Torjäger Dennis Bodenseh (19. und 72.) Minute sowie ein umstrittener Foulelfmeter (25.) sorgten für das klare Endergebnis. „Wir hatten auch unsere Chancen“, ärgerte sich Willems vor allem über die knapp vergebene Möglichkeit von Andreas Ludwig in der 17. Minute, die die Führung bedeutet hätte. „Uns fehlt einfach das Abgezockte. Aber wir lassen den Kopf nicht hängen“, so der Coach abschließend.

Fontana Finthen: Yahlali – Pinheiro, Schirmer, Siebert (33. Mandala), Herrmann – Kohmer, Ludwig, Krüger, Hammel – Schrimb (73. Özdemir), P. Willems (62. Meixner).

Team1 2014-2015 500px

allgemeinezeitunglogo

 01.09.2014 - Mainz

RHEINHESSEN - (MH)

Spielbericht der AZ

RHEINHESSEN - (MH). Nach dem fünften Spieltag in der Fußball-A-Klasse Mainz/Bingen liegt ein Trio mit jeweils zwölf Punkten an der Tabellenspitze. Der SV Klein-Winternheim (4:2 bei der Spvgg. Gau-Algesheim) wurde seiner Favoritenrolle dabei ebenso gerecht wie der FSV Oppenheim (3:2 beim VfL Fontana Finthen II) sowie – bereits am Freitagabend – der FV Budenheim (2:1 beim TSV Mommenheim). Nach dem 1:5-Debakel gegen die SG Harxheim/Gau-Bischofsheim findet sich der FSV Alemannia Laubenheim am Tabellenende wieder.

allgemeinezeitunglogo

 25.08.2014

Von Dennis Rink

Henok Blume von Grünstadts Fans beleidigt

FONTANA FINTHEN Mainzer Landesligist ärgert sich über rassistische Äußerung und über eine 3:4-Niederlage

FINTHEN - So etwas gehört auf keinen Fußballplatz dieser Welt – und auch sonst nirgendwo hin. Kurz nach der Pause wurde der Finther Henok Blume von Anhängern des VfR Grünstadt als „schwarzer Mann“ rassistisch beleidigt. Alleine das ist schlimm genug. Noch bitterer ist allerdings, dass sich Blume und sein VfL Fontana Finthen von dieser hässlichen Aktion so sehr aus dem Konzept bringen ließen, dass sie eine 2:1-Führung noch aus der Hand gaben und die Landesligapartie vor rund 100 Zuschauern 3:4 (2:1) verloren.

allgemeinezeitunglogo

 25.08.2014 - Mainz

RHEINHESSEN - (MH)

Fontana 2 Team unterliegt SpVgg. Essenheim mit 1:3

Spvgg. Essenheim – Fontana Finthen II 3:1 (1:0). – Vor 100 Zuschauern waren die Gastgeber das bessere Team. „In der ersten Hälfte standen wir dreimal frei vor dem Tor“, so Essenheims Abteilungsleiter Udo Graf. „Treffen wir da, ist das Spiel schon zur Pause entschieden. In der zweiten Hälfte waren wir weiter feldüberlegen, haben die Räume eng gemacht – das System hat gut funktioniert. Auch wenn es am Ende spannend wurde, war es eigentlich kein Zittersieg.“ Tore: 1:0 Sven Planer (20.), 2:0 Kevin Tscheuschner (55.), 2:1 Jan Benner (80.), 3:1 Laier (83., Foulelfmeter nach Foul an Ali Arshad).

allgemeinezeitunglogo

 18.08.2014 - Mainz

Fontana 2 Team holt den ersten Dreier in der A-Klasse beim Bezirksliga-Absteiger Spvgg. Dietersheim

RHEINHESSEN - (MH). Nach dem dritten Spieltag in der Fußball-A-Klasse ist der FSV Oppenheim mit dem neuen Trainer Holger Heidenmann die einzige Mannschaft, die noch ohne Verlustpunkt da steht. Die Oppenheimer setzten sich vor heimischer Kulisse im Derby gegen den bislang ebenfalls starken Bezirksliga-Absteiger FC Nackenheim durch. Zappenduster sieht es nach drei Spieltagen für den anderen Bezirksliga-Absteiger Spvgg. Dietersheim aus, der sich beim VfL Fontana Finthen II klar mit 0:3 geschlagen geben musste.

allgemeinezeitunglogo

 18.08.2014

Finthen schnappt sich ersten Punkt

LANDESLIGA Fontana spielt 1:1 bei Wormatia II

WORMS - (bu). In der 90. Minute hatte Andreas Ludwig in Worms den Dreier für Fußball-Landesligist Fontana Finthen auf dem Fuß, doch er schob die Kugel um wenige Zentimeter am Wormatia-Gehäuse vorbei. So mussten sich die Mainzer bei der Regionalliga-Reserve mit einem 1:1 (0:0) begnügen. „Immerhin haben wir jetzt maleinen Punkt, auch wenn es drei hätten sein können“, freundete sich Fontana-Trainer Dirk Willems mit dem Remis schnell an.

allgemeinezeitunglogo

 11.05.2014 - Mainz

Von Ralf Theis

A-KLASSE VfR Nierstein lässt Finthen II nach der Pause keine Chance mehr und siegt 6:3

RHEINHESSEN - In der A-Klasse Mainz-Bingen führen vier Mannschaften ungeschlagen die Tabelle an. Ganz vorne rangiert weiter der VfR Nierstein, der sich bei Aufsteiger VfL Fontana Finthen II mit 6:3 durchsetzte. Die Spvgg. Dietersheim kassierte gegen den TSV Mommenheim die zweite 3:4-Heimniederlage in Folge. Das Spiel TuS Trechtingshausen – Alemannia Laubenheim fiel wegen des Unwetters aus.

allgemeinezeitunglogo

 10.08.2014

von Martin Gebhard

Der Weg stimmt, doch die Punkte fehlen

FINTHEN Fontana verliert gegen den selbst ernannten Aufstiegskandidaten VfR Frankenthal 1:2

FINTHEN - Einen unglücklichen Start in die Fußball-Landesliga haben die Jungs von Trainer Dirk Willems hingelegt. Denn auch nach dem 1:2 (0:1) am zweiten Spieltag gegen den zweiten Favoriten VfR Frankenthal vor 90 Zuschauern an der heimischen Römerquelle, bescheinigte der Coach seinem in der Vorsaison fast abgestiegenen VfL Fontana Finthen, „taktisch ordentlich gespielt“ zu haben. Und Willems ergänzte fast trotzig: „Wir sind auf dem richtigen Weg – wir ziehen uns jetzt am 1:2 hoch.

VfL Fontana Finthen - Jugendabteilung

 
Kontakt: Ewald Kühn

 Jugendleiter

  Tel.: 06131 - 474957  
  Mobile: 0176 - 63415209  
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
  Fontana-Jugendausschuss
 
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
   
Jugend Trainer Trainingszeiten

A1

Tim Klotz

Mo., Mi., Fr. 19:00 - 20:30 Uhr

Mobile: 0160 - 7716 004
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Luis Raab
Mobile: 0151 4044 937
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
B1 Luca Vanni Mo. 19:00 - 20:30 Uhr
Mobile: 
Mi. 19:00 - 20:30 Uhr
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Fr. 17:30 - 19:00 Uhr
   
Marco Gottwald  
Mobile:   
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
B2 Michael Siegfried Di.,Do. 17.30 - 19.00 Uhr
Tel. 06131 - 40404  
Mobile: 0171 - 7981793  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
Roland Müller  
Tel.: 06131 - 476017  
Mobile: 0171 - 7704173  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
C1 Patrick Heidel Mo., Mi., Fr 17.30 - 19.00
Tel.:  
Mobile:   
   
   
C2 Mergim Ramadani Di, Do, 17.30 - 19.00
Tel.: 06131 - 479689  
Mobile.: 0176 - 81546117  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
Lucas Marx   
   
D1 Patrick Hochhaus  Mo, Mi, Do. 17.30 - 19.00
Tel.: 06131 - 940240   
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
Ewald Kühn  
Tel.: 06131 - 474957  
Mobile: 0176 - 63415209  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Eric Deimling  
Mobile: 0176 - 5828 8086  
   
D2
Yannik Hochhaus Mi. Fr. 17.30-19.00  
Tel.: 06131 - 940240   
Mobile: 0176 - 63415209  
   
Steve Kießling  
Mobile: 0152 - 52623499
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
E1 Behxhet Mehmeti  Mo. Mi. Do.  17.30-19.00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
Lahu Albin  
Tel.: 06131 - 6230525  
Mobile: 0157 - 38196004  
   
   
   
E2 Vincent Weiss  Mo. 17.30-19.00  
Tel.:   Fr.16.30-17.30
Mobile:   
   
   
Patrick Neumann  
Mobile: 0170 - 5515851  
   
   
F1 Steve Kiessling Di. Mi. Fr. 16.30-17.30
Mobile: 0152 - 52623499  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
Yannik Gräf  
Tel.:  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
Martin Wust  
Tel: 06131 - 5704551  
Mobile: 0157 - 89090285  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
F2 Bachtyar Di. Fr. 16.30-17.30
Tel.: 06131-6171229
Mobile: 0176 31662732
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
Werner Hummerich  
Tel.: 06131 - 227394  
 Mobile: 0175 - 6815014  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
Janet Brusch (Mannschaftsverantwortliche)  
Mobil:  0179/103 17 19  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
G1
Bambinis
Fontana-Jugendausschuss Mi 16.30-17.30
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
   
Mädchen Eric Deimling Di. Fr. 17.30-19.00  
Mobile: 0176 - 5828 8086 Mi. 16.30-17.30
   
Behxhet Mehmeti   
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
   

allgemeinezeitunglogo

 04.08.2014 - Mainz

von Ralf Theis

Gelungener Saisonauftakt beim 1:1 in Mommenheim

RHEINHESSEN - Mit dem 3:0-Erfolg vom Freitag gegen den 1. FC Schwabsburg hat sich der VfR Nierstein in der A-Klasse Mainz-Bingen nach dem ersten Spieltag an die Tabellenspitze der Liga gesetzt. Ein Torfestival gab es beim 3:4 zwischen den beiden Bezirksliga-Absteigern Spvgg. Dietersheim und 1. FC Nackenheim. Gut zurecht gefunden in der neuen Klasse hat sich Aufsteiger Fontana Finthen II, der dem TSV Mommenheim auf dessen Geläuf ein 1:1-Unentschieden abtrotzte. Mitaufsteiger SV Gau-Algesheim kassierte dagegen zum Auftakt gegen die Spvgg. Essenheim eine 1:3-Heimpleite.

allgemeinezeitunglogo

 04.08.2014

Willems lobt trotz Niederlage

FONTANA FINTHEN Landesligist präsentiert sich beim 0:2 in Schifferstadt in guter Verfassung

SCHIFFERSTADT - (bu). Die Landesliga-Fußballer von Fontana Finthen sind zwar mit einem 0:2 (0:1) bei Phönix Schifferstadt in die Saison gestartet, doch Trainer Dirk Willems war hinterher voll des Lobes: „Wir haben uns als Mannschaft stark präsentiert. Wenn wir so weiterspielen, werden wir schnell Punkte holen.“

Das große Zittern ist vorbei, die Landesliga-Saison 2013/2014 ist rum und unser 1-Team Fontana bleibt drin!

Nach dem verdienten 2:0 Sieg beim letzten Saisonspiel gegen den VfR Frankenthal war nach dem Abpfiff noch lange nicht Schluss. Aufgrund der Verbandsentscheidung zum Spiel Geinsheim gegen Wormatia Worms II, das aufgrund einer kuriosen Einwechslung eines Wormers A-Jugendlichen des jüngeren Jahrgangs am grünen Tisch nachträglich mit 2:0 für Geinsheim gewertet wurde, war unser Team auch bei einem Heimsieg auf fremde Schützenhilfe angewiesen. Und so gab es an diesem Tag zum zweitenmal eine "Nachspielzeit" via Smart-Phones. Erst nachdem klar dann wirklich war, dass Nibelungen Worms verloren hatte und in der Verbandsliga LSC Ludwigshafen sein Spiel gewonnen hatte war klar, dass es maximal 3 Abstreiger in der Landesliga Ost geben wird. Somit bleibt unser Fontana 1-Team als Tabellendreizehnter der Klasse erhalten und unsere Fans können auch in der kommenden Spielzeit in Finthen weiter Landesliga-Fußball miterleben...

Herzlichen Glückwunsch Jungs für den glücklichen Ausgang
am Ende einer laaaaangen Landesliga-Saison 2013/2014.

Team1 2014 bleibtDrin

 


 

allgemeinezeitunglogo

 26.05.2014 - Mainz

Von Torben Schröder

Finther jubeln mit Verzögerung

LANDESLIGA Erst nach dem 2:0 gegen Frankenthal macht die Kunde vom sicheren Klassenverbleib die Runde

MAINZ - Zum Abpfiff gab’s Applaus. Aber richtiger Jubel brandet erst mit Verzögerung an der Römerquelle auf. Einige Spieler von Fontana Finthen haben das Handy am Ohr, andere tippen drin herum – dann die Erlösung: Die Konkurrenz spielt mit, der eigene 2:0 (0:0)-Sieg gegen den VfR Frankenthal genügt für den sicheren Klassenerhalt.

Fontana Finthen 2 feiert nach dramtischem Endspieltag Meisterschaft und Aufstieg in die A-Klasse Mainz-Bingen

In einer spannenden Partie und hochemotionalen "Nachspielzeit" an den Smart-Phones feierten am Ende beide Teams beim letzten Saisonspiel auf der Römerquelle. Fontana Finthen 2, dass trotz 2:4-Niederlage gegen die SpVgg. Gau-Algesheim die Meisterschaft in der B-Klasse Mainz-Bingen West und den damit verbundenen direkten Aufstieg in die A-Klasse Mainz-Bingen feiern durfte. Und auch die Gäste aus Gau-Algeheim hatten allen Grund zum Feiern, nachdem sie sich durch diesen Sieg bei der Fontana noch auf Platz 2 vorschoben und somit die Relegation um den Aufstieg A-Klasse gegen den TuS Dexheim klar machten. Glückwunsch an beide Teams. Der Dank beider Teams geht an diesem Sonntag aber auch ganz klar an die Mannschft des TSV Sponsheim / Dromersheim, das ärgsten Konkurrenten Türkgücü Mainz mit 1:0 besiegen konnte. 

Das Team von Klaus Dexheimer hat mit dem ersehnten Double mit Kreispokal-Sieg und Meisterschaft ihre hervorragende Saison gekrönt. Damit ist die Saison 2013/1014 für das Fontana 2-Team endgültig abgeschlossen und es darf ausgiebig gefeiert werden.

Herzllichen Glückwunsch Jungs!!!

Team2 MeisterBKlasse2014

Hier geht's zum Spielbericht bei

Fontana Finthen II siegt mit 3:1 gegen die SG Harxheim/Gau-Bischofsheim und sichert sich den Kreispokal.

Bilder und Video zum Bitburger Kreispokal-Finale auf 


allgemeinezeitunglogo

14.05.2014 - Mainz

Außenseiter duscht mit dem Pott

Von Martin Gebhard

KREISPOKALFINALE Fontana Finthen II ist der SG Harxheim läuferisch und spielerisch überlegen – 3:1

MAINZ - Die Bierduschen wollten einfach nicht mehr aufhören auf dem Sportgelände an der Albert-Schweitzer-Straße. Dazu sangen und tanzten die Fußballfans, die sogar eine Lautsprecheranlage mitgebracht hatten, nach dem Schlusspfiff des Kreispokalendspiels ausgelassen und skandierten immer wieder: „Super Finthen, super Finthen hey, hey!“

allgemeinezeitunglogo

 13.05.2014 - Mainz

Nur die Torausbeute passt dem Trainer nicht

RHEINHESSEN - (rer/dbu). Zwar nur knapp mit 1:0, aber mit deutlich überlegenem Spiel hat der VfL Fontana Finthen II gegen die Spvgg. Viertäler gewonnen und damit den ersten Tabellenplatz in der Fußball-B-Klasse Mainz Bingen West verteidigt. Türkgücü Mainz bleibt dem Tabellenführer nach dem 4:1 beim FSC Ingelheim auf den Fersen. Die SV Gau-Algesheim kann Platz zwei nur noch erreichen, wenn Türkgücü in einem der letzten beiden Spiele patzt und sie selbst weiter gewinnt. Mit dem 3:1 gegen die TSG Bretzenheim II haben die Gau-Algesheimer ihre Hausaufgaben erledigt.

allgemeinezeitunglogo

 12.05.2014 - Mainz

Von Dara Brexendorf

Dirk Willems am Ende geschafft

FINTHEN - Das Donnergrollen kurz vor Spielbeginn kündigte es bereits an: Es wurde eine stürmische Partie, als Fußball-Landesligist Fontana Finthen den TuS Altleiningen empfing. Fontana-Coach Dirk Willems raufte sich mehrmals die Haare, ehe der Schlusspfiff von Schiedsrichter Thomas Kunz das 4:3 (3:1) für Finthen besiegelte. „Ich frage mich, warum ich sonntags nicht auf der Couch liege und Schwarzwaldklinik gucke“, sagte der geschaffte Coach kurz nach dem Spiel, „das ist entspannter.“ Die Finther boten den 30 Zuschauern unter den Regenschirmen ein spannendes Schauspiel.

Der Termin für das Pokal-Finale gegen die SG Harxheim/Gau-Bischofsheim steht.

Dienstag, 13.05.2014, 19:00 Uhr

Austragungsort für das Pokal-Finale ist der Kunstrasenplatz von Moguntia Mainz in der Albert-Schweitzer-Straße.

Für die Fontana-Fans steht damit fest wie die Planung am kommenden Dienstagabend aussieht. Die Jungs unseres Fontana 2-Teams freuen sich auf die große Unterstützung der Fans... sie haben es sich aber auch sowas von verdient....Auf geht's.....

...

allgemeinezeitunglogo

05.05.2014 - FINTHEN

Von Jochen Werner

Hassia Bingen schlägt Fontana Finthen im Abstiegsduell der Landesliga 1:0

BINGEN - Landesliga-Abstiegskampf pur bekamen die 200 Zuschauer am Binger Hessenhaus zu sehen. Am Ende behielt Gastgeber Hassia Bingen durch einen Treffer von Alexandru Baltateanu in der 41. Minute nicht unverdient, aber sehr glücklich die Oberhand und fügte Fontana Finthen die erste Niederlage nach sechs ungeschlagenen Spielen zu. In der Tabelle überholte die Hassia den Gegner damit wieder und belegt nun Rang zwölf, Finthen steht bei einem Spiel mehr einen Platz dahinter.

TeamF2 20132014 1

TeamF2 20132014

B1-Jugend Landesliga Rheinhessen

TeamB1 2013-2014

allgemeinezeitunglogo

01.05.2014 - Herxheim

Fußball-Landesliga: Fontana Finthen spielt bei Viktoria Herxheim 2:2

HERXHEIM - (br). Fontana Finthen steht in der Fußball-Landesliga nicht mehr auf einem potenziellen Abstiegsplatz. Ansonsten weiß Trainer Dirk Willems aber noch nicht, wie er das 2:2 (2:1) bei Viktoria Herxheim bewerten soll. „Vor dem Spiel wäre ich mit einem Punkt zufrieden gewesen. Aber jetzt ist es anders“, sagte er.

Mit dem 3:0-Sieg gegen Wormatia Worms bleibt das Landesliga-Team der Fontana in der Erfolgsspur. Fünf Spiele ohne Niederlage, darunter jetzt 3 Siege in Serie - das sind 11 wichtige Punkte aus den letzten 5 Spielen im Kampf um den Klassenverbleib. Damit ist der Anschluss an das Mittelfeld hergestellt und der Verbleib in der Landesliga Ost in Sichtweite. Am 1. Mai, dem "Tag der Arbeit" geht es mit dem Bus zum Nachholspiel gegen SV Viktoria Herxheim und der nächsten Möglichkeit den positven Trend fortzusetzten.

Wormatia 1-0

Das 1:0 der Fontana gegen Wormatia Worms: Flanke Kai Herrmann, Ablage per Kopf Patrick Willems, Vollstrecker per Seitfallzieher Philipp Schrimb

Dexheimer-Team der Fontana wirft Dexheim aus dem Pokal ...

wunderbares Wortspiel ... oder etwa nicht... ;-D

Fußballherz was willst du mehr.... Nach einem allzeit spannenden Pokalfight hat die 2. Mannschaft der Fontana am Mittwochabend mit einem 2:1-Sieg gegen den TuS Dexheim das Finale um den Bitburger-Kreispokal Mainz-Bingen erreicht.

Dexheimer-Team der Fontana wirft Dexheim aus dem Pokal ...

wunderbares Wortspiel ... oder etwa nicht... ;-D

Fußballherz was willst du mehr.... Nach einem allzeit spannenden Pokalfight hat die 2. Mannschaft der Fontana am Mittwochabend mit einem 2:1-Sieg gegen den TuS Dexheim das Finale um den Bitburger-Kreispokal Mainz-Bingen erreicht.

Nach dem 1:0-Sieg in der Nachholpartie gegen RWO Alzey hat das Landesliga-Team der Fontana am Ostermontag bei den Nibelungen in Worms mit einem 2:1-Sieg (2x Julius Wiebe) drei weitere wichtige Punkte für den Klassenverbleib nachgeholt. Sechs Punkte in den beiden österlichen Nachholpartien! Mehr war einfach nicht drin ... Somit hat sich die Mannschaft auf Tabellenplatz 14 gehievt und ein "Mini-Pölsterchen" von 4 Punkten zu den beiden Abstiegsrängen geschaffen. Der kleine Vorsprung erlaubt es der Fontana mal kurz durchzuschnaufen, aber darauf ausruhen wird definitiv keiner im Finther Team. Auf dem Weg zum Klassenverbleib liegt noch jede Menge Arbeit die zu erledigen ist.

Am kommenden Sonntag ist zunächst die Wormatia aus Worms zu Gast in Finthen ehe das Fontana 1-Team am 01. Mai, dem "Tag der Arbeit" zur nächsten Nachhol-Partie nach Herxheim fährt. Der "Tag der Arbeit" ist übrigens das Motto, dass die Fontana bei der Fortsetzung des Finther Klassenkampfes an jedem Spieltag begleiten wird, bis die Saison 2013/2014 zu Ende gespielt ist.

 

Nibelungen5
Nibelungen6
Nibelungen7

allgemeinezeitunglogo

19.04.2014 - ALZEY

Von Claus Rosenberg

Schrimb trifft kurz vor Schluss

FONTANA FINTHEN Landesligist siegt 1:0 in Alzey

ALZEY - (C. R.). Kurz vorm Osterfest feierte Fußball-Landesligist Fontana Finthen Auferstehung. Mit dem 1:0 (0:0)-Erfolg bei RWO Alzey holte die Elf von Dirk Willems den Dreier, der das Schlusslicht auf einen Nichtabstiegsrang hievte. Der Treffer fiel erst in der vorletzten Minute. Philipp Schrimb setzte einen Freistoß aus 20 Metern in den Winkel. Er hätte in der Nachspielzeit per Elfmeter sogar auf 2:0 erhöhen können. RWO-Keeper Pascal Reichert hatte aber keine Mühe, das Schüsschen des zuvor Gefoulten aus dem Eck zu fischen.

Am Ostermontag geht die Reise unseres Landesliga-Teams zu den Nibelungen nach Worms, wo es in der Nachholpartie die nächste Gelegenheit gibt, wichtige Punkte für den Klassenverbleib zu sammeln. Für die Fontana Fans bietet dich die Nibelungen Arena in Worms,  Am Holzhof  37 bei vorhergesagtem herrlichen Osterwetter als Ausflugsziel bestens an. Das Spiel wird um 15:00 Uhr in  Worms angepfiffen. 

Und das schreibt die Wormser Presse zur österlichen Landesliga-Partie.....

...

allgemeinezeitunglogo

 14.04.2014 - RHEINHESSEN

Von Ralf Theis

B-Klasse Mainz-Bingen West: Fontana Finthen II deklassiert Türkgücü Mainz

RHEINHESSEN - Tabellenführer VfL Fontana Finthen II hat in der Fußball-B-Klasse Mainz-Bingen West für einen echten Paukenschlag gesorgt und das Spitzenspiel bei Türkgücü Mainz mit 11:3 gewonnen. Verfolger SV Gau-Algesheim ist weiterhin punktgleich, auch wenn die Reichenberger-Elf beim 2:1 bei Hassia Kempten bis zum Schlusspfiff zittern musste. Im Tabellenkeller machten die SG Partenheim (9:1 gegen FSC Ingelheim) und Aksu-Diyar Mainz (5:2 beim TSV Wackernheim) Boden gut.

allgemeinezeitunglogo

 14.04.2014 - RHEINHESSEN

Von Ralf Theis

B-Klasse Mainz-Bingen West: Fontana Finthen II deklassiert Türkgücü Mainz

RHEINHESSEN - Tabellenführer VfL Fontana Finthen II hat in der Fußball-B-Klasse Mainz-Bingen West für einen echten Paukenschlag gesorgt und das Spitzenspiel bei Türkgücü Mainz mit 11:3 gewonnen. Verfolger SV Gau-Algesheim ist weiterhin punktgleich, auch wenn die Reichenberger-Elf beim 2:1 bei Hassia Kempten bis zum Schlusspfiff zittern musste. Im Tabellenkeller machten die SG Partenheim (9:1 gegen FSC Ingelheim) und Aksu-Diyar Mainz (5:2 beim TSV Wackernheim) Boden gut.

allgemeinezeitunglogo

14.04.2014 - FINTHEN

Von Martin Gebhard

Stadtderby ohne Sieger

WEISENAU - Im kampfbetonten, aber fairen Stadtderby der Fußball-Landesliga zwischen dem SVW Mainz und Fontana Finthen, das unter der souveränen Leitung von Schiedsrichter Florian Benedum (Mehlingen) stand, gab es keinen Sieger. 1:1 (1:0) trennten sich beide Mainzer Mannschaften vor rund 150 Zuschauern auf dem holprigen Rasen an der Friedrich-Ebert-Straße.

allgemeinezeitunglogo

 08.04.2014 - RHEINHESSEN

Von Ralf Theis

Punktgleiches Trio kämpft um den Titel

B-KLASSE WEST Türkgücü Mainz verliert Topduell gegen Gau-Algesheim 3:6 / Finthen II nutzt mit 1:0 gegen Schwabenheim Gunst der Stunde

RHEINHESSEN - Fontana Finthen II heißt der neue Tabellenführer in der Fußball-B-Klasse West. Mit dem 1:0 über die TSG Schwabenheim hat sich das Team an die Spitze geschoben. Punktgleich dahinter rangieren die SV Gau-Algesheim und Türkgücü Mainz. Die Gau-Algesheimer besiegten in einem packenden Fight im Spitzenspiel den bisherigen Primus Türkgücü 6:3. Im Tabellenkeller gab Aksu-Diyar Mainz mit dem 9:2 gegen Partenheim ein Lebenszeichen von sich

allgemeinezeitunglogo

07.04.2014 - FINTHEN

Von Martin Gebhard

Starker Charakter rettet einen Punkt

FINTHEN - Nach einer kampfbetonten und ruppigen Partie trennte sich der stark abstiegsbedrohte Fußball-Landesligist Fontana Finthen und SV Gommersheim 2:2 (0:2). Vom Spielverlauf her müssen wir zufrieden sein“, atmete der Mainzer Stürmer Thorsten Krüger nach dem emotionsgeladenen Spiel vor 130 Zuschauer an der Finther Römerquelle durch. Aber: „Vor dem Spiel war an ein Unentschieden nicht zu denken.“ Sein Trainer Dirk Willems befand: „Wir müssen uns mit dem Punkt anfreunden, aber er bringt beide Mannschaften nicht weiter.“ Dennoch sah man allen Finthern eher die Erleichterung an, dass es in der zweiten Halbzeit noch gelang, den Rückstand aufzuholen.

allgemeinezeitunglogo

04.04.2014 - FINTHEN

Von Andreas Schlicht

Willems macht um seine Taktik ein Geheimnis

LANDESLIGA Fontana Finthen erwartet Gommersheim zum Kellerduell / Trainer hofft auf positives Gesicht seiner Mannschaft

RHEINHESSEN - Für Fontana Finthen steht am Wochenende ein ganz wichtiges Spiel an. In der Fußball-Landesliga Ost belegt die Elf von der Römerquelle momentan den 16. und damit letzten Tabellenplatz. Nun erwarten sie den SV Gommersheim, der als Tabellen-14. ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf ist. „Wenn wir verlieren, sind die sechs Punkte vor uns“, gibt Fontana-Trainer Dirk Willems zu bedenken und möchte im Vorfeld der Partie am liebsten gar nicht daran denken, dass es dazu kommen könnte.

allgemeinezeitunglogo

 31.03.2014 - RHEINHESSEN

Von Ralf Theis

Türkgücü Mainz zieht wieder an Gau-Algesheim vorbei

B-KLASSE SV nach 1:3-Derby-Niederlage in Schwabenheim als Tabellenführer entthront

RHEINHESSEN - Nach nur einem Spieltag musste die SV Gau-Algesheim in der Fußball-B-Klasse Mainz-Bingen West die Tabellenspitze wieder räumen. Die Elf von Trainer Max Reichenberger unterlag im Derby bei der TSG Schwabenheim 1:3. Neuer Spitzenreiter ist Türkgücü Mainz, das die TSG Bretzenheim 46 II mit 4:3 in die Knie zwang und nun drei Punkte Vorsprung auf Gau-Algesheim und den VfL Fontana Finthen II hat. Der VfL ist nach dem glatten 4:0-Sieg beim TSV Wackernheim II neuer Zweiter. Im Tabellenkeller machte der FSC Ingelheim durch den 6:3-Sieg bei der TSG Hechtsheim II wertvollen Boden gut.

allgemeinezeitunglogo

31.03.2014 - FINTHEN

 Risiko wird nicht belohnt

FONTANA FINTHEN 25 starke Minuten sind gegen cleveren FC Speyer zu wenig

SPEYER - (hku). Manchmal entscheiden Zentimeter über Wohl und Wehe, über das Wieso, Weshalb und Warum. Vielleicht hätte das Landesliga-Gastspiel von Fontana Finthen beim FC Speyer einen anderen Verlauf genommen, möglicherweise mit einem anderen Ergebnis als einer 1:3 (0:2)-Niederlage, wenn Thorsten Krügers Distanzschuss ein paar Zentimeter tiefer geflogen wäre und statt ans Lattenkreuz zu knallen, im Tor gelandet wäre (7.). Oder wenn der eigentlich bezwungene FC-Keeper Sebastian Scheib den aufs Tor zutrudelnden Ball nicht kurz vor der Linie pariert hätte (66.). Zentimeter trennten die Fontanen da vom 2:2.

In einem hart umkämpften typischen Derby geht das Landesliga-Team der Fontana mit 3:1 als Sieger gegen den VfB Bodenheim hervor. Alle Tore fielen in der starken ersten Halbzeit des Spiels. Philipp Schrimb, Andreas Ludwig und Thorsten Krüger legten ein 3:0 vor, ehe Norman Loos kurz vor dem Halbzeitpfiff den 3:1 Anschlusstreffer erzielen konnte. In Halbzeit 2 hatte Fontana Finthen mehrere hochkarätige Chancen den Sack entgültig zuzumachen. Genutzt wurden diese Chancen aber nicht, so dass das Spiel bis zum Abpfiff unnötig spannend blieb. Der VfL Fontana Finthen verlässt damit erstmals nach den 12. Spieltag (13.10.2013)  wieder den letzten Tabellenplatz, den nun Gommersheim inne hat. Damit hält die 1. Mannschaft der Fontana weiter den Anschluss an das sehr breit aufgestellte Mittelfeld der Landesliga Ost.

Fontana1-Bodenheim

Nach dem 3:0-Sieg gegen die SG 1898 Partenheim steht die 2. Mannschaft der Fontana mit nur noch 3 Punkten Rückstand hinter dem Spitzendo SpVggGau-Algeheim und DITIB Mainz Türkgücü auf Tabellenplatz 3 in Lauerstellung. Die Saison geht in die spannende Endphase und Fontana 2 ist mit dabei im Kampf um die Aufstiegsplätze.

allgemeinezeitunglogo

10.03.2014 - FINTHEN

 Von Ali Reza Houshami

Doppelschlag ist nicht genug

FUSSBALL Zwei schnelle Finther Tore nach der Pause reichen nicht zum Sieg über Horchheim

FINTHEN - Nach der Pause legten Finthens Kapitän Peter Schlosser und Felix Siebert Hand an, um das Tornetz nachzuspannen. Sinnbildlich für den Teamgeist und die Moral der Mannschaft um Trainer Dirk Willems. Das Tabellenschlusslicht der Landesliga Südwest-Ost war im Pflichtspielauftakt des neuen Fußballjahres gegen den SV Horchheim mit 0:1 in Rückstand geraten.

allgemeinezeitunglogo

10.03.2014 - RHEINHESSEN

Von Ralf Theis

Fußball-B-Klasse: SV Gau-Algesheim behauptet Tabellenführung

RHEINHESSEN - Mit einem hart erkämpften 2:1-Erfolg über den TSV Sponsheim / Dromersheim hat die SV Gau-Algesheim die Tabellenspitze der Fußball-B-Klasse Mainz-Bingen West erfolgreich verteidigt. Verfolger Türkgücü Mainz gab sich aber ebenfalls keine Blöße und siegte beim starken Aufsteiger Hassia Kempten knapp mit 2:1. Oben dran bleibt auch der VfL Fontana Finthen II, der die TSG Hechtsheim II mit einer 1:10-Packung auf die Heimreise schickte. Einen Überraschungscoup landete das abgeschlagene Schlusslicht TSV Wackernheim II, dass bei der Spvgg. Viertäler mit 4:2 triumphierte.

allgemeinezeitunglogo

02.12.2013 - RHEINHESSEN

Von Ralf Theis

Gau-Algesheim spielt sich an die Spitze

B-KLASSE SV fegt Hechtsheim II 10:0 vom Platz / FSC Ingelheim geht gegen Finthen 0:8 unter

RHEINHESSEN - Mit einem 10:0 Kantersieg bei der TSG Hechtsheim II hat die SV Gau-Algesheim die Tabellenführung der B-Klasse Mainz-Bingen West übernommen. Profitiert haben die Mannen von Trainer Max Reichenberger vom Ausrutscher von DITIB Mainz Türkgücü, das bei der TSG Drais mit 1:2 den kürzeren zog. Im Tabellenkeller kann Schlusslicht TSV Wackernheim II, nach der 1:4-Heimniederlage gegen den SV Bretzenheim wohl schon für die C-Klasse planen.

RWO Alzey hat seine noch ausstehenden Heimspiele in 2013 abgesagt. Dadurch fällt auch die für Samstag, den 30.11. geplante Auspartie der Fontana gegen RWO Alzey aus. Die Gründe hierfür sind auf der Vereinsseite von Rot-Weiss Olympia Alzey nachzulesen.

Damit verabschiedet sich das Landesliga-Team des VfL Fontana Finthen vorzeitg in die Winterpause.

allgemeinezeitunglogo

25.11.2013 - RHEINHESSEN

Von Ralf Theis

RHEINHESSEN - Mit einem hart erkämpften 2:1-Sieg im Spitzenspiel über die TSG Schwabenheim hat Tabellenführer DITIB Mainz Türkgücü die Verfolger in der B-Klasse Mainz-Bingen West auf Distanz gehalten. Drei Punkte hinter dem Spitzenreiter liegt die SV Gau-Algesheim in Lauerstellung, die den FSC Ingelheim im Derby mit 7:1 abfertigte. Eine bittere 1:2-Heimpleite musste der VfL Fontana Finthen II einstecken, der gegen Aksu Diyar Mainz überraschend den kürzeren zog.

allgemeinezeitunglogo

25.11.2013 - FINTHEN

Von Frederik Voss

Finthen hadert mit dem Schiedsrichter

Fontana verliert Abstiegsduell mit Geinsheim durch zwei Tore in der Nachspielzeit

MAINZ - „Drei Minuten sind drei Minuten“ – zumindest für Dirk Willems. Das ändert aber wenig an der 1:3 (0:0)-Niederlage von Willems‘ Fußball-Landesligisten Fontana Finthen gegen den SV Geinsheim. Ebenso ändert das nichts am Zeitgefühl von Schiedsrichter Marcel Schütz.

allgemeinezeitunglogo

19.11.2013 - Worms

Würmer auch am Holzhof

WORMS - (vs). Die Wormatia hat es vorgemacht. Und jetzt ist auch bei den Nibelungen der Wurm drin: Weil massenhaft Regenwürmer den Platz am Holzhof „beehren“, wurde die Landesliga-Partie des ASV gegen Fontana Finthen abgesagt. Klassenleiter Peter Schackewitsch fuhr eigens aus dem pfälzischen Carlsberg an, um sich die „Häufchen“ anzuschauen. „Dieses Jahr geht da wohl nichts mehr“, vermutet Thomas Selzer vom Nibelungen-Spielausschuss.

allgemeinezeitunglogo

19.11.2013 - RHEINHESSEN

Von Ralf Theis

RHEINHESSEN - Mit einem mühevollen 2:1-Erfolg bei Schlusslicht TSV Wackernheim II hat Türkgücü Mainz die Tabellenspitze der B-Klasse Mainz-Bingen West verteidigt. Anschluss halten die SV Gau-Algesheim und der VfL Fontana Finthen II, die beide ihre Spiele gewannen. Gau-Algesheim setzte sich bei Aksu-Diyar Mainz mit 4:3 durch und Finthen siegte beim TSV Stadecken-Elsheim II mit 1:0.

 
Nibelungen Worms - VfL Fontana Finthen
Spiel abgesagt wegen Unbespielbarkeit des Platzes
Sonntag, 17.11.2013, 14:45 Uhr

 


 
TSV Stadecken-Elsheim II - VfL Fontana Finthen 2
Sonntag, 17.11.2013, 13:00 Uhr
Stadecken-Elsheim, Schulstraße

allgemeinezeitunglogo

11.11.2013 - FINTHEN

Fußball-Landesliga: Fontana Finthen verliert 2:6 gegen Phönix Schifferstadt

FINTHEN - (br). Marc Lautenschläger ist in der Fußball-Landesliga Südwest-Ost ein Phänomen. Seit Jahren steht der Stürmer von Phönix Schifferstadt in der Torjägerliste ganz oben. Und nun bekam auch wieder einmal Fontana Finthen Lautenschlägers Klasse zu spüren. Drei Tore erzielte der Angreifer an der Römerquelle und war damit maßgeblich daran beteiligt, dass die Finther den Platz vor 50 Zuschauern mit einer 2:6 (0:2)-Niederlage verließen.

allgemeinezeitunglogo

04.11.2013 - RHEINHESSEN

Von Ralf Theis

Türkgücü angelt sich Herbstmeisterschaft

Mainzer setzen sich nach 3:1-Sieg gegen TSV Sponsheim/Dromersheim ab / Unentschieden in Gau-AlgesheimRHEINHESSEN

Mit einem 3:1-Erfolg über den TSV Sponsheim / Dromersheim hat DITIB Mainz Türkgücü die Herbstmeisterschaft in der B-Klasse Mainz-Bingen West unter Dach und Fach gebracht und den Abstand zu den Verfolgern weiter vergrößert. Die SV Gau-Algesheim und der VfL Fontana Finthen II trennten sich im Verfolgerduell 2:2, und die TSG Schwabenheim kassierte zu Hause gegen die SG Partenheim eine schmerzliche 1:3-Derbyniederlage. Im Tabellenkeller hat der FSC Ingelheim durch den 4:2-Auswärtssieg beim SV Bretzenheim weiter Boden gutgemacht. Das Spiel TSV Wackernheim II gegen TSG Drais wurde verlegt.

allgemeinezeitunglogo

04.11.2013 - Frankenthal

Finthen avanciert zum Favoritenschreck

FRANKENTHAL - (bu). Die Landesliga-Fußballer von Fontana Finthen entwickeln sich zum Favoritenschreck. Nach dem 2:2 gegen Primus Kandel vor Wochenfrist kam das Team von Trainer Dirk Willems beim Rangvierten VfR Frankenthal zum wichtigen 1:0 (1:0)-Erfolg. „Wir sind total glücklich“, jubelte der Fontana-Trainer nach dem Coup: „Das ist gut fürs Selbstbewusstsein meiner Spieler.“

allgemeinezeitunglogo

28.10.2013 - FINTHEN

von Martin Gebhard

Fontana Finthen holt gegen Spitzenreiter VfR Kandel trotz langer Unterzahl einen Punkt

Mehr Spannung, Dramatik und Intensität geht nicht in einem Fußball-Landesligaspiel. Mehr Freude und Erleichterung – hüben wie drüben – wohl kaum. Vor knapp 80 Zuschauern an der Finther Römerquelle trennten sich das gastgebende Schlusslicht VfL Fontana und Spitzenreiter VfR Kandel 2:2 (1:0)-Unentschieden.

allgemeinezeitunglogo

28.10.2013 - FINTHEN

von Ralf Theis

B-Klasse: Türkgücü baut Tabellenführung aus, Gau-Algesheim jetzt Zweiter

Mit einem hart erkämpften 3:2-Erfolg bei der TSG Hechtsheim II hat DITIB Mainz Türkgücü die Tabellenführung der B-Klasse Mainz Bingen West gefestigt, da Verfolger Fontana Finthen II gegen die TSG Bretzenheim 46 II nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus kam. Neuer Zweiter ist die SV Gau-Algesheim, die bei der TSG Drais einen 6:1-Kantersieg landete. Im Tabellenkeller hat der FSC Ingelheim durch einen 2:1-Sieg über Hassia Kempten weiter Boden gutgemacht.

C2 bringt Trainingsinhalte beeindruckend auf den Platz

Mit dem Anpfiff nahm der C2 Zug unaufhaltbar Fahrt auf und spielte gewitzt und mutig gegen die angereiste Hechtsheimer Elf auf. Dabei kamen immer deutlicher und beeindruckend Trainingsinhalte zum Vorschein, die unserer C2 ungeahnte aber doch erwartungsgemäß, neue Möglichkeiten im Spiel auftat.

Die C2 ging hochkonzentriert zur Sache und spielte meist so überlegen, dass sich die Begegnung zumeist ausschließlich in der gegnerischen Hälfte abspielte. Der Mannschaftsverband ging kompakt an die Aufgabe heran und die Spieler erlebten ganz stark "Gemeinsam packen wird das".

Alle Spieler, ohne Ausnahme haben die gemeinsame Aufgabe verstanden, und sowohl läuferisch als auch kämpferisch daran mitgewirkt.Wer das Spiel live verfolgte mußte sich von einer beindruckenden Leistung und Motivation der anwesenden Spieler überzeugen lassen. Man darf gespannt sein, wie diese sportliche und teamorientierte Arbeit weiter ihren Weg nimmt.

In den vergangenen Wochen, und auch während der Teambildung hatten wir in Spielen und auch nervlich einige Federn gelassen. Dieser außerordentliche und deutliche Sieg hat uns gut getan und ermutigt.

Für die Fontana gespielt haben:
Alex, Alen, Dominik, Donat, Elias, Felix, Jannis, Joshua, Marc, Nils, Samuel, Sebastian, Rafael, Yosof.  Tim mußte leider 1 Minute vor Anpfiff wegen Erkrankung aussteigen, und wurde von Alex im Tor vertreten. Gute Besserung!

allgemeinezeitunglogo

21.10.2013 - ALTLEININGEN

FONTANA FINTHEN 3:2-Erfolg in Altleiningen

(dri). Da war es wieder, das Glück. Auf einmal. Wochenlang haben die Landesliga-Fußballer von Fontana Finthen versucht, die Tore zu erzwingen – vergeblich. Und dann kam Stürmer Patrick Willems in der Partie bei der TuS Altleiningen auf die Idee, in der 32. Minute nach einem Einwurf einfach mal per Fallrückzieher sein Glück zu versuchen – und traf.

allgemeinezeitunglogo

22.10.2013 - RHEINHESSEN

Türkgücü setzt sich auf Platz eins

(rth). Führungswechsel in der B-Klasse Mainz-Bingen West. Durch einen 2:1-Sieg über den FSC Ingelheim hat DITIB Türkgücü Mainz die Tabellenspitze übernommen. Profitiert hat der neue Tabellenführer dabei vom Ausrutscher des VfL Fontana Finthen II, der bei der Spvgg. Viertäler 2:2 spielte. Einen Rückschlag im Titelrennen musste die SV Gau-Algesheim hinnehmen, die bei der TSG Bretzenheim 46 II 1:2 unterlag.

Kraft und gute Aktionen nehmen zu

Weil gleich 8 Spieler fehlten, mußten die verbliebenen 12 mit dem Wissen antreten wohl kaum mit einer Auswechslung oder Pause rechnen zu können. Der Trainer hatte auch darum eine ruhigere erste Halbzeit verordnet, und ein entsprechend verhalteneres Spiel war natürlich die Folge. Erwartungsgemäß purzelten die Tore des Tabellenführers (wiederum alle Jahrgang 99) auf bis zu 7:0 bis zur Halbzeit. Mehr Tore der immer wieder durchbrechenden Stürmern des Gegners wurden immer häufiger durch gute Aktionen seitens Alex verhindert. Man konnte immer mehr und gut erkennen, dass er nicht zum ersten mal im Kasten stand.

Für die zweite Halbzeit hatten wir uns vorgenommen die bereits möglichen 25 Minuten Druck auszuüben und durchzuhalten. Und toll! Das gelang auch wirklich beeindruckend. Uelversheim sah sich einer stürmenden sich wehrenden Finther Mannschaft gegenüber, die ihre Chancen suchte und auch hatte. So gab die zweite Halbzeit mit nur 2 Toren des Gegners dann auch ein ganz anderes Bild ab. Erste 0:7, zweite 0:2.

Obwohl wir uns dem Tabellenführer gestellt hatten, konnten wir ein deutlich besseres Ergebnis als noch vor wenigen Wochen gegen Ober-Olm (Tabellenvierter) erzielen (0:14). Nach einer kämpferischen zweiten Halbzeit mit guten Aktionen in der ganzen Mannschaft, konnten die Spieler trotz des Ergebnisses mit erhobenem Kopf in die Kabine gehen.

Gespielt haben:
Alex, Adrian, Alen, Donat, Elias, Fizan, Jannis, Joshua, Marc, Samuel, Rafael, Yosof

Im sechsten Saisonspiel setzte es auswärts gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer, die Spielvereinigung Ingelheim 2, die erste Niederlage, die dann auch gleich deftig ausfiel. Das Team ging – nachdem man die ersten 30 Minuten noch ausgeglichen gestalten konnte und sogar selbst hätte in Führung gehen können – letztendlich sang- und klanglos mit 0:7 unter. Vor allem die mangelnde Laufbereitschaft und das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft waren an diesem Tage unterirdisch.

Im Spiel danach hieß der Gegner Spielvereinigung Bingerbrück. Der Gegner zeigte sich während des gesamten Spiels äußerst körperbetont, einige der gegnerischen Spieler überschritten dabei mehrmals die Grenze der Fairness. Leider war der junge Schiedsrichter mit der Leitung der Partie komplett überfordert. Das teilweise überharte Einsteigen des Gegners blieb ungeahndet. Negativer Höhepunkt war ein grobes Foul an Deron Mitte der ersten Halbzeit, der sich dabei das Schlüsselbein brach und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Das Spiel wurde weitestgehend vom Gast bestimmt, der sich zahlreiche Chancen erarbeitete. Die Mannschaft setzte der spielerischen Überlegenheit des Gegners jedoch enormen Kampfeswillen und Laufbereitschaft entgegen. So gelang Deron in der ersten Halbzeit durch einen verwandelten Foulelfmeter die etwas überraschende 1:0 Führung, die Lukas in der zweiten Halbzeit nach einem Entlastungsangriff durch einen beherzten Schuss sogar noch ausbauen konnte. In der Schlussphase gelang dem Gegner zwar noch der Anschlusstreffer, doch die Mannschaft verteidigte – auch dank der guten Leistung von Jonathan – die knappe Führung erfolgreich.

Das nächste Spiel wurde gegen die B9 Vertretung der TSG Sprendlingen bestritten. Hier dachten die Jungs – aufgrund des Tabellenplatzes des Gegners - wohl schon vor dem Anpfiff, dass das Spiel bereits gewonnen sei. Dementsprechend pomadig wurde das Spiel in Angriff genommen. Sowohl läuferisch als auch spielerisch war die Leistung in der ersten Halbzeit mangelhaft. Der Gegner nutzte zudem die fehlende Zuordnung in der Hintermannschaft bei zwei Angriffen effektiv aus und so ging die Mannschaft mit einem 0:2 Rückstand in die Pause. In der zweiten Halbzeit war zumindest das Bemühen erkennbar, dass die Jungs das Spiel noch gewinnen wollten. Zunächst aber glückte nur der Anschlusstreffer durch Alex, zahlreiche Chancen wurden danach teilweise fahrlässig vergeben. 5 Minuten vor dem Ende gelang Nico nach einer etwas unübersichtlichen Situation der Ausgleichstreffer. Als sich alle schon mit dem Unentschieden abgefunden hatten, erzielte Daniele nach einer schönen Kombination mit einem platzierten Schuss von der Strafraumkante noch der vielumjubelte Siegtreffer.

 

 

allgemeinezeitunglogo

14.10.2013 - RHEINHESSEN

Fußball B-Klasse: Underdog FSC Ingelheim gewinnt überraschend gegen TSG Schwabenheim

(mgeb). Mit einem souveränen 4:0-Heimsieg über SV Bretzenheim 12 hat Tabellenführer VfL Fontana Finthen seine Spitzenposition in der Fußball-B-Klasse Mainz-Bingen West behauptet. Seinen dritten Saisonsieg, überraschenderweise gegen die TSG Schwabenheim, eine Mannschaft aus der Spitzenregion, fuhr der FSC Ingelheim ein.

allgemeinezeitunglogo

14.10.2013 - FINTHEN

Von Martin Gebhard

Willems sauer auf seinen Angriff

Exakt zwei Fünftel der Spiele in der Fußball-Landesliga Ost sind über die Bühne gegangen. Und für Fußball-Landesligist Fontana Finthen wird die Luft zunehmend dünner. Die Mannschaft von Trainer Dirk Willems rutschte nach der 0:1 (0:1)-Derbyniederlage gegen Hassia Bingen zu Hause an der Römerquelle vor rund 150 Zuschauern auf den letzten Tabellenplatz ab. Denn dem SVW Mainz – bis dato Schlusslicht – gelang im Kellerduell mit Geinsheim ein fast schon überraschender 2:0-Auswärtssieg. Die Gäste hingegen, ohne den verletzten Ex-Bundesliga-Torschützenkönig Ailton angetreten, sind im relativ sicheren Mittelfeld der Tabelle angekommen.

allgemeinezeitunglogo

08.10.2013 - RHEINHESSEN

B-KLASSE WEST TSG kassiert kurz vor dem Abpfiff den 1:1-Ausgleich / Finthen II patzt

(rth). Der elfte Spieltag war der Tag der Überraschungen in der Fußball-B-Klasse Mainz-Bingen West. Tabellenführer VfL Fontana Finthen II kassierte bei Aufsteiger Hassia Kempten eine schmerzliche 1:3-Auswärtsniederlage und auch die Verfolger punkteten bis auf Ditib Mainz Türkgücü nicht dreifach.

allgemeinezeitunglogo

07.10.2013 - WORMS

LANDESLIGA Fontana hat bei der 1:6-Niederlage bei Wormatia II nicht den Hauch einer Chance

(lgu). Herbe Pleite für Fußball-Landesligist Fontana Finthen: Die Mainzer unterlagen bei der zweiten Garnitur von Wormatia Worms mit 1:6 (0:2). Gäste-Trainer Dirk Willems räumte ohne Umschweife ein: „Das war eine klare Angelegenheit. Wormatia war besser.“

allgemeinezeitunglogo

04.10.2013 - RHEINHESSEN

B-KLASSE WEST Auch Schwabenheim schafft bei Stadecken-Elsheim nur ein Unentschieden / Gau-Algesheim schließt zu Spitzenduo auf

(mgeb). Zwischen das Führungsduo in Fußball-B-Klasse Mainz-Bingen West, VfL Fontana Finthen II und TSG Schwabenheim, die beide nicht über ein Remis hinausgekommen sind, hat sich der SV Gau-Algesheim dank eines 5:0-Kantersiegs über Hassia Kempten geschoben. Noch mehr in Schusslaune als die Mannschaft von Max Reichenberger zeigte sich die SG Partenheim, die beim personell arg gebeutelten Schlusslicht FSC Ingelheim ein sattes 7:0 herausschoss.

allgemeinezeitunglogo

03.10.2013 - FINTHEN

Von Martin Gebhard

Stadtderby: SVW Mainz besiegt Fontana Finthen im Duell der Kellerkinder

Großes Aufatmen bei den Landesligafußballern des SVW Mainz. Im zehnten Saisonspiel hat es endlich geklappt: Die Mannschaft von Bert Balte hat dreifach gepunktet – und das im Stadtderby auf der Römerquelle. Im Duell der Kellerkinder setzten sich die Weisenauer bei Fontana Finthen mit 4:2 (3:0) durch.

Im fünften Saisonspiel ging es gegen die bis zu diesem Spieltag verlustpunkfreie Mannschaft von Hassia Bingen2. Beide Teams gingen ersatzgeschwächt und jeweils ohne einen Auswechselspieler in die Partie. Das Spiel entwickelte sich zäh, Ballverluste auf beiden Seiten prägten das Bild, Torraumszenen blieben zunächst Mangelware. Von der guten spielerischen Linie aus den ersten Begegnungen war wenig zu erkennen. So führte dann auch eine Einzelaktion von Alex nach knapp 15 Minuten zur Führung. Die Mannschaft zeigte sich daraufhin etwas selbstbewusster, diktierte jetzt auch mehr das Geschehen, musste dann aber vor der Halbzeit den etwas unglücklichen Ausgleich durch einen direkt verwandelten Eckstoß hinnehmen.
Nach der Pause versuchte die Mannschaft, mehr Druck zu machen, was weitestgehend auch gelang. Die Bemühungen wurden schließlich auch durch Tore von Alex und Nuri zur 3:1 Führung belohnt. Als dem Gegner dann 10 Minuten vor dem Ende der Anschlusstreffer gelang, kamen unnötigerweise noch einmal Unkonzentrierten auf, die den Gegner noch einmal ins Spiel kommen ließen. Letztlich wurde aber der Sieg über die Zeit gerettet. Unter dem Strich sicherlich die schwächste Saisonleistung, letztlich aber gegen einen direkten Konkurrenten gewonnen.

Nach dem gelungenen Start mit drei Siegen war im vierten Spiel der Gegner die Vertretung des FV Budenheim, die ebenfalls ihre ersten drei Spiele deutlich gewonnen hatte. Von daher war schon vor dem Anpfiff klar, dass dies der erste harte Prüfstein der noch jungen Saison sein würde.
Beide Mannschaften begannen das Spiel sehr konzentriert und mit hohem Tempo. Das Spiel gestaltete sich zu Beginn ausgeglichen, vor allem die Räume im Mittelfeld wurden von beiden Seiten stetig und stark beackert. Die erste Torchance für unsere Mannschaft entstand aus einem schnellen Konter, wobei Deron vom letzten Mann der Gastgeber rüde von den Beinen geholt wurde. Das Foul hätte eigentlich die rote Karte für den Spieler der Gastgeber zur Folge haben müssen, da hier eine klare Torchance vereitelt wurde. Kurze Zeit später war es dann aber doch so weit Nach feiner Vorarbeit von Nuri fand das Spielgerät über Daniele dann irgendwie den Weg ins Tor. Doch die Freude über die Führung währte nicht lange. Denn Deron sah wenige Minuten später nach einer - vom Schiedsrichter als Tätlichkeit gewerteten -Aktion gegen einen gegnerischen Abwehrspieler die rote Karte. Eine zumindest –auch im Hinblick auf die bereits erwähnte Situation kurz zuvor – fragwürdige Entscheidung. Das bedeutete nun natürlich, dass die Defensivarbeit in den noch verbleibenden 60 Minuten verstärkt werden musste. Die Mannschaft nahm die nummerische Schwächung erstaunlich gelassen hin. Es wurde weiter versucht, sich durch das Mittelfeld nach vorne zu kombinieren. Das gelang auch in vielen Situationen, einzig es fehlte dann der entscheidende Pass in die Spitze. Der Gegner verstärkte natürlich seine Angriffsbemühungen und bekam auch gegen Ende der ersten Halbzeit etwas Übergewicht. Schließlich gelang durch eine feine Einzelleistung eines ehemaligen Finther Spielers kurz vor der Halbzeit der verdiente Ausgleich.
In der zweiten Halbzeit geriet die Mannschaft zu Beginn etwas unter Druck, ohne aber dem Gegner klare Torchancen zu gewähren. Mitte der Halbzeit konnte die Mannschaft wieder eindeutig eigene Akzente setzen. Die Folge war die Führung durch Alex, der sich energisch gegen mehrere gegnerische Spieler durchsetzte und beherzt abschloss. Von der Führung beflügelt, spielte das Team in der Folge trotz Unterzahl erstaunlich souverän und schien den Sieg auch über die Zeit bringen zu können. Allerdings kam der Gegner kurz vor Schluss – nachdem ein Foul an Lukas vom Schiedsrichter nicht geahndet wurde – zum doch noch glücklichen Ausgleich.
Trotz des etwas unglücklichen Endes bleibt festzustellen, dass der Teamgeist der Mannschaft stimmt. Vor allem die kämpferische Leistung sowie das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft waren bemerkenswert.

Im ersten Spiel der Saison konnte unsere C2 ein Unentschieden gegen FV Budenheim erreichen. In 3 folgenden Auswärtsspielen stieß unsere C2 nacheinander auf die Tabelle anführende Mannschaften und war gegen deren C1 Jugenden quasi chancenlos.Unsere Spieler, allesamt Jahrgang 2000 (bis auf einen 2001er) sahen sich in allen Begegnungen um bis zu nahezu zwei Jahre älteren Spielern des Jahrgangs 99 gegenüber. Teils bis zu 1 1/2 Kopf größer. Trotz robuster, kraftvoller und körperlich wie spielerisch überlegen Gegnern in allen Spielen, hat unsere C2 gekämpft und alles aufgeboten was sie derzeit zu leisten im Stande ist.

Ganz gemäß dem Motto "was uns fordert fördert uns auch" wollen wir trotz der hohen Niederlagen den Kopf nicht hängen lassen und in weiteren Spielen wachsen und versuchen gegen andere Teams doch Punkte einzufahren. Wir sind zuversichtlich, dass uns das gelingen wird, auch wenn unsere zunächst kommenden Gegner auch wieder die älteren Jahrgänge und erfolgreicheren Mannschaften dieser Saison sind.

allgemeinezeitunglogo

16.09.2013 - ALZEY

Von Ralf Theis

SG Partenheim chancenlos

(rth). Tabellenführer VfL Fontana Finthen II bleibt in der Fußball-B-Klasse Mainz-Bingen West weiterhin das Maß aller Dinge. Bei der SG Partenheim landete der Spitzenreiter einen ungefährdeten 3:0-Sieg. Hartnäckigster Verfolger bleibt die TSG Schwabenheim, die die TSG Bretzenheim 46 II mit 4:1 in die Knie zwang. Bereits fünf Punkte Rückstand haben die SV Gau-Algesheim (6:1-Sieger beim TSV Wackernheim II) und DITIB Mainz Türkgücü, der bereits am Donnerstag die Spvgg. Viertäler mit 5:1 abfertigte.

allgemeinezeitunglogo

14.09.2013 - BODENHEIM

Von Torben Schröder

Loos mit drei Toren der Matchwinner

So feiert man einen Kerbe-Auftakt: 3:0 (1:0) besiegte der VfB Bodenheim im Landesliga-Derby den VfL Fontana Finthen vor 200 Zuschauern. Als dreifacher Torschütze war Norman Loos der Matchwinner. Wichtiger noch als die Treffsicherheit des Goalgetters, der die ersten drei Torgelegenheiten der Partie in der 19., 61. und 63. Minute allesamt verwertete, war die mannschaftliche Geschlossenheit der Heimelf. „Bodenheim hat uns mit einer gesunden Aggressivität den Schneid abgekauft“, musste Finthens Trainer Dirk Willems anerkennen, „die waren besser, waren gut eingestellt, und wir waren schlecht.“

Das zweite Heimspiel gegen Hassia Bingen wurde äußerst unglücklich mit 2:3 verloren. Nach dem Anpfiff übernahm die Fontana schnell das Kommando und konnte schon früh nach einem wunderschönen Angriff durch Luis Perea-Friedmann in Führung gehen. Leider konnte die Führung nicht lange gehalten werden. Durch einen Stellungsfehler im Abwehrverbund gelang Bingen der Ausgleich. Bis zur Halbzeit entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, die aber allesamt vergeben wurden. Nach dem Wechsel war es die Fontana, die besser aus der Kabine kam. Mit einem fulminanten Freistoß brachte Bünyamin Tasci Finthen wieder in Front. Nun war die Fontana die bessere Mannschaft. Allerdings versäumte man bei guten Chancen das vorentscheidende 3:1 zu erzielen. Durch einen weiteren Fehler der Hintermannschaft konnte Hassia Bingen zum 2:2 ausgleichen. Als alles mit einem Unentschieden rechnete, gelang Bingen nach einem Eckball in der Schlussminute das glückliche 3:2. Auch dieser Treffer wäre vermeidbar gewesen. Spielerisch + kämpferisch war das eine ordentliche Leistung. Wenn die Fontana ihre individuellen Fehler etwas minimieren kann, werden solche Spiele zukünftig gewonnen.

Mannschaftsaufstellung:

Fabian Thome - Tatjana Kron, Valentino Setka, Dominik Knob, Raffaele Dervisevic - Frank Müller, Dominik Siegfried, Mohamed Anwar, Radine Yerima - Bünyamin Tasci, Luis Perea-Friedmann

Abdullellah Baraki für Luis Perea-Friedmann, Lea Gemmecke für Frank Müller, Sirko Steingötter für Dominik Siegfried

 

 

A1-Jugend Landesliga Rheinhessen

A1 2013-2014

Kader:

hintere Reihe: Patrick Wollstädter, Umut-Can Sugecmez, Yannick Werum, Mohammed Ali Saadat, Ali Sengül, Marius Wirz

mittlere Reihe: Marek Kotalla (Trainer), Philip Haan, Marvin Koczy, Soufiane Kallouch, Vincent Weiss, Felix Müller

vordere Reihe: Paul Mansel Vargas, Ali Demir, Mimoun Boudilab, Tobias Kron, Soufian Lagrini, Dennis DeSousa

auf dem Bild fehlt: Yannik Gräff

allgemeinezeitunglogo

09.09.2013 - FINTHEN

Von Carsten Dietel

Finthen bezwingt Herxheim 2:0

(cad). Es war ein Kerbe-Wochenende so richtig nach dem Geschmack von Dirk Willems. „Da wird der Vorstand heute Abend noch alle Hände voll zu tun haben“, mutmaßte der Coach nach dem 2:0 (1:0) seiner Mannschaft gegen Viktoria Herxheim ob des Umstands, dass acht der siegreichen Kicker am Abend am Stand der Fontana auf der Finther Kerb ausschenkten.

allgemeinezeitunglogo

09.09.2013 - FINTHEN

Von Ralf Theis
 
 

Tabellenführer VfL Fontana Finthen II bleibt in der Fußball-B-Klasse Mainz-Bingen West weiter das Maß aller Dinge. Im Spitzenspiel gegen den TSV Sponsheim / Dromersheim setzte sich der VfL locker mit 4:0 durch und verteidigte die Poleposition. Zweiter bleibt die TSG Schwabenheim, die bei der Spvgg. Viertäler mit 2:1 gewann. Immer besser in Schwung kommt DITIB Mainz Türgücü, der sich mit dem 4:1-Erfolg beim FSV Bretzenheim schon auf Rang vier nach vorn geschoben hat. Die Partie TSG Drais – Hassia Kempten wurde kurzfristig verlegt.

allgemeinezeitunglogo
 
06.09.2013 - FINTHEN

Von Carsten Dietel

Freitagabend Kerb feiern, Samstagmorgen ausschlafen und Sonntagnachmittag erfolgreich Fußballspielen. Das ist im Stenogramm das Wochenendprogramm der Landesligakicker von Fontana Finthen. Wobei dem letzten Programmpunkt alles andere untergeordnet werden soll, zumindest würde sich das der Trainer der Finther, Dirk Willems, wünschen. Denn mit der Platzierung seiner Mannschaft in der Tabelle ist er „extrem unzufrieden“.

allgemeinezeitunglogo

06.09.2013 - RHEINHESSEN

B-Klasse Mainz-Bingen West

(rth) Im Spitzenspiel der B-Klasse muss der TSV Sponsheim / Dromersheim zum ungeschlagenen Tabellenführer VfL Fontana Finthen II reisen. Die ganze Liga, außer Finthen, würde sich sicher über den Sieg des TSV freuen, um einen Alleingang der Fontana zu verhindern und für mehr Spannung in der Liga zu sorgen.

Drei Spiele, alle drei jeweils deutlich gewonnen. Die erste Bilanz der neuformierten B2- Mannschaft unter dem Trainergespann Lucas Marx/Patrick Willems kann sich sehen lassen.
Da man Abgänge mehrerer Leistungsträger, die allesamt ihr Glück bei höherklassig spielenden Mannschaften versuchen möchten, verkraften musste, gab es nicht nur an der Seitenlinie (an der Lucas Marx, der schon in der vergangenen Saison hervorragende Arbeit geleistet hat, nun von Patrick Willems tatkräftig unterstützt wird) sondern auch im Kader einige personelle Veränderungen. Die Vorbereitung auf die neue Saison verlief allerdings etwas holprig. So war zum einen aufgrund der Sommerferien die Trainingsbeteiligung teilweise sehr rar, zum anderen war auch der Umstand, dass die Mannschaft dadurch kein einziges Vorbereitungsspiel absolvieren konnte, sicherlich nicht optimal. Von daher wusste man vor dem ersten Meisterschaftsspiel den Leistungsstand der Mannschaft nicht so richtig einzuschätzen.
Umso positiver war man von der Spielweise der Mannschaft in den ersten drei Spielen überrascht. Auch wenn die Gegner Fortuna Mombach, VFL Frei-Weinheim und TSG Drais sicher nicht zu den Spitzenteams der Liga zählen, so zeigte das Team in allen Spielen schon sehr gutes Spielverständnis untereinander. Der Ball lief meist schnell und direkt durch die Reihen, lange Bälle wurden vermieden, ggf. wurde der Ball zurückgespielt, um wieder neu aufzubauen, in entscheidenden Situationen der Torabschluss gesucht. Insofern sieht man jetzt schon, dass das Vorhaben der beiden Trainer, die Jungs technisch und taktisch weiterzuentwickeln, bereits Früchte trägt. So darf es weitergehen.


Die Ergebnisse im Einzelnen:
VFL Fontana Finthen2 – Fortuna Mombach 7:1
VFL Frei-Weinheim – VFL Fontana Finthen2 0:6
VFL Fontana Finthen2 – TSG Drais 8:1

 

 

Im zweiten Spiel konnte Fontana Finthen den ersten Dreier verbuchen. Bei der TuS Maikammer wurde mit 3:0 gewonnen. Von Anfang an bestimmte die Fontana das Spiel und ging in der 15. Min. durch Radine Yerima mit 1:0 in Führung. Kurze Zeit später hätte es einen klaren Elfmeter geben müssen, als Frank Müller im Strafraum umgestoßen wurde, doch die Pfeife des Schiris blieb stumm. Bis zur Pause hätte die Fontana die Führung noch ausbauen können, leider blieben die Chancen aber ungenutzt.Nachdem Wechsel das gleiche Spiel. Die Fontana blieb überlegen und lies im gesamten Spiel keine nennenswerte Torchance von Maikammer zu. Mitte der zweiten Halbzeit gelang Bünyamin Tasci nach einer schönen Einzelleistung das vorentscheidende 2:0. Kurze Zeit später erzielte Dominik Knob nach einem Eckball per Kopf das 3:0.Insgesamt ein hochverdienter Sieg, der bei konsequenter Chancenverwertung durchaus auch noch höher hätte ausfallen können. Einziger Wermutstropfen an diesem Tag war die schwere Verletzung von Tom Gemmecke, der sich ohne Einwirkung eines Gegenspielers in der ersten Halbzeit ein Kreuzbandriss zuzog.

Mannschaftsaufstellung:

Fabian Thome - Tatjana Kron, Valentino Setka, Dominik Knob, Radine Yerima -Frank Müller, Dominik Siegfried, Mohamed Anwar, Tom Gemmecke - Bünyamin Tasci, Luis Perea-Friedmann

Abdullellah Baraki für Tom Gemmecke, Raffaele Devisevic für Abdullelah Baraki, Lea Gemmecke für Luis Perea-Friedberg, Sirko Steingötter für Radine Yerima

Die erste Verbandsligapartie gegen die TSG Kaiserslautern wurde trotz einer guten Leistung mit 2:0 verloren. In der ersten Halbzeit hatte die Fontana mehr Ballbesitz und lies den Ball von hinten heraus auch sehr gut laufen. Leider fehlte den Pässen in die Spitze die letzte Genauigkeit, sodass keine größeren Torchancen herausgespielt werden konnten. Mitte der ersten Halbzeit ging der Gast in Führung. Nach einem Fehlpass in der gegnerischen Hälfte war die ansonsten starke Defensive etwas zu weit aufgerückt, was die TSG mit einem Pass durch die Schnittstelle nutzte und den Angriff eiskalt abschloss.Im zweiten Durchgang bot sich anfangs das gleiche Bild. Finthen hatte mehr vom Spiel, konnte sich aber kaum Torchancen erspielen. Bei mittlerweile heftigem Regen lockerte die Fontana mit zunehmender Spieldauer die Defensive um den Ausgleich zu erzielen. Mitten in der Drangphase gelang Kaiserslautern durch einen Konter das entscheidende 2:0.Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen. Wie schon im Pokalspiel gegen Hohenecken hat man gesehen, dass man gegen diese Mannschaften durchaus auch Punkten kann.

Mannschaftsaufstellung:

Fabian Thome - Tatjana Kron, Valentino Setka, Radine Yerima, Sirko Steingötter - Dominik Siegfried, Mohamed Anwar - Tom Gemmecke, Frank Müller, Lea Gemmecke - Bünyamin Tasci

Abdullellah Baraki für Lea Gemmecke, Raffaele Devisevic für Tatjana Kron, Fetih  Erdem für Sirko Steingötter, Lars Johnson für Dominik Siegfried

 

3 Tore gegen Goliath fühlten sich an wie ein Sieg

Recherche und Spielbericht offenbarten, dass wir wieder mit einem bis zu 1 1/2 Jahre älteren und körperlich Überlegenen Gegner zu tun haben würden. Die Mannschaft hatte zudem letzte Saison  den 3. Tabellenplatz erreichen können. So sahen sah sich unsere C2 auch riesigen kräftigen Spielern gegenüber und kassierte während der ersten Halbzeit 5 Tore. Davon 2 Kunstschüsse aus großer Distanz die durch zu zaghafte Bedrängung der Schützen erst möglich waren. Ein Gegentor wurde nach einem geschickten Lupfer als Vorarbeit durch Fizan über den Torhüter, und anschließendem Einköpfen durch Marc erreicht. 5:1.

In der Pause besannen wir uns unserer Möglichkeiten und in der Folge sah sich Bodenheim einem völlig "neuen" Gegner gegenüber. Unsere C2 drehte das Spiel. Absolut bewundernswert und eine Fähigkeit die nicht jede Mannschaft in Rückstand aufzubringen vermag. Unter dem neuen Druck, und der nicht nachlassenden Fitness unserer C2 gelangen zwei weitere schöne Tore. Davon ein Distanzschuss von Alen und ein gerade noch mit der Fußspitze am Torwart vorbei "getippten" Ball durch Kevin, der kullernd das Ziel fand. Leider mußten wir wegen unserer entschlosseneren Spielweise auch den einen oder anderen Freistoß hinnehmen und auch einen der beiden Strafstösse. Ein weiterer Strafstoss des Gegners war leider gegeben worden, nachdem Nils im Strafraum aus nur ca. 1 Meter Entfernung an der Hand angeschossen worden war. In der zweiten Halbzeit konnten beide Teams zwei Treffer zählen. Für Bodenheim beide durch Strafstoss. Das spricht Bände.

Dem gegnerischen Kader samt Trainer war nach der zweiten Halbzeit nicht zum Feiern zu Mute. Unsere C2 hingegen erlebt die Niederlage gegen einen vermeintlich Überlegenen Gegner mit 3 erzielten Toren fast wie einen Sieg. Wir wachsen an den Herausforderungen. So gehen wir weiter.

Das HÄTTE wohl ein Dreier sein können

... aber hätte beschreibt zu wenig mit welchem Druck die C2 der Fontana dem fast durchweg 99er Kader und damit um ein Jahr älteren Gegner entgegentrat. Beide Mannschaften gerieten häufig gefährlich oft vor das jeweils gegnerische Tor, aber die Fontana einfach öfter als die Elf aus Budenheim. Die Fontana wurde für Ihren konzentrierten Einsatz schließlich auch schon in der 10. Minute belohnt. Nach einem Abstoß des Budenheimer Torwart legte Marc durch direkte Annahme per Kopf das Leder Alen direkt in den Lauf, der schließlich knallhart rechts unten am Torwart vorbei abschloß. 1:0

Leider konnten wir den Vorsprung nicht lange halten. In der 16. Minute konnte ein Budenheimer Spieler der zum wiederholten Mal am rechten Außenverteiger vorbeigezogen war und auf unseren Torhüter stürmte den nach dem Schuß sich drehenden vom Pfosten abgeprallten Ball den letzten Kick geben um im Tor zu landen, 1:1. Im weiteren Verlauf behielt das Spiel Spannung und beide Mannschaften hatten weiterhin ihre Chancen, wobei es zeitweise gefühlt hätte 6:1 für die Fontana hätte stehe können. Hier müssen wir sicherlich noch an der Konzentration und auch Dreistigkeit arbeiten um zukünftig den einen oder anderen Ball dieser Chancen auch zu verwerten. Einer hätte ja gereicht.

In der 38. kam es im Budenheimer Strafraum zum Foul gegen Marc, der in Folge durch Nils ersetzt werden musste. Marc war von zwei Spielern im Strafraum eingequetscht und dabei stark geprellt worden. Schiri zeigte auf den Elfer und ein möglicher Sieg lag auch hier quasi auf dem Tablett. Es hat nicht sollen sein. Der Ball landete nicht im Netz. Ein Hoch auf den Einsatzwillen dieser Mannschaft, die sich auch spielerisch immer mehr verbessert. Wir wollen aber auch noch mehr an einer effektiven Unverfrorenheit arbeiten die das Leder dahin verfrachtet wo es hingehört. In das Tor des Gegners.

allgemeinezeitunglogo

26.08.2013 - FINTHEN

Von Martin Gebhard

Fußball-Landesliga: Fontana Finthen holt beim 2:1 gegen RWO Alzey den ersten Saisonsieg

Die Erleichterung war riesengroß, der Jubel wollte nicht enden: Am vierten Spieltag der Fußball-Landesliga hat der VfL Fontana Finthen seine ersten Punkte aufs Konto gepackt. Mit einem 2:1 (0:1)-Heimsieg im Rheinhessenderby über den Tabellenvierten SG RWO Alzey.

 allgemeinezeitunglogo

23.08.2013 - MAINZ

LANDESLIGA Punktlose Finther müssen zum Tabellenvierten mit neuem Trainer

(cad). Die Erinnerungen an die letzten Ligaspiele gegen RWO Alzey sind für Dirk Willems positiv besetzt. „In beiden Partien sind wir in der Nachspielzeit noch zum Erfolg gekommen", erinnert sich der Trainer von Fontana Finthen an die vergangene Spielzeit, als seine Mannschaft ein Remis und einen Sieg gegen die Alzeyer verbuchen konnte. Diesmal würde Willems einschlagen, sollte ihm jemand einen Punkt im Vorfeld der Landesligapartie am Sonntag um 15 Uhr garantieren. Schließlich stehen die Finther derzeit noch ohne Punkt am Tabellenende und haben in der Vorbereitung gegen RWO beim Turnier in Schornsheim 1:3 verloren – verdient, wie Willems anmerkt. Und doch sind die Alzeyer für Willems derzeit fast ein idealer Gegner, eine starke Mannschaft, an der man sich auch ohne zählbaren Erfolg mit einer guten Leistung aufrichten kann.
allgemeinezeitunglogo

19.08.2013 - GEINSHEIM

LANDESLIGA Elfmeter in der Nachspielzeit rauscht über die Latte / Hammel sieht Gelb-Rote Karte

(cad). Es war die vierte Minute der Nachspielzeit, als die Finther doch noch unverhofft die Chance zum Ausgleich erhielten. Der Schiedsrichter hatte einen Elfmeter gepfiffen, den Fontana-Trainer Dirk Willems in die Kategorie „geschenkt“ einordnete. Und Felix Siebert nahm das Präsent nicht an und schoss den Ball über die Latte. „Kein Vorwurf an Felix, er ist unser Kapitän und hat die Verantwortung übernommen. So etwas kann passieren.“

allgemeinezeitunglogo

B-Klasse West: Trio mit TSG Schwabenheim an der Spitze – drei Siege in drei Spielen

19.08.2013 - RHEINHESSEN

(rth). Mit der TSG Schwabenheim, der Spvg. Viertäler und dem VfL Fontana Finthen II führen drei Mannschaften mit drei Siegen in drei Spielen die Tabelle der Fußball-B-Klasse Mainz-Bingen West an. Tabellenführer Schwabenheim zwang DITIB Mainz Türkgücü mit 1:0 in die Knie, die Spvgg. Viertäler drehte beim TSV Sponsheim / Dromersheim einen 0:2-Rückstand noch in ein 3:2 um und Fontana Finthen fertigte Aksu-Diyar Mainz mit 6:2 ab. Im Tabellenkeller kassierte der FSC Ingelheim eine herbe 0:8-Klatsche gegen die SV Gau-Algesheim II.

Moral in dritter Spielzeit gefunden (3x 25 Min.)

Wir stießen auf einen erwartungsgemäß starken Gegner, der in jüngster Zeit mit anderen Mannschaften häufiger kurzen Prozess gemacht hatte. Darunter auch Ergebnisse in zweistelliger Höhe ohne Gegentor. Vor dem Spiel hatten Schiri und Trainer sich auf 3 Spielzeiten a 25 Minuten geeinigt. Die Wiesbadener konnten während der ersten beiden Spielzeiten mit schnellem One-Touch Fussball beeindrucken und die sich daraus ergebenden Spielkombinationen gelangen nahezu ungestört. Leider wurde der Spielspaß unnötigerweise durch den Einsatz von 6 Spielern des Jahrgangs 99 (entgegen zunächst vorliegendem Spielbericht) gestört, die zu Beginn des Spiels und immer dann eingesetzt wurden wenn das Spiel sich zu Gunsten des VfL entwickeln wollte. Dem VfL gelangen trotzdem viele Angriffe vor das gegnerische Tor wovon einer auch mit dem einzigen Treffer für den VfL durch Marc in der 51. in der direkten Auseinandersetzung mit dem Torhüter belohnt wurde.

Unterm Strich nehmen wir folgendes wichtige aus dieser Begegnung mit: Den deutlichen Unterschied zwischen dem Auftreten unseres Teams während der ersten beiden, und der letzten 25 Minuten ist keinem Spieler entgangen. In der dritten Spielzeit störten wir den Gegner früh, bedrängten jeden Spieler in Ballbesitz sofort, spielten ebenfalls schnell ab, und konnten so die Chance zum 1:3 nutzen, konnten das Spiel dadurch auch für längere Zeit in die gegnerische Hälfte drängen, und das auch als die Wiesbadener 99er im Spiel hatten. Da wollen wir hin, und ich bin überzeugt, dass uns das heutige Spiel wesentlich zu dieser Einsicht verholfen hat und so während der Saison immer in Erinnerung bleibt. Wir haben ein ein wichtiges Testspiel Ziel erreicht!

Gute Moral, über weite Strecken dominiert, leider trotzdem ..

Ein sehenswertes Spiel. Unterm Strich bin ich als Trainer sehr zufrieden. Zu meckern gibt es immer etwas, aber was Ihr heute den Zuschauern geboten habt war ein echt engagiertes Spiel, dass Euch auch die 1:0 Führung während der ersten Halbzeit einbrachte, gefolgt vom 2:0 in der zweiten Hälfte.

Sehr schön herausgespielte Tore.Von 70 Spielminuten habt Ihr zwischen 45 und 50 eindeutig dominiert und den Gegner unter Druck gesetzt.

Leider hat einzig und allein der 99er Stürmer unseren Sieg verhindert. Ihm gelangen in Kontern zunächst 2 Tore und durch einen klassischen Fehler leider auch noch das dritte Siegtor. Von allen Spielern habe ich heute gute Aktionen und Engagement gesehen. Wir haben heute eine vielversprechende Vorstellung gesehen, und allen Grund zu Lob. In Teilen spielten heute wegen Urlaub und Freizeitaktivitäten auch noch gänzlich unvorbereitete Spieler mit, die ebenso wie manch anderer noch an Ihrer Form, Kraft, Kondition arbeiten müssen. Im Wörrstädter Kader spielten heute 4 Spieler des Jahrgangs 99, auch darum geht das Ergebnis so absolut in Ordnung. Weiter so, wir werden besser und besser!

 

allgemeinezeitunglogo

13.08.2013 - Finthen

(rth) VfL Fontana Finthen II – TSV Stadecken-Elsheim II 2:0 (0:0). – „Das war ein tolles Fußballspiel, in dem wir unsere Chancen besser genutzt haben“, freute sich VfL-Coach Klaus Dexheimer. Die Gastgeber gingen in der 54. Minute durch Yannick Fell in Führung. Die Gäste hielten dagegen, doch Jan Benner zog dem TSV in der 72. Minute mit dem 2:0-Endstand endgültig denn Zahn.

allgemeinezeitunglogo

Finthen braucht einen Knipser

12.08.2013 - FINTHEN

Von Martin Gebhard

LANDESLIGA Fontana verliert gegen Aufsteiger Nibelungen Worms trotz bester Chancen 1:2

Es dauerte mehrere Minuten, bis sich Dirk Willems beruhigt hatte. Denn was der Trainer des Fußball-Landesligisten Fontana Finthen bei der 1:2 (0:0)-Heimniederlage gegen Aufsteiger Nibelungen Worms erlebt habe, raufte sich der VfL-Coach die Haare, „darüber muss ich erstmal schlafen.“

allgemeinezeitunglogo

05.08.2013 - SCHIFFERSTADT

Fontana spielt verunsichert und verliert 2:4

(br). Dirk Willems brauchte nicht lange, um zu sehen, dass an diesem Tag nicht viel geht. „Wir waren von der ersten Minute an verunsichert, haben überhaupt nicht reingefunden“, sagte der Trainer des Fußball-Landesligisten zur 2:4 (0:2)-Niederlage gegen Phönix Schifferstadt. Mann des Spiels war Phönix-Torjäger Marc Lautenschläger, der dreimal traf (5., 48., 51./Foulelfmeter). Dazu erzielte Dorian Marinovic ein Tor (38.), ehe Robin Schirmer (67.) und Dominik Hammel (82.) den Finthern noch einmal kurz Hoffnung auf einen Punktgewinn gaben.

allgemeinezeitunglogo

06.08.2013 - Drais

(rth) TSG Drais – VfL Fontana Finthen II 1:3 (1:1). – „Wir hatten zahlreiche Ausfälle zu verkraften. Die Mannschaft hat alles gegeben. Ein Punkt wäre verdient gewesen“, trauerte TSG-Abteilungsleiter Franz Kamilli einem Punkt nach. Markus Pfeiffelmann hatten die Platzherren bereits in der 20. Minute in Führung geschossen. Mit dem Pausenpfiff läutete Steffen Rathgeber die Wende ein. Simon Choque (75.) und Tareq Nazary (90.) sorgten für den 3:1-Erfolg der Gäste.

In der 1. Verbandspokalrunde trifft unser Fontana 1 Team am Sonntag, den 28.07. auf den Tus Marienborn. Anpfiff in Marienborn, An der Kirschhecke 25 ist um 15:00 Uhr.

Am 28.07 hat unsere 2. Mannschaft die 1. Runde im Kreispokal zu bestehen. Gegner ist der FC Inter-Mainz um 15.00 Uhr, BSA Bretzenheim, Albert-Stohr Strasse 50.

allgemeinezeitunglogo

22.07.2013 - MAINZ

Fontana Finthen gewinnt Decker-Cup

(tor). Fontana Finthen hat das Vorbereitungs-Turnier um den Decker-Cup in Weisenau gewonnen. Im Finale setzte sich der Fußball-Landesligist klar 3:0 gegen Bezirksligist TSG Hechtsheim durch. Das Spiel um Platz drei gewann Schott Mainz II gegen die eigenen A-Junioren 6:1. Gastgeber SVW Mainz musste dagegen bereits in der Gruppenphase die Segel streichen.

allgemeinezeitunglogo

01.07.2013 - FINTHEN

Von Volker Buch

Mehr Treffsicherheit

FONTANA FINTHEN Landesligist peilt einen Platz im vorderen Tabellendrittel an

Beim Blick auf die Tabelle der abgelaufenen Saison in der Fußball-Landesliga Ost fallen in Sachen Fontana Finthen zwei Dinge auf. Erstens der zufriedenstellende fünfte Platz, zweitens die etwas schiefe Tordifferenz von 48:50. „Daran müssen wir natürlich arbeiten“, weist Dirk Willems auf die ausbaufähige eigene Trefferzahl hin. Seit Samstag bereitet der Fontana-Trainer sein Team auf die am 4. August mit der Partie bei Phönix Schifferstadt beginnende neue Spielzeit vor. Ein Kader von 22 Mann plus zwei Torhüter sollte an der Römerquelle für ordentlich Konkurrenzkampf sorgen.

 allgemeinezeitunglogo

07.06.2013 - MOMMENHEIM

Von Martin Gebhard

Kids im Fokus: Harxheims Florian Schneider sorgt beim 1:3 gegen C-Junioren-Meister Fontana Finthen für den Höhepunkt der Fußball-Partie

Das Zittern bei den C-Junioren-Fußballern der Spvgg. Harxheim geht weiter. Aber spätestens am Samstag, nach dem letzten Saisonspiel in Gau-Odernheim, wissen die Kicker aus Harxheim, Gau-Bischofsheim und Mommenheim, ob sie weiter in der Landesliga gegen den Ball treten dürfen.

Erschöpft und mit hängenden Köpfen saßen die Jungs des Trainer-Trios Max Schirp, Jonas Parotat und Erik Ehrlich auf dem Rasen im Mommenheimer Stadion. „Hättet ihr so konzentriert verschoben wie in der ersten Halbzeit“, hob Ehrlich nach dem 1:3 (1:0) gegen den als Meister und Aufsteiger in die Verbandsliga feststehenden VfL Fontana Finthen an, „dann wäre was drin gewesen.“

Die ersten 35 Spielminuten jedenfalls präsentierte sich die Fontana alles andere als ein souveräner Meister. Zwar bestimmten die Mainzer von Beginn an die Szenerie. Doch die Mannen um die Trainer Heinz Wetz und Lucas Marx, im Schnitt etwas älter, körperlich robuster und spieltechnisch überlegen, überboten sich vor dem „Heiligtum“ der Gastgeber geradezu in Harmlosigkeit. Viele Standards, aber keine Torszenen, welche die Platzherren in Ehrfurcht erstarren ließen. Ganz anders der Underdog, der nach Entlastungsangriffen jede sich bietende Gelegenheit nutzte, um aufs Tor zu schießen. Dann ereignete sich ein absoluter Leckerbissen für Fußballästheten. Auch wenn in einem Teamsport allzu eigenwillige Einzelleistungen schon so manchen Trainer zur Weißglut getrieben hatten. Aber was sich Florian Schneider, Sturmspitze der Gastgeber, einfach mal erlaubte, ließ das Trainerduo der Spielvereinigung mit der Zunge schnalzen und selbst die Finther Eltern applaudieren. Der 15-jährige Stürmer, wieselflink und ballsicher, schnappte sich die Kugel kurz hinterm eigenen Strafraum, ließ fast die halbe Gästemannschaft wie Slalomstangen stehen und schob den Ball locker ins Gästegehäuse (28.). Nur zwei Minuten später war es Harxheims D-Junioren-Keeper Lucas Strohm, der die Finther Schrecksekunde in Aalborg! Niki Zimling musste beim Testspiel der Dänen gegen Georgien (2:1) noch in der Anfangsviertels­tunde verletzt raus. Doch der Mainzer Mittelfeldspiel­er, der einen Schlag in die Leistengegend abbekommen hatte, gab schnell Entwarnung und will am kommenden Dienstag in der WM-Qualifikatio­n wieder auf dem Platz stehen ... Gute Besserung!

zur Verzweiflung trieb und das Geschoss von Alex Feist prächtig parierte.

„Die Luft ist wohl etwas raus“, vermutete Fontana-Jugendleiter Michael Basel während der Pause. „Aber die Jungs werden jetzt kommen.“ Der Mann sollte Recht behalten. Denn die Meisterelf zog alle Register, schnürte die Platzherren in ihrer Hälfte ein. Der Ausgleich war nur eine Frage der Zeit, die Wende ließ auch nicht lange auf sich warten. Keeper Strohm tat alles – aber seine Mannschaft eben zu wenig.

Humorlos donnerte Feist den Ball in die Maschen. Anschließend durfte sich auch Vorlagengeber Omokaro als Torschütze feiern lassen, als er einen von Strohm abgewehrten Ball ins Netz drosch (61.). Zwei Minuten später sorgte Kubilay Kasirga nach Zuckerpass von Paul Basel für die endgültige Entscheidung. „Nach der Pause haben wir endlich miteinander gespielt“, atmete Fontana-Kapitän Niklas Wetz erleichtert auf.

Spvgg. Harxheim: Strohm; Matejcek, Westphalen, Rösch, Bingenheimer, Hübner, Waldner, Stüber, Middendorf, Schneider, Glaser, Seiderer, Göbel, Müßig.

Fontana Finthen: Zimmer; Alt, Klein, Wetz, Zeller, Greco, Kasirga, Basel, Omokaro, Boateng-Beitzel, Lahu, Kobi, Thome, Rode, Feist, Giesel.

Im vorletzten Spiel der Runde mussten die Jungs bei der Spielvereinigung Harxheim antreten. In der ersten Halbzeit spielte die Mannschaft wenig meisterlich. Die Mannschaft zeigte wenig Biss und so gut wie keine Laufbereitschaft. Das passive Verhalten wurde bestraft, indem man den 0:1 Rückstand hinnehmen musste. In der Halbzeitpause müssen jedoch die Trainer die richtigen Worte gefunden haben. Nach dem Wechsel bot sich ein völlig anderes Bild.

Auch wenn spielerisch einiges nicht so gut gelang, so war doch nun deutlich Bemühen und Bereitschaft zu erkennen. Ein schönes Tor von Alex nach klasse Vorarbeit von Samuel war schließlich der Dosenöffner. Die Mannschaft bestimmte nun eindeutig das Geschehen, ließ Ball und Gegner laufen, und erzielte noch zwei weitere Tore. In der Schlussphase hätte die Mannschaft das Ergebnis noch deutlich nach oben schrauben können, aber wieder einmal wurde beste Chancen vergeben.

Im letzten Heimspiel der Saison hieß der Gegner Spielvereinigung Ingelheim. Diese spielstarke Mannschaft wurde erst einige Wochen zuvor im Pokalviertelfinale – nachdem man damals zunächst in Rückstand geraten war - mit 3:1 bezwungen.

Die Ausgangssituation war klar. Bei einem Sieg, wäre die Meisterschaft – trotz noch zwei ausstehender Spiele – nicht mehr zu nehmen. Das Vorhaben, den entscheidenden Sieg zu landen, merkte man den Jungs und dem Trainerteam bereits vor dem Anpfiff an.

allgemeinezeitunglogo

27.05.2013 - BODENHEIM

VfB Bodenheim macht mit 3:1 gegen Fontana Finthen den Klassenerhalt perfekt

Von Torben Schröder

Die letzten Zweifel sind beseitigt: Der VfB Bodenheim spielt auch in der kommenden Saison in der Fußball-Landesliga. Ein 3:1-Sieg im Derby gegen Fontana Finthen krönte eine mit 27 Punkten aus 15 Spielen starke Rückrunde. „Ich muss das erst mal sacken lassen, das war viel zu schwierig, viel zu intensiv“, atmete VfB-Trainer Jockel Weinz tief durch. „Die Mannschaft ist nicht einfach zu trainieren, aber ich glaube, ich habe das ganz gut hinbekommen.“ In der Tat, nach holprigem Start hat sich der VfB gefangen und ist zu einem leistungswilligen und -fähigen Kollektiv zusammengewachsen.

allgemeinezeitunglogo

27.05.2013 - RHEINHESSEN

Essenheim sichert sich Aufstiegsspiele

Von Ralf Theis

KREISLIGA WEST 1:0 bei Barbaros bringt die Duelle mit Croatia Mainz um Platz in der Bezirksklasse

Mit einem 1:0-Erfolg bei Meister SKC Barbaros Mainz hat sich die Spvgg. Essenheim, in der Kreisliga Mainz-Bingen, die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Bezirksklasse gegen Croatia Mainz gesichert. Fontana Finthen II nutzte so der 3:2-Erfolg bei der TSG Schwabenheim nichts mehr. Im Tabellenkeller ist die TSG Heidesheim durch die 2:5-Niederlage gegen die SV Gau-Algesheim auf den vorletzten Platz abgerutscht.

Nach einem eher holprigen Start in die Saison  2012/2013 konnten wir  Yannick Gräf, Mathias Windrath und Peter Müller als neue Bambini Trainer gewinnen und einen ordentlichen Trainingsbetrieb aufnehmen. Die Trainersituation hat auch die Anzahl der gespielten Turniere etwas eingeschränkt. Nach der Winterpause bis zum Saisonende  konnten wir noch an einer guten Anzahl von Bambinirunden & Turnieren - teilweise erfolgreich - teilnehmen. Es gab keine Tabellen oder Rangfolgen, da diese Turniere nach den Fair-Play Regeln durchgeführt werden und die Kinder ohne Schiedsrichter spielen. Hier nun die Turniere im Einzelnen:

22. Oktober 2012 in Bodenheim.

27. Oktober 2012 in Mainz-Bretzenheim

23. März 2013 in Mainz-Bretzenheim

Bei gefühlten -5 Grad und einem eisigen Wind nahmen wir an unserem ersten Turnier nach der langen Winterpause teil.  Die Jungs brauchten auch etwas Zeit um sich einzuspielen und konnten nach 2 Niederlagen beim Spiel gegen den 1. FC Nackenheim die ersten Tore durch Arno Sontheim erreichen. Leider endeten aber alle 4 Partien mit Niederlagen.

SV Bretzenheim 1912 – VFL Fontana Finthen   1:0

VFL Fontana Finthen – TSG 1861 Sprendlingen   0:2

VFL Fontana Finthen – 1. FC Nackenheim   2:4
(Tore: Arno Sontheim)

TSG 1846 Bretzenheim I - VFL Fontana Finthen   2:0

14. April 2013 in Laubenheim

Das Turnier nach den Osterferien fand endlich unter  besseren Bedingungen statt und nach den Erfahrungen in Bretzenheim konnte es nur aufwärts gehen. Und bei frühlingshaften Temperaturen erreichten wir neben 3 Niederlagen endlich unseren ersten Sieg in diesem Jahr. Nach einer Niederlage gegen die TSG Hechtsheim gelang uns ein viel gefeiertes  2:1 (Torschütze Philipp Wust) über die SG Selzen/Hahnheim. Danach folgte zwar noch eine Niederlage aber die Jungs waren glücklich.

VFL Fontana Finthen  -TSG Hechtsheim   0:3

VFL Fontana Finthen  - SG Selzen/Hahnheim   2:1
(Tore: Philipp Wust)

 1.FC Nackenheim - VFL Fontana Finthen   2:1
(Tor: Toni Parlov)

VFL Fontana Finthen  - FSV Nieder-Olm G1   0:2

21. April 2013 im Oppenheim

 Das wieder etwas kühlere Wetter konnte den Aufwärtstrend unserer Bambini nicht stoppen. Nach 2 Unentschieden  gegen  den FSV Oppenheim (2:2 – Torschütze Arno Sontheim) und TV 1817 Mainz (0:0) gelang uns der zweite Sieg 2013 gegen den 1.FC Nackenheim (1:0 Torschütze Aaron Brusch). Der Spieltag endete mit einem 0:0 gegen Schwabsburg und brachte uns die großartige Steigerung von 4 Niederlagen in Bretzenheim zu 3 Unentschieden und 1 Sieg!

FSV Oppenheim - VFL Fontana Finthen   2:2
(Tore: Arno Sontheim)

VFL Fontana Finthen – TV 1817 Mainz   0:0

VFL Fontana Finthen – 1. FC Nackenheim   1:0
(Tor Aaron Brusch)

1,FC  Schwabsburg - VFL Fontana Finthen   0:0

12. Mai 2013 in Udenheim

Beim Spieltag in Udenheim wurde auf hohem Niveau erneut ein recht gute Ergebnis erreicht – Eine Niederlage gegen die sehr „großen“ Jungs aus Nieder-Olm, ein Unentschieden gegen Laubenheim und ein großartiger Sieg mit vielen Toren (Torschützen: Toni Parlov, Mika Lozancic, Philipp Wust und Andreas Maihöfer). Es war der höchste Sieg unsere Mannschaft seit langem. Leider konnten wegen dem nicht erscheinen einer Mannschaft nur 3 Spiele ausgetragen werden.

VFL Fontana Finthen – SG Udenheim/Sörgenloch   4:0

(Tore: Toni Parlov, Mika Lozancic, Philipp Wust und Andreas Maihöfer)

FSV Nieder-Olm G1 -  VFL Fontana Finthen   0:6

VFL Fontana Finthen – Alemannia Laubenheim  G2   0:0

18. Mai 2013 Gonsenheim

Nicht ganz so erfolgreich konnte  das große Pfingstturnier unseres Nachbarn, der SV Gonsenheim beendet werden. In einem stark  besetzten Feld von 7  Mannschaften können unsere Jungs auf ihr Auftreten mit 1 Sieg gegen Nierstein  (Tor Ben Schödel). einem Unentschieden gegen Laubenheim (Tore Ben Schödel & Linus Lüddens) und 4 (teilweise unglückliche) Niederlagen gegen die Heimmannschaft, Bodenheim (unser Torschütze Linus Lüddens), Budenheim (Tor: Linus) und Biebrich trotzdem stolz sein. Diese Bambini Mannschaft hat noch nie ein so langes und anstrengendes Turnier gespielt - Hut ab!

VFL Fontana Finthen – SV Gonsenheim   0:3

VFB Bodenheim - VFL Fontana Finthen   2:1
(Tor: Linus Lüddens)

VFL Fontana Finthen – FV Budenheim   1:3
(Tor: Linus Lüddens)

VFR Nierstein - VFL Fontana Finthen   0:1
(Tor: Ben Schödel)

FV Biedrich 02 - VFL Fontana Finthen   1:0

VFL Fontana Finthen – Alemannia Laubenheim   2:2
(Tore: Ben Schödel, Linus Lüddens)

Mannschaftsbild-Pokal-Gonse

Im Halbfinale des Kreispokals musste die Mannschaft unter der Woche bei der Vertretung des SV Bingerbrück antreten. Gegen den in der Kreisklasse spielenden Gegner übernahm die Mannschaft sofort die Initiative, konnte sich aber zunächst keine klaren Chancen herausarbeiten. Die gegnerische Mannschaft versuchte mit hohem Laufpensum und Einsatz die spielerische Unterlegenheit wettzumachen, was zunächst auch gelang. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel verstärkten die Jungs den Druck auf den Gegner, der Ball lief jetzt schneller durch die eigenen Reihen. Klare Torchancen waren jetzt die logische Konsequenz der Überlegenheit. Diese wurden aber zunächst teilweise fahrlässig vergeben. Erst Mitte der zweiten Halbzeit konnte dann Kubi nach schöner Vorarbeit von Samuel per Kopf das erlösende Führungstor erzielen. Kurze Zeit später besorgte dann Samuel nach feinem Zuspiel von Aron den Endstand.
Der Finale findet am 22.06.13 in Schwabenheim statt. Gegner im Finale wird entweder der FSV Oppenheim oder die C2 des TSV Schott Mainz sein.

Die Mannschaft konnte aus den letzten beiden Begegnungen 6 Punkte einfahren und kam somit ihrem Ziel, die Meisterschaft in der Landesliga zu erringen, ein gewaltiges Stück näher.
Im Auswärtsspiel gegen die C2 von Hassia Bingen tat sich die Mannschaft – trotz der schnellen Führung durch Marcello - lange Zeit schwer. Die Spieler der gegnerischen Mannschaft zeigten hohe Laufbereitschaft und einen aggressiven – teilweise bis an die Grenze des Erlaubten – Körpereinsatz. Dadurch kam kaum Spielfluss auf. Erst nach der – Mitte der zweiten Halbzeit – verhängten gelb-roten Karte gegen den Mittelstürmer von Hassia Bingen taten sich mehr Räume auf. Die Mannschaft nutzte die nummerische Überlegenheit und den sich dann bietenden Raum entsprechend aus und konnte noch zwei Tore zum letztendlich ungefährdetem 3:0 Sieg erzielen.

Im Heimspiel gegen den Tabellendritten, die TSV Gau-Odernheim, zeigte die Mannschaft ihre beste Saisonleistung. Hatte man sich Hinspiel nach ausgeglichenem Spiel noch leistungsgerecht 0:0 unentschieden getrennt, so wurde der Gegner nun im Rückspiel regelrecht vom Platz gefegt. Die Mannschaft begann hochmotiviert, zeigte von Beginn an erfrischenden, kombinationssicheren Tempofußball und erzielte schnell eine beruhigende 4:0 Führung. Beim Stande vom 5:1 ging es in die Halbzeitpause. Die Mannschaft ließ auch nach dem Wechsel nicht locker und konnte das Ergebnis schließlich auf 12:3 hochschrauben. Spieler des Tages war Deron, der insgesamt 7 Treffer erzielte. Zum großen Ziel fehlen nun – bei noch drei ausstehenden Spielen – noch lediglich 3 Punkte.

Endspiele um Relegationsplatz 2
Fontana 2 zu Gast bei der TSG Schwabenheim
Essenheim in Mombach beim Meister SKC Barbaros Mainz

Sonntag, 26.05., Anpfiff 15:00 Uhr ... Spannung bis zum letzten Spieltag verspricht das Fernduell zwischen unserem Fontana 2 Team und der SpVgg. Essenheim um Tabellenplatz 2 in der Kreisliga Mainz-Bingen West, der zur Relegation um den Aufstieg in die Bezirksklasse berechtigt.

24.05.2013 - MAINZ

Von Carsten Dietel

Spannung am letzten Spieltag

LANDESLIGA Mombach,Bodenheim und der SVW Mainz müssen für ihre Saisonziele punkten

Für drei der vier Mainzer Teams ist der letzte Spieltag der Fußball-Landesliga am Sonntag um 15 Uhr noch eine spannende Angelegeheit. Einzig Fontana Finthen könnte die Saison in aller Ruhe ausklingen lassen. Könnte – denn das Selbstverständnis von Trainer Dirk Willems ist es nicht, das Derby beim VfB Bodenheim abzuschenken. „Sicher haben wir einige Verletzte, aber wir wollen uns ordentlich aus der Runde verabschieden.“

21.05.2013 - RHEINHESSEN

Kreisliga: SV Gau-Algesheim raus aus dem Aufstiegsrennen

(mgeb). Der Kampf um den zweiten Tabellenplatz in der Fußball-Kreisliga Mainz-Bingen West bleibt spannend. Die Landesliga-Reserve von Fontana Finthen ist nach ihrem 6:0-Kantersieg über den FSC Ingelheim dem Zweitplatzierten Spielvereinigung Essenheim bis auf einen Zähler auf die Pelle gerückt. Essenheim kam gegen die Bezirksliga-Reserve der TSVgg. Stadecken-Elsheim nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Aus dem Rennen um den Relegationsplatz verabschiedet hat sich die SV Gau-Algesheim, die gegen Meister SKC Barbaros Mainz mit 0:3 den Kürzeren zog.

21.05.2013 - FINTHEN

Fußball: Fontana Finthen verabschiedet sich mit 1:0-Sieg von seinen Fans

(tb). In einer von beiden Teams intensiv geführten und abwechslungsreichen Partie, setzte sich Fußball-Landesligist Fontana Finthen mit 1:0 (0:0) gegen Viktoria Herxheim durch. „Wir wollten einen versöhnlichen Saisonabschluss vor eigenem Publikum. Das ist uns gelungen“, sagte Fontana-Trainer Dirk Willems nach dem Abpfiff erleichtert. Der Finther Coach musste seine Mannschaft im Vergleich zur Vorwoche erneut auf mehreren Positionen umbauen.

Nach zuletzt erfolgreichen Wochen musste die C1 im Auswärtsspiel bei der SG Altrhein eine bittere Niederlage einstecken. Das Spiel, welches bei schlechten Witterungsbedingungen auf dem Rasenplatz in Worms-Rheindürkheim ausgetragen wurde, war geprägt von vielen, teilweise auch hart geführten, Zweikämpfen im Mittelfeld. In der ersten Halbzeit konnte die Mannschaft zumindest noch ansatzweise ihr spielerisches Können andeuten und auch mit 1:0 in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit ging die spielerische Linie jedoch immer mehr verloren, die gegnerische Mannschaft war körperlich präsenter und versuchte durch entsprechenden Einsatz den Spielfluss zu unterbinden. Die Mannschaft ließ sich dadurch enorm beeindrucken, zumal die Spieler nicht in der Lage waren, entsprechend dagegen zu halten. So gelang dem Gegner zunächst Mitte der zweiten Halbzeit durch ein Elfmetertor der Ausgleich und kurz vor Schluss durch einen unglücklich abgefälschten Freistoß sogar das Siegtor. Eine Riesenmöglichkeit zum Ausgleich kurz vor Schluss blieb leider ungenutzt.
Die Enttäuschung über die Niederlage, vor allem aber über die gezeigte Leistung, war natürlich auch beim Trainergespann riesengroß. Trotz dieses Rückschlages sollte der Blick jedoch nach vorne gerichtet werden. In den nächsten Begegnungen haben die Jungs ausreichend Gelegenheit, zu zeigen, dass sie es besser können.

G1-Jugend

G1 20122013

Nach der Niederlage bei der SG Altrhein war im Spiel gegen die C2 des SV Gonsenheim Wiedergutmachung angesagt. Die Mannschaft zeigte von Beginn an, dass sie die schlechte Leistung der Vorwoche vergessen machen wollte. Der schnelle Führungstreffer durch Paul, der eine Unachtsamkeit in der gegnerischen Abwehr schon nach 2 Minuten gekonnt ausnutzte, spielte bei dem Vorhaben natürlich in die Karten. Die Mannschaft zeigte in der ersten Halbzeit spielerisch zwar nicht ihre allerbeste Seite, spielte jedoch viel Engagement und erarbeitete sich dadurch auch eine Vielzahl von Chancen, wovon allerdings vor der Pause nur eine genutzt wurde. Kurz nach Beginn des zweiten Durchgangs kassierte Albin nach einer Unbeherrschtheit unnötig, jedoch völlig zu Recht die rote Karte. Die Mannschaft ließ sich davon allerdings nicht beeindrucken. Überraschenderweise lief der Ball jetzt besser als zuvor durch die eigenen Reihen. 3 weitere, zum Teil schön herausgespielte Tore waren die logische Konsequenz der deutlichen Überlegenheit.

Am Samstag, 04.05.13, stand für die D 1das wichtige Auswärtsspiel in Weisenau auf dem Spielplan. Beim Tabellenvorletzten galt es dringend Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.

Die erste Halbzeit wurde von beiden Mannschaften ausgeglichen gestaltet. Weisenau hatte mehr Torschüsse, die unseren Keeper Tim Rösinger jedoch nicht vor große Probleme stellten. Die beste Torchance hatten jedoch die Fontanaspieler. Orhan Sunguri setze sich gekonnt gegen drei Gegner durch und traf anschließend nur den Außenpfosten.

In der zweiten Halbzeit dominierten die Finther ihren Gegner mit zunehmender Spielzeit. Die Weisenauer kamen nicht einmal mehr gefährlich vor das Fontanator. Zwei Standardsituationen von der linken Seite brachten dann die Entscheidung. In der 48. Minute flankte Dominik Siegfried einen Freistoß hoch vor das Tor der Gastgeber und Donat Bodog vollendete sicher mit dem Kopf zur 1:0 – Führung. Drei Minuten später schlug Dominik Siegfried eine Ecke scharf vor das Weisenauer Tor. Orhan Sunguri stand völlig frei und staubte zum 2:0 – Endstand ab.

10.05.2013 - KANDEL

Fontana Finthen unterliegt Kandel

(til). „Wir haben uns ordentlich verkauft“, resümierte Dirk Willems nach der 0:3 (0:1)-Niederlage der Fontana in Kandel. Der Finther Trainer musste im Landesliga-Nachholspiel erneut zahlreiche Spieler ersetzen. Ins Team rückten Robin Kohmer und Gimi Meta aus der zweiten Mannschaft sowie A-Jugendspieler Muzi Özdemir.

 rheinzeitunglogo

06.05.2013

Von Guido Steinacker

Nach der Pause ging es deutlich lebhafter zu

Fußball-Landesliga Fontana Finthen verpasst beim 2:2 gegen die Wormatia II den Sprung auf Platz vier

Finthen. Von „leistungsgerecht” wollte Trainer Dirk Willems nicht reden in diesem Fall. „Gerecht” musste genügen bei der Bewertung dieses 2:2 (1:1) seiner Landesligafußballer von Fontana Finthen im Heimspiel gegen Wormatia Worms Il. Durch das Ergebnis verpassten die Finther ihr Ziel, die Wormser vom vierten Tabellenplatz zu verdrängen.

Am Samstag, 27.04.13, empfing unsere D 1 den Tabellennachbarn aus Ingelheim. Der noch in der Vorwoche so gelobte Kampfgeist wurde in diesem wichtigen Spiel bei den Stammkräften schmerzlich vermisst. Fehlende Trainingsbeteiligung und erneut kurzfristige Absagen am Spieltag lassen kaum erkennen, dass die Mannschaft ein Spiel gewinnen will.

Zwei grobe Abwehrfehler besiegelten die 0:2 Heimniederlage. Die D 1 ist jetzt auf einem Abstiegsplatz angekommen. 

02.05.2013 - WEISENAU

Von Martin Gebhard

Fontana Finthen gewinnt Landesliga-Derby gegen SVW Mainz 4:1

„Es hat alles so gut angefangen“,verstand der Fußball-Trainer Patrick Bieger nach dem Fußball-Derby die Welt nicht mehr. Aber dann, in der zweiten Halbzeit der Landesliga-Partie seines SVW Mainz gegen den Stadtrivalen Fontana Finthen, schlug die Stunde des stämmigen Gästestürmers: Ein lupenreiner Hattrick gelang Patrick Willems, dem Sohn des Finther Trainer Dirk Willems. Am Schluss stand ein 1:4 (1:1) aus Sicht des SVW Mainz, der auf den viertletzten Tabellenplatz gefallen ist und in den letzten fünf Saisonspielen noch mächtig zittern muss.

02.05.2013 - MAINZ

Kaum Änderungen im Tabellenbild

02.05.2013 - RHEINHESSEN

KREISLIGA Nachholspieltag ohne Überraschungen

(mfe). VfL Fontana Finthen II – TSG Heidesheim 4:1 (1:0). – Die Finther taten sich in Durchgang eins sehr schwer, führten aber dennoch zur Pause durch einen Treffer von Yannick Fell aus Minute 38. „Im zweiten Durchgang haben wir dann unseren Fußball gespielt und hätten sogar noch höher gewinnen können“, erklärte Fontana-Coach Klaus Dexheimer. Robin Kohmer (62. und 87.) und Steffen Rathgeber (84.) legten für die Gastgeber noch drei Tore nach und machten damit die drei Punkte klar. Für die Heidesheimer hatte Christian Klein zum zwischenzeitlichen 1:2 (70.) getroffen.

Am Samstag, 20.04.13, trat unsere D 1 beim Tabellenzweiten Schott an. Dem übermächtigen Gegner wurde mit einer starken kämpferischen Leistung Paroli geboten. Bis zur Halbzeit gelang dem Gastgeber nur ein Treffer gegen die tapfer verteidigenden Finther.

Erst in der Schlussviertelstunde nutzte Schott die nachlassende Kondition und erzielte drei weitere Tore zum 4:0 Endstand. Grund für fehlende Alternativen auf der Ersatzbank war auch, dass erneut erst am Spieltag drei Spieler kurzfristig ihre Teilnahme absagten.

29.04.2013 - MAINZ

Von Torben Schröder

Mombachs Heimnimbus zerstört

DERBY Landesligist Fontana Finthen sorgt mit 2:1-Sieg bei der Fortuna für lange Gesichter beim Spitzenreiter

Beides hat es in dieser Landesliga-Saison noch nicht gegeben: Die Fußballer von Spitzenreiter Fortuna Mombach verloren ein Heimspiel – und ein Derby. Beim 1:2 (0:1) gegen Fontana Finthen hatten die Mombacher, nach bislang vier Erfolgen gegen den SVW, Finthen und Bodenheim, das Nachsehen, weil die Gäste kämpferisch stärker waren, ihre Aufgaben konsequenter erfüllten und in den entscheidenden Situationen das Glück auf ihrer Seite hatten. „Es hat an der Einstellung gelegen. Vielleicht war das der Wachrüttler zum richtigen Zeitpunkt“, analysierte Mombachs Abteilungsleiter Johann Grabowski.

29.04.2013 - Rheinhessen

Von Ralf Theis

Finthen macht mit 2:0 bei Barbaros Mainz die Fußball-Kreisliga wieder spannend

Der VfL Fontana Finthen II hat in der Fußball-Kreisliga Mainz-Bingen West für neue Spannung gesorgt und im Spitzenspiel beim Tabellenführer SKC Barbaros Mainz mit 2:0 die Oberhand behalten. Verfolger Spvgg. Essenheim konnte so den Abstand mit einem 3:1-Auswärtssieg bei der SG Partenheim auf vier Punkte verkürzen. Im Tabellenkeller kann die TSG Heidesheim nach der 2:5-Heimniederlage gegen Türkgücü Mainz wohl schon für die Kreisklasse planen. Die SV Gau-Algesheim hatte in einem vorgezogenen Spiel im Aufstiegsrennen einen herben Rückschlag hinnehmen, als sie bei der TSG Drais mit 2:3 unterlag.

Im Achtelfinale des Kreispokals ging es gegen den Tabellenführer der Kreisliga, die TSG Bretzenheim 46. Die Mannschaft bestimmte zwar in der ersten Halbzeit gegen einen robust auftretenden Gegner das Spielgeschehen und hatte auch einige gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen, doch die sich bietenden Chancen wurden teilweise überhastet vergeben, sodass es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause ging.
Nach dem Wechsel erzielte die Mannschaft dann innerhalb weniger Minuten 3 Tore (Deron, Samuel sowie ein Eigentor) wodurch das Spiel entschieden schien. Allerdings gelang dem Gegner durch ein Missverständnis in den Abwehrreihen dann kurze Zeit darauf der Gegentreffer. Die Mannschaft ließ sich dadurch etwas verunsichern, der Spielfluss und die Souveränität waren dahin. Glück hatte die Mannschaft, dass ein gegnerischer Stürmer kurz vor Schluss den Ball nicht ins Tor, sondern nur an die Latte hämmerte. Letztendlich jedoch ein verdienter Sieg, der den Einzug ins Viertelfinale bedeutete.

Gegner im Viertelfinale auf heimischen Platz war die Spielvereinigung Ingelheim. Die Mannschaft begann konzentriert und erarbeitete sich dadurch bereits zu Beginn ein deutliches spielerisches Übergewicht, ohne jedoch zu ganz klaren Torchancen zu kommen. Mit dem ersten gefährlichen Angriff und Torschuss des Gegners musste die Mannschaft den Rückstand hinnehmen. Davon ließen sich die Spieler jedoch nicht beeindrucken, es wurde weiter mit viel Druck nach vorne gespielt. Logische Konsequenz waren der Ausgleich (Marcello) und schließlich noch zwei weitere Tore (Marcello und Max) vor der Pause. Mit der beruhigenden Führung im Rücken ließ es die Mannschaft im zweiten Durchgang etwas gemächlicher angehen. Allerdings wurde erneut das – teilweise überheblich wirkende - Einzelspiel übertrieben, sodass kein rechter Spielfluss mehr aufkommen wollte. Klare Torgelegenheiten blieben daher auch Mangelware. Allerdings kam auch der Gegner zu keiner Torchance mehr, sodass der Sieg zu keinem Zeitpunkt mehr gefährdet war.

Nach dem überzeugenden Sieg gegen die C2-Vertretung von Schott Mainz stand das Auswärtsspiel in Gau-Odernheim auf dem Programm. Dass dieses Spiel ein schwerer Brocken werden würde, war allein schon aus der Tatsache ersichtlich, dass der Gegner bis dahin nur einmal den Platz als Verlierer verlassen musste. Und das sollte sich auch bei diesem Spiel nicht ändern. In der ersten Halbzeit hatten unsere Jungs – unterstützt durch die Windverhältnisse - leichte Feldvorteile und durch Deron die große Chance, in Führung zu gehen. Leider wurde die Gelegenheit leichtfertig vergeben. In der zweiten Halbzeit kam der Gegner – bedingt durch die gegen Marcello ausgesprochene gelb-rote Karte – immer stärker auf. Die Abwehr um den in der zweiten Halbzeit trotz Krankheit eingewechselten Torwart Jonathan stand jedoch weitgehend sicher und ließ kaum Chancen des Gegners zu. Allerdings gab es auch keine Torgelegenheit mehr auf der Gegenseite. Die Mannschaften trennten sich – auf einem schwer zu bespielbaren Hartplatz - nach hartem Kampf schließlich leistungsgerecht 0:0 Unentschieden.

Im Spiel danach ging es gegen den sieglosen Tabellenletzten RWO Alzey. Wie zu erwarten wurde diese Begegnung eine mehr als einseitige Angelegenheit. Während die Mannschaft in der ersten Halbzeit noch gut und flüssig kombinierte (was dann auch in einer 13:0 Pausenführung mündete), wurde das Einzelspiel in der zweiten Halbzeit leider wieder übertrieben. Die Folge war, dass der Spielfluss ins Stocken kam und auch „nur" noch 5 Tore erzielt wurden. Schade, dass einige Spieler die Einzelaktionen – die durchaus ja auch mal sein müssen - immer wieder übertreiben und es somit der Mannschaft in solchen Spielen nicht gelingt, über die volle Distanz ihr flüssiges Kombinationsspiel zu zeigen.




rheinzeitunglogo

26.04.2013

von Guido Steinacker

Die mit sieben Ex-Finthern besetzte Fortuna geht als klarer Favorit ins Derby
Von unserem Mitarbeiter

Mainz. Fortuna Mombach gegen Fontana Finthen: Das klingt nach einer vertrauten Begegnung in der Fußball-Landesliga Ost mit viel Tradition. Doch dieses Stadtduell, das am Sonntag (15 Uhr) auf der Mombacher Bezirkssportanlage ansteht, gab es in Wirklichkeit als Punktspiel bisher erst in einer einzigen Saison. Am 17. September 2006 rangen die Mombacher dem späteren Aufsteiger Fontana ein 0:0 ab, verloren das Rückrundenspiel mit 0:7 und beendeten ihre erste Saison nach dem Aufstieg unter Trainer Gerd Jennewein dennoch auf einem beachtlichen zehnten Rang mit 42 Punkten.

18.04.2013 -Finthen

Kohmers Doppelpack

FONTANA FINTHEN Arbeitssieg gegen Altleiningen

Von Carsten Dietel

MAINZ. Es ist geschafft.Nachdem die Landesliga-Kicker von Fontana Finthen inden letzten Begegnungenschwächelten und auf die letzten Punkte zum sicheren Klask senerhalt warten mussten, warTrainer Dirk Willems nach dem 2:0 (1:0) gegen den Tabellenletzten TuS Altleiningen erleichtert.

18.04.2013 -Finthen

   Kohmers Doppelpack

FONTANA FINTHEN Arbeitssieg gegen Altleiningen

Von Carsten Dietel

MAINZ. Es ist geschafft.Nachdem die Landesliga-Kicker von Fontana Finthen inden letzten Begegnungenschwächelten und auf die letzten Punkte zum sicheren Klask senerhalt warten mussten, warTrainer Dirk Willems nach dem 2:0 (1:0) gegen den Tabellenletzten TuS Altleiningen erleichtert. „Ein zäher Arbeits-sieg“, lautete sein Fazit nach 90 Minuten, in denen seine Mannschaft das spielbestimmende Team war, sich aber wieder einmal mit dem Toreschießen schwertat. Wie es geht, zeigte ausgerechnet ein Spieler aus der zweiten Mannschaft in seinem Debütspiel in der Landesliga. Robin Kohmer war nicht nur wegen seiner beiden Torein der 22. und 86. Minute derMann der Partie. „Auch ansonsten hat er seine Sache sehrgut gemacht“, zollte Willemsseinem Mittelfeldspieler ein dickes Lob.Die Finther gingen die Partieengagiert an, hatten viel Ballbesitz und auch schnell die ersten Chancen. Die erste ließ Henok Blume in der zehnten Minuteaus, als er aus spitzem Winkel dem Ball neben das Tor setzte.Doch auch die Gäste, die nurmit 12 Spielern angereist waren, hatten Möglichkeiten, diesie sich mit langen Bällen in dieSpitze erarbeiteten. Nach dem Seitenwechsel wurden die Finther gegen nun müder werdende Pfälzer noch spielbestimmender, mussten aber bis kurz vor Spielschlussauf das erlösende zweite Torwarten. „Egal, was zählt, ist das Ergebnis“, machte Willems einen dicken Strich unter die Partie. Und freut sich, dass ermit seinen Spielern nun ganz ohne Druck am Sonntag zum Mainzer Derby beim Spitzenreiter Fortuna Mombach fahren kann.

Fontana Finthen: Kandel –Meixner, Dollmann, Siebert, Marx – Wolf (88. Saini),  Kohmer, Krüger, Blume (60. Zachariae) – Willems (74. Wiebe), Hammel. 

Am letzten Osterferienwochenende stand das Spiel gegen den direkten Verfolger, die C2 vom TSV Schott Mainz, an. Im Hinspiel hatte die Mannschaft nach der schlechtesten Saisonleistung ihre bis dato einzige Niederlage einstecken müssen. Insofern durfte man gespannt sein, wie die Mannschaft dieses wichtige Spiel angehen würde.
Die Mannschaft übernahm von Beginn an die Initiative und versuchte, den Gegner mit schnellen Kombinationen unter Druck zu setzen. Der Wille, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, war deutlich erkennbar. Bereits nach 10 Minuten gelang dann auch die Führung durch Marcello nach schöner Vorarbeit von Samuel. Die Mannschaft spielte danach weiter auf Angriff und ließ den Gegner nicht zur Entfaltung kommen. Fast im Minutentakt rollten Angriffe in Richtung gegnerisches Tor. Leider wurde dabei vergessen, eine der zahlreichen Chancen zu nutzen, sodass man sich schließlich mit der mehr als verdienten 1:0 Pausenführung zufrieden geben musste. Im zweiten Abschnitt änderte sich am Spielverlauf und den Spielanteilen wenig. Einzig die Tatsache, dass die Angriffe nicht mehr so konsequent vorgetragen wurden wie in der ersten Halbzeit, war zu bemängeln. So kam es dann wie es kommen musste. Nach einem unberechtigten Freistoß gelang dem Gegner mit einem schönen Kopfballtreffer der Ausgleich. Die Abwehr machte dabei allerdings einen unsortierten Eindruck und leistete dem Gegner durch die fehlende Zuordnung Schützenhilfe. Die Mannschaft ließ sich aber durch den Ausgleich nicht aus dem Konzept bringen und zeigte eine beeindruckende Reaktion. Gut 10 Minuten vor dem Ende erzielte Samuel nach feinem Zuspiel von Aaron den erneuten Führungstreffer. Auch danach wurde nicht versucht, das Ergebnis über die Zeit zu bringen, sondern weiter nach vorne gespielt. Dadurch kam der Gegner zu keinen gefährlichen Gegenangriffen und somit auch zu keiner Torgelegenheit mehr.
Insgesamt eine äußerst geschlossene Mannschaftsleistung und ein hochverdienter Sieg. Ein großes Lob auch an das Trainergespann Wetz/Marx, die die Mannschaft offensichtlich hervorragend auf dieses möglicherweise vorentscheidende Spiel eingestellt hatten.

rheinzeitunglogo

22.04.2013

von Stefan Wasmer

Willems bleibt weiter Trainer in Finthen
Die Fontana bot gegen den SV Geinsheim eine desolate Leistung: 0:3

Finthen. Dirk Willems wird auch in der kommenden Saison den Fußball-Landesligisten Fontana Finthen trainieren. „Das Trainer-Duo mit Dirk Willems und Oliver Schütz wird nächstes Jahr weitermachen”, sagte Fontanas Zweiter Vorsitzender Thomas Domerecki nach dem Heimspiel gegen den SV Geinsheim. Willems war erst im vergangenen Sommer auf die Trainerbank der Finther zurückgekehrt.

18.04.2013 - ALZEY

 LANDESLIGA Fontana holt nach 0:2-Rückstand bei RWO noch ein 2:2 / Ausgleich in der Schlussminute
(tor). Ein Spiel dauert 90 Minuten, und meistens noch etwas länger. Das mussten die Landesliga-Fußballer von RWO Alzey schmerzlich lernen. Beim 2:2 (1:0) gegen Fontana Finthen sahen die Rot-Weißen eine Viertelstunde vor Schluss wie der sichere Sieger aus. Michael Szymkow (43.) und David Jakob (69.) hatten die Hausherren in Führung geschossen.

Für unserer A-Jugend suchen wir für die neue Saison ein guten Torwart. Auch interessante Feldspieler sind herzlich im Team willkommen.

Wer Interesse hat bei der Fontana in der kommenden Landesliga-Saison mit dabei zu sein in einem starken A-Jugend-Team, der meldet sich bitte bei A1-Trainer Marek Kotalla oder sendet eine Email an unseren Jugendausschuss unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

17.04.2013 - Rheinhessen

Fehler abstellen

LANDESLIGA Finthen gastiert heute bei RWO Alzey

(bu). Die Landesliga-Fußballer von Fontana Finthen haben nicht lange Zeit, über die jüngste 0:5-Pleite in Gommersheim nachzudenken. Schon an diesem Mittwoch (19.30 Uhr) muss das Team von Dirk Willems bei RWO Alzey antreten. Gestern bekamen die Fontanen von ihrem Trainer nochmals die Fehler vom Sonntag aufgezeigt, verbunden mit der Hoffnung, dass sie die schnellstens abstellen.

Zudem wäre es angebracht, den Ball mal wieder im gegnerischen Kasten unterzubringen – zuletzt das größte Finther Problem. „Wir haben zu wenig aus unseren Chancen gemacht“, weiß Willems genau. Vor allem gegen ein Team, das der Trainer als „sehr robust und zweikampfstark“ bezeichnet, wäre eine Führung wichtig.

Die Vorzeichen stehen aus personellen Gründen übrigens nicht günstig. Robin Schirmer fehlt rotgesperrt, Peter Schlosser fällt mit einem Muskelfaserriss wohl ein paar Wochen aus. Darüber hinaus ist der Einsatz des angeschlagenen Maximilian Meixner fraglich.

16.04.2013 - Rheinhessen

Von Ralf Theis

Klatsche im Verfolgerduell

KREISLIGA WEST Gau-Algesheim kommt in Essenheim 2:6 unter die Räder / Cakir schießt Barbaros zum Sieg

(rth). Mit einem 6:2 im Verfolgerduell über die SV Gau-Algesheim hat sich die Spvgg. Essenheim in der Kreisliga West auf Rang zwei nach vorne geschoben, da Fontana Finthen II beim TSV Sponsheim/Dromersheim 2:4 unterlag. Primus Barbaros Mainz ließ sich von Schwabenheim nicht stoppen, siegte 4:2.

Am Samstag, 13.04.13, ist unsere D 1 im Heimspiel auf die Mannschaft aus Nackenheim getroffen. Von Beginn an versuchten die Finther über den Kampf ins Spiel zu kommen. Für Sicherheit sorgte dabei der frühe Treffer von Orhan Sunguri in der 12.Spielminute. Orhan erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball, ließ mehrere Gegenspieler stehen und vollendete sicher in die lange Ecke des Nackenheimer Tores.

A1-Jugend Landesliga Rheinhessen

A1 20122013

allgemeinezeitunglogo

Willems versteht die Welt nicht mehr

08.04.2013 - FINTHEN

Von Volker Buch

LANDESLIGA Fontana Finthen verliert 0:1 gegen Schifferstadt und beklagt Fehlentscheidung des Referees

Es gibt Niederlagen, die nur schwer zu verdauen sind. Das 0:1 (0:0) von Fußball-Landesligist Fontana Finthen gegen Phönix Schifferstadt gehört zweifellos dazu. Es lief die 88. Minute, Freistoß für die Heimelf. Der Ball segelt in den Gästestrafraum. Finthens Robin Schirmer steigt hoch und köpft den Ball über Keeper Bohrer hinweg ins Schifferstädter Tor. Schiedsrichter Florian Götte zeigt zur Mitte, die Fontanen jubeln. Allerdings zu früh,

08.04.2013 - Rheinhessen

Von Ralf Theis

SV Gau-Algesheim lässt Federn

KREISLIGA Bedeutet Niederlage bei Spvgg. Viertäler eine Vorentscheidung? / Jetzt sieben Punkte Rückstand auf Barbaros

War das schon eine Vorentscheidung in der Fußball-Kreisliga Mainz Bingen West? Während Tabellenführer SKC Barbaros Mainz seine Pflichtaufgabe beim FSC Ingelheim mit 3:1 erfüllte, ließ Verfolger SV Gau-Algesheim beim 0:1 bei der Spvgg. Viertäler erstmals im Jahr 2013 Federn, sodass der Klassenprimus nun sieben Punkte Vorsprung hat. Die Gau-Algesheimer haben nun die Spvgg. Essenheim (15:1 bei Fidelia Ockenheim) und den VfL Fontana Finthen (3:1-Sieger über die TSG Drais) wieder dicht im Nacken.

Am Samstag, 06.04.13, trat unsere D 1 zum Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Wormatia Worms an. Noch am Spieltag reduzierte sich der Kader durch kurzfristige Absagen um drei Spieler, so dass sich den Trainern kaum taktische Alternativen boten. Während der ersten Halbzeit konnte sich die Mannschaft gegen den hohen Favoriten erfolgreich zur Wehr setzen. Der Wormatia gelangen nur zwei Treffer gegen die starke Fontana – Abwehr. Einen schnellen Konter über Yasine Bairi vollendete Leon Görg sogar zum 2:1 Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit ließen Kraft und Kondition nach. Die fehlenden Alternativen auf der Ersatzbank machten sich bemerkbar. Mit zunehmender Spielzeit schossen die Wormser ein Tor nach dem anderen und gingen am Ende als 9:1 – Sieger vom Platz.

allgemeinezeitunglogo

02.04.2013 - Herxheim

Von Volker Buch

Hammels Treffer reicht nicht
FONTANA FINTHEN Landesligist muss sich bei Viktoria Herxheim mit einem 1:1 begnügen
HERXHEIM (bu).Unterm Strich war das kein gutes Spiel von uns“, beschrieb Fontana-Trainer Dirk Willems das 1:1 (0:1) seiner Finther in der Fußball-Landesliga bei Viktoria Herxheim.

02.04.2013 - Rheinhessen

Von Ralf Theis

Überraschung in der Kreisliga

Spitzenreiter Barbaros Mainz verliert 0:2 beim TSV Sponsheim / Dromersheim

(rth). Der TSV Sponsheim / Dromersheim hat für neue Spannung in der Kreisliga Mainz-Bingen West gesorgt und Spitzenreiter SKC Barbaros Mainz überraschend mit 2:0 in die Knie gezwungen. Im Tabellenkeller machte die Spvgg. Viertäler mit einem 3:1-Sieg über den VfL Fontana Finthen II weiter wertvollen Boden gut. Schlusslicht Fidelia Ockenheim feierte beim 6:1 über Türkgücü Mainz den zweiten Saisonsieg.

Am Samstag, 09.03.13, empfing unsere D 1 in Finthen den Nachbarn aus Gonsenheim.  Im Gegensatz zur Vorwoche stimmte diesmal die kämpferische Einstellung unseres Teams. Den Gonsenheimern gelang es jedoch zu Spielbeginn und unmittelbar nach Wiederanpfiff  jeweils zwei Treffer nach individuellen Fehlern zu erzielen. Der Sieg war für die in der Tabelle deutlich besser stehenden Gäste verdient, fiel mit dem 4:0 - Endstand jedoch zu hoch aus.

Am Ostermontag ist die Eiersuche für die meisten vorbei. Nicht ganz für die beiden Herrenteams der Fontana. Beide Mannschaften sind auswärts auf der Suche nach Punkten, die man ins sorgfältig vorbereitete Osterkörbchen legen will

Das Bus des Landesliga-Teams der Fontana fährt am Montag um 12:00 Uhr an der Bezirkssportanlage nach Herxheim ab. Anpfiff bei SV Viktoria Herxheim ist um 15 Uhr.

Wer das Fontana 1 - Team nach Herxheim zur Nachholpartie der Hinrunde begleiten möchte, dem bieten wir eine Fanfahrt zusammen mit dem Team im Bus an. Bei der Sitzplatzbelegung im Bus gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Das Fontana 2 - Team spielt zur gleichen Zeit bei der Spvgg. Viertäler in der  Rheinhöhenstrasse, 55413 Oberdiebach-Winzberg.

rheinzeitunglogo

25.03.2013

von Peter H. Eisenhuth

Finther lehnen sich entspannt zurück
Fußball-Landesliga Fontana spielt 3:3 in Fußgönheim

Fußgönheim. Dirk Willems war auch einen Tag später noch begeistert. „Das war ein geiles Fuß­ballspiel”, fasste der Trainer des Fußball-Landesligisten Fontana Finthen das 3:3 (2:2) vom Samstagnachmittag beim ASV Fußgönheim zusammen. „Es gab viele Torraum­szenen, die Zuschauer sind auf ihre Kosten gekommen, und wir sind glücklich über den Punkt und kön­nen uns jetzt erst einmal entspannt zurücklehnen.”

25.03.2013

Von Ralf Theis

Fußball-Kreisliga: SV Gau-Algesheim nach 10:1-Kantersieg gegen Fidelia Ockenheim jetzt auf Rang zwei

Mit einem 6:2-Sieg über die TSG Hechtsheim II hat Spitzenreiter SKC Barbaros Mainz seine Tabellenführung in der Kreisliga Mainz-Bingen West ausgebaut, da Verfolger Fontana Finthen II bei der SG Partenheim überraschend mit 1:3 den kürzeren zog. Neuer Zweiter ist die SV Gau-Algesheim, die Schlusslicht Fidelia Ockenheim mit 10:1 abfertigte.

Im ersten Heimspiel nach der Winterpause musste die Mannschaft gegen die C2 von Wormatia Worms antreten, die im Hinspiel nur knapp und letztendlich auch glücklichg eschlagen werden konnte. Die Mannschaft ging daher auch hochkonzentriert in die Partie und stellte gleich zu Beginn klar, dass dieses Spiel nicht wieder zu einer Zitterpartie werden sollte.Der Gegner wurde in der ersten Halbzeit mit schnellem und direktem Kombinationsfussball regelrecht überrollt. Die Tore zur beruhigenden 4:0 Pausenführung fielen zwangsläufig und waren allesamt wunderschön herausgespielt. Spielerisch gehörte die erste Halbzeit sicherlich zu den Besten, auch wenn berücksichtigt werden muss, dass„nur" gegen die zweite Vertretung von Wormatia Worms und somit „nur" gegen den jüngeren Jahrgang gespielt wurde.

In der zweiten Halbzeit ließ die Mannschaft unverständlicherweise die Zügel etwas schleifen. Zwar wurde der Gegner weiterhin eindeutig beherrscht, es fehlte jedoch die Dynamik und Zielstrebigkeit des ersten Durchgangs. Gegen Ende der Partie gelangen dann schließlich noch zwei Tore zum 6:0 Endstand.

Fazit: Eine spielerisch insgesamt überzeugende Vorstellung. Allerdings sollte die Mannschaftzukünftig versuchen, die Anspannung über die volle Distanz zu halten.

11.03.2013 - Rheinhessen

Von Ralf Theis

Gau-Algesheim gewinnt Verfolgerduell

KREISLIGA 3:1 gegen Finthen / Spitzenreiter Barbaros Mainz vergrößert Abstand nach Sieg gegen Viertäler


Mit einem hart erkämpften 2:0-Sieg über die Spvgg. Viertäler hat Barbaros Mainz die Tabellenführung der Kreisliga Mainz-Bingen West ausgebaut, da der Tabellenzweite Fontana Finthen II das Verfolgerduell bei der SV Gau-Algesheim mit 1:3 verlor. Das Spiel TSG Drais – FSC Ingelheim wurde in der 80. Minute beim Spielstand von 0:0 abgebrochen.

Beim Tabellenzweiten Gonsenheim verloren unsere Jungs leider ganz knapp. Im Vergleich zur Vorwoche stimmte diesmal die kämperische Einstellung. In der ersten Halbzeit spielte sich keine der beiden Mannschaften eine Torchance heraus. Auch die zweite Halbzeit stand im Zeichen der Abwehreihen. Nach 45 Minuten hielt der Gonsenheimer Mittelstürmer seinen Kopf in eine scharfe Flanke, die wohl gar nicht für ihn bestimmt war und der Ball schlug im Finther Netz ein. Im Gegenzug konnte ein Verteidiger unsere einzige klare Torchance nach einem Schuss von Nikita Deybus von der Torlinie wegschießen. So blieb es beim unglücklichen 0:1.

Im ersten Spiel nach der Winterpause gab es ein leistungsgerechtes 3:3 in Nackenheim. Trotz dreimaliger Führung reichte es für Fontana Finthen nicht zum Sieg. In einer ausgeglichenen Partie hatte Nackenheim in der ersten Halbzeit zwar etwas mehr vom Spiel, aber Finthen blieb durch Konter stets gefährlich. Tom Gemmecke brachte die Fontana Mitte der ersten Halbzeit in Führung. Nach dem Ausgleich war es Dominik Knob der kurz vor der Halbzeit das 2:1 für Finthen erzielte.
Nach dem Wechsel änderte sich nicht viel. Das Spiel blieb ausgeglichen. In der 60 Minute gelang Nackenheim der Ausgleich. Als sich alle eigentlich mit dem Unentschieden abgefunden hatten, überschlugen sich in der Nachspielzeit nochmal die Ereignisse. Zunächst ging Finthen durch ein Eigentor von Nackenheim mit 3:2 in Führung. Praktisch im Gegenzug glich Nackenheim durch ein vermeidbares Tor wieder aus. Schade, der Sieg war zum Greifen nahe.

0:1 Tom Gemmecke, 1:2 Dominik Knob, 2:3 Eigentor Nackenheim

 

Mannschaftsaufstellung:

Robin Feick, Radine Yerima, Dominik Knob, Fetih Erdem, Lars Johnson, Mohamed Anwar, Robin Grun, Abdullelah Baraki, Sirko Steingötter, Bünyamin Tasci, Tom Gemmecke

Tobias Otholt für Robin Grun; Ihsan Coban für Sirko Steingötter; Max Rippe

 

In Spiel gegen SG Jugenh./Saulh./Partenh zeigte die Fontana vor allem im ersten Abschnitt eine starke Leistung. Angriff auf Angriff rollte auf das Tor der Spielgemeinschaft. Der Halbzeitstand von 4:0 schmeichelte dem Gastgeber und hätte bei konsequenter Chancenverwertung auch leicht höher ausfallen können. In der zweiten Halbzeit schaltete Finthen einige Gänge zurück, ohne aber jemals in Gefahr zu geraten, ein Gegentor zu bekommen. Die drei Tore zum 7:0 Endstand fielen in regelmäßigen Abständen.
Die junge Fontana-Mannschaft steht zum Abschluss der Vorrunde auf einem guten fünften Tabellenplatz.

0:1 Tom Gemmecke,  0:2 Tom Gemmecke, 0:3 Mohamed Anwar, 0:4 Michele Fortunato, 0:5 Mohamed Anwar, 0:6 Ihsan Coban, 0:7 Sirko Steingötter

 

Mannschaftsaufstellung:

Robin Feick, Radine Yerima, Tatjana Kron, Sirko Steingötter, Dominik Knob, Mohamed Anwar, Lea Gemmecke, Frank Müller, Abdullelah Baraki, Michele Fortunato, Tom Gemmecke

Fetih Erdem für Sirko Steingötter; Ihsan Coban für Michele Fortunato; Max Rippe für Lea Gemmecke

 

Bretzenheim war der mit Abstand stärkste Gegner, den Finthen bisher gehabt hat. Spielerisch und auch körperlich hoch überlegen, ließen sie der Fontana nicht den Hauch einer Chance. Bereits nach 30 Sek. geriet Finthen in Rückstand. Die folgenden Tore bis zum 0:5 fielen in regelmäßigen Abständen.
In der zweiten Hälfte konnte die junge Finther Mannschaft das Spiel etwas ausgeglichener gestalten, ohne aber Bretzenheim in arge Bedrängnis zu bringen. Der Anschlusstreffer zum 1:7 war deshalb auch nur Ergebniskosmetik.
Lobend bleibt zu erwähnen, dass sich die Jungs + Mädels nie aufgegeben haben. Sonst wäre das Spiel wahrscheinlich zweistellig ausgegangen.

7:1 Bünyamin Tasci

 

Mannschaftsaufstellung:

Robin Feick, Lea Gemmecke, Dominik Knob, Radine Yerima, Tatjana Kron, Mohamed Anwar, Tom Gemmecke, Frank Müller, Abdullelah Baraki, Michele Fortunato, Bünyamin Tasci

Fetih Erdem für Radine Yerima; Ihsan Coban für Michele Fortunato; Max Rippe für Lea Gemmecke

Gegen Heidesheim wurde das bisher schlechteste Spiel der Saison abgeliefert. Die, in den ersten zwanzig Minuten mit nur neun Mann angetretenen Gäste, gingen sogar in der ersten Halbzeit in Führung. Trotz gefühlten 80% Ballbesitz der Finther Mannschaft, wurden kaum nennenswerte Chancen erspielt.
Dies wurde in der zweiten Halbzeit etwas besser. Gegen immer müder werdende Gäste, konnten Michele Fortunato (2), Bünyamin Tasci und Frank Müller noch einen sicheren Sieg herausschießen. Spielerisch war das ein ganz schwaches Spiel der Fontana.

1:1 Michele Fortunato, 2:1 Frank Müller, 3:1 Bünyamin Tasci, 4:1 Michele Fortunato

 

Mannschaftsaufstellung:

Robin Feick, Tatjana Kron, Dominik Knob, Sirko Steingötter, Radine Yerima, Mohamed Anwar, Lea Gemmecke Frank Müller Abdullelah Baraki, Michele Fortunato Bünyamin Tasci

Max Rippe für Radine Yerima; Ihsan Coban für Bünyamin Tasci; Fetih Erdem für Sirko Steingötter

Nachdem das Nachholspiel gegen Gau-Odernheim witterungsbedingt abgesagt werden musste, startete die C1 nach der Winterpause mit zwei Auswärtsspielen in die Rückrunde. Zunächst ging es gegen die Vertretung des TV Mainz 1817. Die Mannschaft tat sich bei den ungünstigen Witterungsverhältnissen (Kälte und Schnee) gegen die sehr defensiv eingestellten Gastgeber äußerst schwer und kam zu Beginn trotz spielerischer Überlegenheit kaum zu nennenswerten Torchancen. Vielmehr hatte der Gegner, der bei einem seiner wenigen Gegenangriffe, einen berechtigen Elfmeter zugesprochen bekam, die Riesenmöglichkeit in Führung zu gehen. Doch der in der Winterpause zur Fontana zurückgekehrte Torwart Jonathan Zimmer hielt den platziert getretenen Schuss in überragender Manier. In der zweiten Hälfte verstärkte die Mannschaft nochmals erheblich den Druck und kam dann auch zu klaren Einschussmöglichkeiten. Allerdings bescherte dann erst ein – ebenfalls berechtigter und von Samuel sicher verwandelter Elfmeter – die verdiente Führung. Schließlich besiegelte dann Aron mit einem sehenswerten Fernschuss den Endstand.

Im zweiten Spiel musste die Mannschaft in Waldalgesheim antreten. Da kein Schiedsrichter erschien, einigten sich die Verantwortlichen beider Mannschaften darauf, dass die Begegnung von einem Betreuer der Gästemannschaft geleitet werden konnte. Das Spiel entwickelte sich schnell zu einer einseitigen Angelegenheit. Die Mannschaft war dem Gegner in allen Belangen überlegen. Folgerichtig konnte Deron schon nach 1o Minuten die verdiente Führung erzielen. Die Mannschaft spielte fortan konsequent weiter und ließ den Gegner nicht zur Entfaltung kommen. Zwei weitere Tore bis zur Pause waren der Lohn für die Bemühungen. Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich am Spielgeschehen wenig. Einzig die teilweise etwas laxe Einstellung einiger Spieler ob der deutlichen Überlegenheit war zu bemängeln. Dadurch konnte der Gegner in der zweiten Halbzeit einige wenige, wenn auch ungefährliche, Gegenangriffe vortragen. Letztendlich aber ein ungefährdeter und auch in dieser Höhe verdienter Sieg der Mannschaft.

Es war ein Spieltag zum Vergessen. Zunächst kam der Schiedsrichter nicht. Ein Spielervater von uns, Herr Weiler, übernahm dankenswerterweise die Spielleitung. Leider blieb er schon nach 9 Minuten im Kunstrasen hängen und verletzte sich so schwer, dass ein Meniskusriss befürchtet wird. Wir wünschen ihm eine Gute Besserung von dieser Stelle. So musste unser Co-Trainer Hussein Abdullah den Rest des Spiels leiten.
Einige unserer Jungs waren völlig außer Form, so dass die Gäste in den Schlussminuten zu einem verdienten 2:0 Sieg kamen.

Am Samstag, 02.03.13, bestritt unsere D 1 ihr Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Wonnegau. Während die Gäste engagiert ins Spiel gingen, waren bei vielen Fontana-Kickern an diesem Nachmittag Begriffe wie Laufbereitschaft, Kampfgeist und Siegeswille Fremdwörter. Völlig verdient erzielten die Wonnegauer in jeder Halbzeit drei Treffer. Der 6:0 Sieg ging auch in dieser Höhe absolut in Ordnung.

04.03.2013

Von Ralf Theis

Mit einem ungefährdeten 5:1-Erfolg über die TSVgg. Stadecken-Elsheim II hat Barbaros Mainz die Tabellenspitze der Kreisliga Mainz-Bingen West erfolgreich verteidigt. Verfolger VfL Fontana Finthen II lässt sich aber nicht abschütteln und gewann seinerseits gegen Schlusslicht Fidelia Ockenheim mit 3:1.

04.03.2013

Auch ein Arbeitssieg kann Willems erfreuen

FONTANA FINTHEN 2:1 über Queichhambach

MAINZ (cad). Nein, es war kein fußballerischer Leckerbissen, den die nur rund 60 Zuschauer bei der Landesligapartie zwischen Fontana Finthen und der VTG Queichhambach kredenzt bekamen. Immerhin gab es für die Gastgeber
zum Dessert einen 2:1-Sieg, den Fontana-Coach Dirk Willems letztlich als verdient
einstufte. „Sicher hatten die Queichhambacher nach dem Anschlusstreffer noch die
Möglichkeit zum Ausgleich, doch auf der anderen Seite hatten wir auch zweimal die
Möglichkeit, wieder davonzuziehen“, beschreibt der Finther Trainer das Geschehen
der letzten halben Stunde.

B1-Jugend Landesliga Rheinhessen

B1-Team 2012-2013 web

Am Samstag, 23.02.13, hat die D 1 ihr Heimspiel gegen 1817 mit 0:1 verloren. Bei starkem Schneefall und einem eisigen Ostwind konnte das Spiel die Zuschauer wenig erwärmen. In 60 Minuten gab es keine heraus gespielte Torchance. Die Mannschaft von 1817 profitierte von einem Sonntagsschuss aus der zweiten Reihe, der in der 15. Spielminute im Winkel des Fontanatores einschlug. In der zweiten Halbzeit  beschränkte der Gast sich darauf, die Führung zu verteidigen. Die Fontanastürmer blieben immer wieder mit ihren Bemühungen in der dichten Abwehr hängen. Der Kampfgeist der D 1 wurde nicht mehr mit dem Ausgleichstreffer belohnt.

Im Nachholspiel gegen die körperlich überlegenen Gäste schlug sich unsere D2 gut. Nach einer schönen Hereingabe von Constantin Bannwart gingen die Jungs durch ein Tor von Lucas Häfner 1:0 in Führung.
In der zweiten Halbzeit drängten die Gäste vehement auf den Ausgleich, der ihnen dann in der Nachspielzeit auch gelang.

In den beiden letzten Spielen vor der Winterpause ging es gegen zwei Gegner aus den unteren Tabellenregionen. Beide Begegnungen gegen die Mannschaften aus Harxheim und Worms-Neuhausen wurden jeweils mit 6:1 gewonnen. Allerdings taten sich die Jungs in beiden Spielen zu Beginn unerwartet schwer und mussten jeweils den Rückstand hinnehmen. Dass die Moral der Truppe gefestigt ist, zeigten die Spieler dann jedoch eindrucksvoll, indem sie in beiden Spielen die Gegner nach dem frühen Rückstand nicht mehr zur Entfaltung kommen ließen und sich eine klare spielerische Dominanz erarbeiteten. Folgerichtig fielen dann auch – nach teilweise schönen Kombinationen – die Tore.
Die Mannschaft geht damit als Tabellenführer in die Winterpause. Wichtiger aber ist, dass die Mannschaft in der Hinrunde - zumindest weitgehend - schönen und schnellen Fußball gespielt sowie sich – trotz oder gerade wegen des kleinen Kaders - als Team weiter entwickelt hat. Auf die Rückrunde darf man gespannt sein.

Im Auswärtsspiel bei der Spielvereinigung Ingelheim genügte eine mittelmäßige Leistung, um einen letztendlich verdienten Sieg einzufahren. Der Gegner präsentierte sich von Anfang an äußerst defensiv. Mit dieser taktischen Ausrichtung des Gegners tat sich die Mannschaft, wie schon in einigen Spielen zuvor, schwer. Zwar spielte sich das Geschehen vornehmlich in der gegnerischen Hälfte ab, die Spielanlage der Mannschaft des Trainergespanns Wetz/Marx war jedoch zu statisch. Auffällig auch die mangelnde Laufbereitschaft einiger Jungs, vor allem ohne Ball. Kurz vor der Pause konnte dann Samuel – nach einem der wenigen schnell vorgetragenen Angriffe und schöner Vorarbeit von Alex – doch die Führung erzielen.
In der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild nur unwesentlich. Das Spiel verflachte immer mehr, die Mannschaft konnte sich – obwohl immer im Vorwärtsdrang - keine nennenswerten Chancen mehr herausarbeiten. Positiv zu erwähnen, dass auf der anderen Seite die Hintermannschaft – auch wenn fast das komplette Mittelfeld nur unzureichendes Defensivverhalten zeigte - keine Chancen des Gegners zuließ. 

 

34. Hallen-Fußballturnier der Kreis-Schiedsrichter-Vereinigung Mainz-Bingen und des Freundeskreis Schiedsrichtervereinigung Mainz-Bingen e. V.

Für die Endrunde des 34. Schiri-Turniers ergibt sich fürden  VfL Fontana Finthen folgende Gruppeneinteilung:

Gruppe E: Barbaros I, Fontana Finthen I, Waldalgesheim, Budenheim I, Gonsenheim

Gruppe F: Schott I, Bodenheim I, Kostheim 12, Spvgg. Ingelheim I, SVW Mainz

Spieltag: Sonntag, 06. Januar 2013, 10.00 bis 16.00 Uhr

Ergebnisse Gruppe E, Sonntag, 06. Januar 2013:

10:00

Barbaros I

Finthen I

 1:2

10:14

Waldalgesheim

Budenheim I

 1:0 

10:28

Gonsenheim

Barbaros I

 3:0 

10:42

Finthen I

Waldalgesheim

 1:1 

10:56

Budenheim I

Gonsenheim

 0:5 

12:20

Barbaros I

Waldalgesheim

 1:5

12:34

Finthen I

Budenheim I

 3:1

12:48

Gonsenheim

Waldalgesheim

 0:1

13:02

Barbaros I

Budenheim I

 2:4

13:16

Finthen I

Gonsenheim

 2:2

Abschlusstabelle Gruppe E

1.

 Waldalgesheim  8:2 10

2.

 Finthen I  8:5

8

3.

 Gonsenheim

10:3 

7

4.

 Budenheim I

 5:1

5.

 Barbaros I

 4:14

 0

Alle Angaben ohne Gewähr!


Ergebnisse Endrunde, Sonntag, 06. Januar 2013:

15:00

Platz 3

Finthen I

SVW Mainz

 2:3

15:30

Platz 1

Waldalgesheim

Schott I

3:4 (1:1)

Alle Angaben ohne Gewähr!

Die Spiele SVW Mainz - Fontana Finthen I und FC Aksu-Diyar Mainz - Fontana Finthen II wurden witterungsbedingt abgesagt.

Damit hat sich das Landesliga-Team der Fontana als Tabellenfünfter vorzeitig in die Winterpause verabschiedet.

Das Nachholspiel für das Kreisliga-Team der Fontana am 16.12.2012 bei der SpVgg Viertäler wurde ebenfalls abgesagt.

Im letzten Spiel vor der Winterpause machten es unsere Jungs unnötig spannend.

Zwei verunglückte Rückpässe ermöglichten den Gastgebern den 0:1 Rückstand nach einem Treffer von Nikita Deybus in eine

Führung zu verwandeln. Aber unsere Jungs zeigten eine tolle Moral und drehten das Spiel nach 2 weiteren Toren von Nikita und einem Treffer von Lucas Häfner zum verdienten 4:2 Auswärtssieg.

Am Samstag, 01.12.12, hat für unsere D1 die Rückrunde mit dem Auswärtsspiel bei Mainz 05 begonnen. Bis zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff konnte die Abwehr dem Sturmlauf der 05er Stand halten. Nach der Pause machte sich die fehlende Kraft bemerkbar, denn im Gegensatz zur voll besetzten Ersatzbank der Gastgeber hatten die Fontana-Trainer niemanden zum Einwechseln. Zwangsläufig landete der Ball noch sechs Mal im Finther Tor. Trotzdem waren die Trainer mit der kämpferischen Einstellung und dem Spiel ihrer Mannschaft zufrieden, konnte man doch eine klare Steigerung zur Hinrundenpartie erkennen.

Landesliga-Spiel RWO Alzey - Fontana Finthen witterungsbedingt abgesagt

Dass die Mannschaft es besser kann als beim Zittersieg in der Vorwoche, bewies sie gegen die C2 von Hassia Bingen. Von Beginn an wurde versucht, den Gegner mit schnellem und direktem Spiel unter Druck zu setzen. Das frühe Führungstor durch Paul nach schöner Vorarbeit von Deron gab zusätzliche Sicherheit. Fortan dominierte die Mannschaft eindeutig die Partie, weitere Tore durch Samuel (2) und Alex waren die logische Folge. Einziger Kritikpunkt in Halbzeit eins war die teilweise allzu sorglose Hintermannschaft, die dem Gegner durch teilweise haarsträubende Fehlpässe ein paar kleine Chancen genehmigte.
In der zweiten Halbzeit spielten die Jungs konzentriert weiter und konnten so durch Tore von Kubi, Paul und Niklas sowie einem erneuten Doppelpack von Samuel einen ungefährdeten 9:0 Sieg herausschießen. Bei besserer Chancenauswertung wäre allerdings ein noch weitaus höherer Sieg möglich gewesen.

Hauptsache gewonnen – so lautete das Fazit nach der Partie gegen die C2 des SV Gonsenheim. Bei strömenden Regen konnte die Mannschaft im Auswärtsspiel zu keinem Zeitpunkt an die gute Leistung der Vorwoche anknüpfen. Gegen einen defensiv gut organisierten Gegner tat sich Mannschaft enorm schwer. Die Mannschaft geriet sogar nach einem unglücklich abgefälschten Freistoß in Rückstand. Kurz vor der Pause konnte Alex nach schöner Vorarbeit von Samuel den Ausgleich erzielen. Die zweite Halbzeit entwickelte sich dann zum Geduldsspiel. Trotz spielerischer Überlegenheit gelang es den Jungs kaum, sich nennenswerte Torchancen zu erarbeiten. Erst ein an Robin verschuldeter – und von Samuel sicher verwandelter – Foulelfmeter brachte die Entscheidung. In den letzten Minuten ließ sich die Mannschaft unverständlicherweise in die eigene Hälfte zurückdrängen. Durch unnötige Fouls kam der Gegner nochmals zu gefährlichen Standardsituationen, die aber allesamt glücklich überstanden wurden.

allgemeinezeitunglogo

Finthen, 26.11.2012
Von Tobias Schwyter

FONTANA FINTHEN Landesligist siegt 6:0 gegen Ataspor Worms im letzten Heimspiel des Jahres
Es gibt Situationen im Leben, in denen man einfach auf sein Gefühl hören muss. Das dachte sich wohl Dirk Willems, Trainer von Fontana Finthen, als er seine Aufstellung für das Landesliga-Heimspiel gegen Ataspor Worms festlegte: „Eigentlich war Dominik Hammel überhaupt kein Kandidat für die Startelf, da er krank war und deshalb kaum trainiert hatte." Willems stellte ihn trotzdem auf - und wurde belohnt: Der Stürmer traf gleich dreimal und war damit Hauptverantwortlicher für den klaren 6:0-Erfolg seiner Fontana über Ataspor.

Stark ersatzgeschwächt musste Finthen in Ober-Olm antreten und verlor klar mit 6:2. Durch einen direkt verwandelten Freistoß und zwei individuelle Fehler lag die Fontana relativ schnell mit 0:3 im Rückstand. Als Mohamed Anwar kurz vor der Pause der Anschlusstreffer gelang, keimte noch einmal Hoffnung auf. Leider schaffte es Finthen in der zweiten Halbzeit den nötigen Druck aufzubauen. Ganz im Gegenteil, Ober-Olm erhöhte in regelmäßigen Abständen auf 6:1. Das 2:6 durch Radine Yerima war nur noch Ergebniskosmetik.

3:1 Mohamed Anwar, 6:2 Radine Yerima

 

Mannschaftsaufstellung:

Fetih Erdem, Tatjana Kron, Dominik Knob, Lea Gemmecke, Premtim Isufi, Mohamed Anwar, Ihsan Coban, Frank Müller, Abdullelah Baraki, Tom Gemmecke, Radine Yerima

Max Rippe für Dominik Knob; Tobias Otholt für Ihsan Coban

 

Mit einer sehr starken Leistung gewann Finthen gegen den bis dahin noch verlustpunktfreien VFB Bodenheim hochverdient mit 4:1.
Mit gutem Zweikampfverhalten und konzentriertes Passspiel in der ersten Halbzeit ließ die Fontana Bodenheim nie zur Entfaltung kommen und erzielte zwei wunderschön herausgespielte Tore durch Bünyamin Tasci.
Nach dem Wechsel versuchte Bodenheim mehr Druck aufzubauen. Lohn hierfür war der Anschlusstreffer zum 2:1. Wer jetzt dachte, Finthen würde einbrechen, der irrte sich gewaltig. Immer wieder konnte sich die Fontana befreien und setze klasse Konter. Zwei solcher Konter nutzte Bünyamin Tasci zum 4:1. Finthen hatte sogar die Chance noch höher zu gewinnen, verschoss aber leider noch einen Elfmeter.
Abschließend lässt sich feststellen, dass mit einer konzentrierten Leistung auch gegen die sogenannten „Großen" der Liga mitgehalten werden kann.

1:0 Bünyamin Tasci, 2:0 Bünyamin Tasci, 3:1 Bünyamin Tasci, 4:1 Bünyamin Tasci

 

Mannschaftsaufstellung:

Robin Feick, Tatjana Kron, Dominik Knob, Sirko Steingötter, Premtim Isufi, Mohamed Anwar, Lea Gemmecke, Frank Müller, Abdullelah Baraki, Tom Gemmecke, Bünyamin Tasci

Fetih Erdem; Ihsan Coban; Max Rippe; Dominik Siegfried

Wegen einer vor allem in der ersten Halbzeit schwachen Leistung verlor Finthen verdient beim SV Klein-Winternheim mit 2:3. Durch drei individuelle Fehler geriet die Fontana relativ früh mit 0:3 in Rückstand. Immer wieder wurden im Spielaufbau zu viele leichte Abspielfehler gemacht. Als Dominik Siegfried kurz vor der Pause das 1:3 gelang, keimte wieder etwas Hoffnung auf.
Nach dem Wechsel war Finthen gleichwertig. Mehr als das 2:3 durch Tom Gemmecke wollte aber nicht mehr rausspringen. Auf der Gegenseite hatte die Fontana aber auch Glück, als Klein-Winternheim noch zweimal an der Latte scheiterte.
Die Mannschaft ist zurzeit nicht in der Lage, zwei gleich gute Halbzeiten zu spielen. Entweder klappt es in der ersten, oder aber nach einer Kabinenansprache in der Pause, in der zweiten Halbzeit. Schade, somit bringt sie sich bessere Ergebnisse.

3:1 Dominik Siegfried, 3:2 Tom Gemmecke

 

Mannschaftsaufstellung:

Robin Feick, Tatjana Kron, Dominik Knob, Sirko Steingötter, Dominik Siegfried, Mohamed Anwar, Lea Gemmecke, Frank Müller, Abdullelah Baraki,Tom Gemmecke, Bünyamin Tasci

Fetih Erdem für Dominik Siegfried ; Radine Yerima für Lea Gemmecke

Die 2. Mannschaft des VfL Fontana Finthen hat sein Heimspiel gegen Türkgücu Mainz  dank einer kompromisslosen Chancenverwertung in der 2. Halbzeit deutlich mit 4:0 (1:0) , gewonnen und hat damit die Tabellenführung in der Kreisliga Mainz/Bingen West verteidigt.

Wie im letzten Heimspiel gegen Stadecken-Elsheim, so mussten die Finther Kinder auch in diesem Spiel  schmerzhafte Erfahrungen mit den überhart einsteigenden Gästen machen. Reihenweise wälzten sich unsere Jungs vor Schmerzen schreiend auf dem Boden. Am schlimmsten traf es Tom Becker, der nach einem brutalen Foul mit einem Armbruch ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Die Gäste waren leider wenig einsichtig, sie beschwerten sich im Gegenteil noch beim Schiedsrichter, als dieser endlich Konsequenzen zog und Gelbe und Rote Karten verteilten. Das Ergebnis war denn auch zweitrangig. Nach einem 0:1 Rückstand, dem einzigen Schuss auf unser tor, gelang Constantin Bannwart noch der 1:1 Ausgleichstreffer.

Am Samstag, 24.11.12, ist unsere D1 mit dem „letzten Aufgebot“ zum Auswärtsspiel nach Bingen gereist. Viele krankheitsbedingte Absagen hatten den Kader ausgedünnt. Lediglich Keeper Tim Rösinger saß noch auf der Auswechselbank und musste im Verlauf des Spiels seine Stürmerqualitäten unter Beweis stellen.

Auch wenn Hassia Bingen zu Beginn das Spiel machte, stand unsere Defensive bis zur 15. Minute sicher. Die dann folgenden drei Minuten wollen alle Beteiligten schnellstmöglich vergessen. Wie in einem schlechten Film reihte sich ein Fehler an den anderen und die Hassia-Jungs kamen zu drei geschenkten Treffern, an denen Torwart Bastian Hoffmann nichts zu halten hatte. Danach fing sich unsere Mannschaft wieder und setzte die Hassia-Abwehr mit einigen gelungenen Angriffen auch unter Druck. Leider fehlte im Abschluss dabei ein wenig Glück. So dauerte es bis zur letzten Spielminute, bis die Binger nach einem Strafstoß das 4:0 bejubeln durften.

allgemeinezeitunglogo

Finthen, 19.11.2012
VonTobias Schwyter
LANDESLIGA Bodenheimer machen bei Fontana Finthen einen 0:2-Rückstand wett
FINTHEN. Am vorletzten Hinrundenspieltagder LandesligaOst empfing Fontana Finthenden VfB Bodenheim zum Derbyan der Römerquelle. Den kühlenTemperaturen zum Trotz liefertensich die beiden Verbandsliga-Absteigerein feuriges Duell undtrennten sich unentschieden mit2:2.

Am Freitag, 16.11.2012, hat unsere D 1 in Finthen die Mannschaft aus Horchheim empfangen. Der Gast ging auf Grund der besseren Platzierung in der Tabelle als Favorit in die Partie. Die Fontana-Trainer hatten von ihrem Team vollen Einsatz gefordert. Darin hielten sich unsere Jungs vorbildlich. Horchheimer Angriffsbemühungen wurden mit viel Kampfgeist unterbunden. Und wenn doch einmal ein Ball in die Nähe des Fontanatores kam, war unser Keeper Tim Rösinger auf dem Posten. Mehrfach bewahrte er sein Team mit starken Paraden vor einem Rückstand.

Im Gegensatz zur Vorwoche gelang es der D1 jedoch immer wieder, selbst offensive Akzente zu setzen. Am nächsten kam Joshua Kremper dem gegnerischen Tor, als er in der zweiten Halbzeit mit einem abgefälschten Fernschuss das Horchheimer Gehäuse nur um Zentimeter verfehlte.

Nach dem Abpfiff freute sich das D1-Team über einen Punkt, den es sich mit viel Einsatzfreude verdient hatte.

rheinzeitunglogo

Finthen, 16.11.2012
von Guido Steinacker

Den Absturz völlig unterschiedlich verdaut

Zum Abschluss der Hinrunde in der Fußball-Landesliga Ost gibt es noch einmal einen kleinen Leckerbissen aus rheinhessischer Sicht: Beim Duell der Verbandsligaabsteiger Fontana Finthen und VfB Bodenheim stehen sich am Sonntag (15 Uhr) zwei Teams gegenüber, die den Absturz in die Landesliga völlig unterschiedlich verdaut haben.
Eigentlich waren es von den beiden Vereinen eher die Finther, für die der Abstieg die größere Gefahr barg durchgereicht zu werden. Im Kader gab es einen starken Umbruch, Trainer Dirk Willems musste bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte völlig neu aufbauen und Nachwuchsspieler ins kalte Wasser werfen. Aber das funktioniert beim Tabellenfünften bisher recht gut.

allgemeinezeitunglogo

12.11.2012 - RHEINHESSEN
Von Ralf Theis
KREISLIGA FSC Ingelheim trotzt Spitzenreiter Finthen torloses Unentschieden ab
Durch den 3:1-Sieg im Verfolgerduell über die SV Gau-Algesheim hat Barbaros Mainz in der Kreisliga Mainz-Bingen West den Abstand zum Tabellenführer Fontana Finthen II auf vier Punkte verkürzt, da sich der Klassenprimus sich beim FSC Ingelheim mit einem torlosen Remis zufrieden geben musste.

Am Samstag, 10.11.12, ist unsere D 1 zum Auswärtsspiel in Bretzenheim angetreten. Das Spiel beider Mannschaften passte sich schnell dem tristen Novemberwetter an. Die Finther Abwehr stand solide und ließ mit viel Kampfgeist nur wenige Bretzenheimer Torchancen zu. In der 25.Minute gelang den Bretzenheimern nach einem schönen Spielzug dann doch der Treffer zur 1:0 Halbzeitführung.

Auch in der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel so vor sich hin. Die Fontana war nicht in der Lage, Druck auf die Bretzenheimer Abwehr aufzubauen. Viele Fehlpässe im Mittelfeld verhinderten einen konstruktiven Spielaufbau. Auf der Bank fehlten die Alternativen im Angriff, die in der Vorwoche noch das Match entschieden. Mit dem zweiten Bretzenheimer Treffer zehn Minuten vor dem Abpfiff war die Niederlage besiegelt.

Den hart erkämpften Sieg mussten wir teuer erkaufen, denn die überhart einsteigenden Gäste sorgten dafür, dass sich unsere Kinder reihenweise vor Schmerz krümmend auf dem Boden wiederfanden. Simon Weiler und Constantin Bannwart mussten sogar schwer verletzt vom Platz getragen werden, so dass wir das Spiel in der zweiten Halbzeit in Unterzahl bestreiten mussten. Zum Glück gewannen wir nach Toren von Lucas Häfner und Moritz Hänel.

Beim geschlagenen Tabellenführer gab es seit längerer Zeit wieder einmal eine Niederlage. Unsere Jungs wehrten sich tapfer. Besonders die Abwehr um Leon Klein, Jacob Sontheim und Simon Weiler stand sicher. Nach vorne gab es aber zu wenig Entlastung. Kurz vor dem Halbzeitpfif erzielten die Gastgeber 2 Tore und direkt nach dem Anstoß zur 2. Halbzeit dann den dritten Treffer.

Im vierten Heimspiel der Saison ging es gegen die Vertretung der SG Altrhein. Die Mannschaft geriet schon nach wenigen Spielminuten durch einen schön vorgetragenen Konter der Gäste in Rückstand. In der Folge versuchten die Jungs die gegnerische Mannschaft durch schnelles Spiel unter Druck zu setzen, was allerdings nur selten gelang. Der Gegner stand kompakt in der Defensive und ließ demzufolge auch nur wenige Chancen zu. Zudem waren die Abspiele zu ungenau, es fehlte der sogenannte letzte Zug zum Tor bzw. der unbedingte Wille, ein Tor zu erzielen.
Das änderte sich allerdings – offensichtlich nach entsprechender Pausenansprache durch das Trainergespann – nach dem Seitenwechsel. Direkt nach Wiederanpfiff konnte Alex mit einem sehenswerten Kopfball nach Flanke von Max den Ausgleich erzielen. Dies wirkte offensichtlich wie eine Befreiung, denn in der zweiten Halbzeit bestimmte die heimische Mannschaft nun eindeutig das Spielgeschehen. Folgerichtig konnte Marcello dann kurze Zeit später auch den vielumjubelten Führungstreffer erzielen. Die Mannschaft versuchte auch danach, weiter nach vorne zu spielen, allerdings übertrieben einige Spieler erneut die Einzelaktionen. Aufgrund der knappen Führung war bei den – wenn auch wenigen – Gegenstößen sowie den – meist unnötig verursachten - Freistößen des Gegners weiter Vorsicht geboten. Diese Situationen wurden aber unbeschadet überstanden. 10 Minuten vor Ende der Parte konnte dann Max den erlösenden Treffer zum letztendlich verdienten 3:1 Sieg erzielen.

In der zweiten Runde des Kreispokals musste die C1 bei der zweiten Mannschaft der SpVgg. Ingelheim antreten. Das Spiel bei Fluchtlicht entwickelte sich schnell zu einer einseitigen Angelegenheit. Die Jungs konnten in beiden Halbzeiten je 3 Tore erzielen, sodass am Ende ein ungefährdeter 6:0 Sieg zu Buche stand.
Spielerisch konnte die Mannschaft an diesem Abend allerdings nur ansatzweise überzeugen. Schnelles Direktspiel, welches gegen diesen Gegner eigentlich das Gebot der Stunde gewesen wäre, blieb leider Mangelware. Je länger das Spiel andauerte, umso mehr wurden die Einzelaktionen übertrieben, wodurch der Spielfluss immer wieder ins Stocken geriet.
Insgesamt ein verdienter Sieg, der bei besserer Chancenauswertung auch hätte höher ausfallen können.

 allgemeinezeitunglogo

05.11.2012 - RHEINHESSEN

Von Ralf Theis

KREISLIGA Nach 9:3 gegen Hechtsheim II weiter unangefochten auf Platz eins
Fontana Finthen II ist in der Fußball-Kreisliga Mainz-Bingen West eine Klasse für sich: Der Tabellenführer fertigte die TSG Hechtsheim II mit 9:3 ab und liegt weiter unangefochten an der Tabellenspitze. Zweiter bleibt der SKC Barbaros Mainz, der sich bei Schlusslicht Fidelia Ockenheim zu einem 3:1-Sieg mühte, während sich die SV Gau-Algesheim souverän mit 6:0 gegen den TSV Stadecken-Elsheim II durchsetzte.

 allgemeinezeitunglogo

LANDESLIGA Finthen schlägt Speyer locker 2:0
Finthen, 04.11.2012
Von Dennis Rink
FINTHEN. Der VfL Fontana Finthen kann zu Hause doch noch gewinnen. Nach vier Heimspielen ohne Sieg bezwangen die Landesliga-Fußballer von Trainer Dirk Willems vor rund 75 Zuschauern gegen den FC Speyer 2:0 (1:0).

Am Samstag, 03.11.12, spielte unsere D1-Jugend in Finthen gegen die D1 aus Weisenau. Die erste Halbzeit war von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. Die mit Dominik Siegfried verstärkte Mannschaft kam mit jeder Minute besser ins Spiel. Torchancen blieben jedoch Mangelware. Jede Mannschaft vergab jeweils eine klare Chance, weil beide Torhüter gut reagierten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde dann Adrian Geue im gegnerischen Strafraum gefoult. Max Müller scheiterte beim fälligen Strafstoß leider mit seinem Schuss am hervorragend reagierenden Weisenauer Keeper.

 allgemeinezeitunglogo

Worms, 29.Oktober 2012

Ausgleich hat nur eine Minute Bestand

WORMS (eip). Die zweite Mannschaft des VfR Wormatia Worms hat sich in der Landesliga auf Rang drei vorgeschoben. Mit einem 2:1 (1:0) Sieg über Verfolger Fontana Finthen sind die Mannen von Trainer Holger Heidenmann weiterhin in der Spur, profitierten aber auch davon, dass die Partie vom VfR Kandel verlegt wurde.

 allgemeinezeitunglogo

29.10.2012 - MAINZ-BINGEN

Von Ralf Theis

Kreisliga West: Spitzenreiter Finthen II gewinnt - die Verfolger patzen

Tabellenführer VfL Fontana Finthen II zieht in der Kreisliga Mainz-Bingen West auf und davon. Während der Klassenprimus souverän mit 3:0 bei der TSG Heidesheim gewann, ließen Barbaros Mainz (2:4 gegen Aksu Diyar Mainz) und die TSG Drais (0:2 gegen die Spvgg. Essenheim) Federn. Neuer Zweiter ist die SV Gau-Algesheim die beim TSV Sponsheim/Dromersheim mit 4:0 triumphierte.

Das Spiel gegen den Tabellenletzten war eine einseitige Angelegenheit. Unser Team war zwar nicht ganz so stark wie eine Woche zuvor, erzielte aber trotzdem 7 schön herausgespielte Tore. Lucas Häfner (2), Tom Becker (2), Nikita Deybus, Buddi Ayada und Moritz Hänel erzielten die Tore.

Die Gäste wären beinahe zu ihrem ersten Torerfolg gekommen, aber unser Keeper Tim Seiffert hielt einen Strafstoß.

Über die erste Halbzeit des Auswärtsspiels der D1 in Ingelheim am Samstag, 27.10.12, decken wir lieber den Mantel des Schweigens. Die Gastgeber führten verdient mit 1:0 zum Seitenwechsel. Tim Rösinger hielt uns mit mehreren starken Paraden im Spiel.
Nach der Pause spielte die Mannschaft wie ausgewechselt. Binnen sieben Minuten wurde der Rückstand in eine 2:1-Führung verwandelt. Zunächst flankte Donat Bodog in der 32. Minute in den Strafraum der Ingelheimer, wo Leon Görg auf den völlig frei stehenden Nikita Deybus weiter leitete. Nikita hatte dann keine Mühe, flach in die lange Ecke zu vollenden.
In der 37. Minute schloss erneut Nikita eine schöne Kombination mit einem Schuss auf das Ingelheimer Tor ab. Der Torwart konnte den Ball nur nach vorne abprallen lassen und Sebastian Hospice jagte das Leder aus acht Metern hoch und unhaltbar ins Netz.
Bevor die Ingelheimer in der Schlussphase noch einmal Druck aufbauen konnten, gelang Nils Weber nach schöner Vorarbeit von Adrian Geue das erlösende 3:1. Es war ein verdienter Auswärtssieg nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit.

D1-Junioren Landsliga Rheinhessen

FotoD1web

 

Trainer Winfried Schmitt

Co-Trainer Mergim Ramadani

Co-Trainer Hussen Alsuidi

Kader:

Abderrahman Ayada, Tim Seifert, Mohammed Afrethek, Tom Becker, Nikita Deybus, Musa Özdöner, Lucas Häfner, Moritz Hänel, Onur Özdogen, Gerald Becker, Rassan Koschnau, Luca Hoffmann, Jacob Sontheim

E2-Junioren 2.Kreisklasse Mainz-Bingen Gr.II

Mannschaftsbild E2

Trainer: Steve Kiessling

E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel: 0176-66535669

Co. Trainer: Matthias Braun

Betreuer/in: Martin Wust

Trainingszeiten: 
Mi. 17:00 Uhr-18:30 Uhr
Fr. 16:30 Uhr-17:30 Uhr

Sponsoren: Rolladen Freber und Gemeinsam

rheinzeitunglogo

Fontana setzt in Worms auf Auswärtsstärke

(gus) Mainz - Der Höhenflug von Fußball-Landesligist Fontana Finthen im ersten Saisonviertel war beeindruckend, doch allmählich rücken sich die Verhältnisse zurecht. Drei Heimniederlagen stehen inzwischen zu Buche, das reicht nicht für höhere Ansprüche - auch, wenn es das aktuelle Toptrio war, das in Finthen siegte.

Bisher kompensierte die Fontana ihre Heimpleiten durch formidable Auswärtsauftritte und stellt das einzige noch ungeschlagene Team der Liga. Sollte dies auch noch nach der Partie bei Wormatia Worms II am Sonntag (15 Uhr) der Sachstand sein, wäre es ein großer Erfolg für Trainer Dirk Willems. Er würde sein Team gerne in der jetzt erreichten Region um Platz fünf herum halten.

Gegen einen körperlich extrem starken Gegner hatte die Fontana nicht den Hauch einer Chance. Speziell in der ersten Halbzeit zeigte man zu viel Respekt vor Oppenheim und kam nie richtig in die Zweikämpfe. Die logische Folge waren vier schnelle Gegentore. Zu diesem Zeitpunkt musste man Angst haben, dass das Spiel zweistellig ausgeht.

In der zweiten Halbzeit besann sich Finthen auf seine kämpferischen Tugenden. Fortan ging man keinem Zweikampf mehr aus dem Weg und versuchte auch immer wieder nach vorne zu spielen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel bei dem Oppenheim kurz vor Schluss noch der fünfte Treffer gelang.

 

Mannschaftsaufstellung:

Robin Feick, Dominik Siegfried, Dominik Knob, Fetih Erdem, Premtim Isufi, Mohamed Anwar, Abdullelah Baraki, Frank Müller, Ilias Lamrini, Tom Gemmecke, Bünyamin Tasci

 Fetih Erdem für Sirko Steingötter; Prentim Isufi für Dominik Siegfried; Ilias Lamrini für Abdullelah Baraki

 

Im ersten Spiel nach den Herbstferien ging es zum Tabellenletzten nach Alzey. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse des Gegners war ein klarer Sieg Pflicht. Das sich dieser auch so einstellen würde, wurde bereits nach wenigen Minuten deutlich. Das Spiel fand nur in der Hälfte des Gegners statt, Tore am Fließband waren die logische Konsequenz der spielerischen und körperlichen Überlegenheit. Schöne Geste der Mannschaft, dass Torwart Fabian einen berechtigten Foulelfmeter ausführen durfte, den dieser dann auch sicher verwandelte.

Der klare Pausenstand von 14:0 erlaubte es dem Trainergespann Marx/Wetz in der zweiten Halbzeit die etatmäßigen Verteidiger als Sturmspitzen aufzubieten. So konnten auch diese beweisen, dass sie nicht nur in der Lage sind, Tore zu verhindern, sondern auch selbst welche zu produzieren. Am Ende stand ein deutliches 26:0, das allerdings wenig Aussagekraft für die kommenden Partien haben dürfte.

Torschützen: Niklas (5), Marcello (4), Samuel (3), Kubi (3), Paul (3), Max (3), Moritz (2), Deron, Robin, Fabian

Am siebten Spieltag kam es auf dem Gelände des TSV Schott Mainz zum Spitzenspiel gegen die dortige C2.

Obwohl die Trainer im Vorfeld auf die Stärken des Gegners ausdrücklich hingewiesen hatten, konnte die gegnerische Mannschaft schon nach wenigen Minuten mit einem schnell vorgetragenen Angriff die Führung erzielen. Diese wirkte auf unsere Jungs wie eine Schockstarre. Die gesamte Mannschaft fand in der Folgezeit überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel, zeigte auch keinerlei Zweikampfverhalten und wurde folgerichtig für ihr passives Verhalten mit weiteren Gegentoren bestraft. Nach 25 Minuten lag die Mannschaft schon mit 0:5 (!) im Hintertreffen. Erst kurz vor der Pause gelang nach einer der wenigen gut vorgetragenen Kombinationen der Anschlusstreffer.

In der zweiten Halbzeit war zumindest das Bemühen um ein besseres Spiel sichtbar, auch wenn wenig gelang und die Mannschaft insgesamt die Dynamik und die Zielstrebigkeit vermissen ließ. Immerhin glückte nach einer schönen Freistoßvariante noch der zweite Treffer, zu mehr reichte es dann nicht mehr.

Insgesamt eine verdiente Niederlage, die man schnell abhaken sollte. Mit solch einer Leistung wird man ansonsten auch gegen andere Gegner Schwierigkeiten haben, den Platz als Sieger zu verlassen.

In Weisenau gab es eine verdiente Niederlage. Durch ganz schwaches Defensivverhalten in der ersten Halbzeit lag Finthen sehr früh mit 0:3 in Rückstand. Im Offensivbereich waren durchaus Chancen vorhanden mehrere Tore als das 1:3 kurz vor der Halbzeit von Frank Müller zu erzielen. Zwei Chancen parierte der gute Torwart und bei zwei weiteren Chancen konnten die Weisenauer auf der Torlinie klären.

Im zweiten Abschnitt konnte Finthen zwar die Defensive etwas stabilisieren, aber nach vorne ging fast gar nichts mehr. Mitte der zweiten Halbzeit erhöhte Weisenau auf 4:1 und hatte keine große Mühe mehr, den Sieg nach Hause zu fahren.

Das war der bisher schlechteste Auftritt in dieser Saison. Zu erwähnen bleibt noch, dass Robin Feick trotz seiner vier Gegentore ein super Spiel gemacht hat.

3:1      Frank Müller

 

Mannschaftsaufstellung:

Robin Feick, Dominik Siegfried, Dominik Knob, Fetih Erdem, Premtim Isufi, Mohamed Anwar, Abdullelah Baraki, Frank Müller, Ilias Lamrini, Tom Gemmecke, Bünyamin Tasci

Radine Yerima für Premtim Isuf; Max Rippe für Ilias Lamrini: Ihsan Coban für Abdullelah Baraki

 

 

Nach den Herbstferien waren wir uns alle nicht sicher, wie die Form sein würde: Sie war überragend. Wäre das Spiel 15:1 ausgegangen, hätten sich die Gäste nicht beschweren können. Die Abwehr um den stellungssicheren Leon Klein stand sehr sicher. Simon Weiler war, wie in fast jedem bisherigen Spiel, der bei weitem beste Mann auf dem Platz. Er gewann wieder jeden Zweikampf und baute klug das Spiel von hinten auf. Lucas Häfner erzielt drei sehr schöne Treffer, auch Nikita Deybus traf drei Mal.

Da zudem Constantin Bannwart an seine Vorjahresform anknüpfte, überragend spielte und zwei Tore erzielte, stand der Sieg nach 20 Minuten schon so gut wie fest. Ebenfalls überragend war Moritz Hänel, mit vielen gewonnenen Zweikämpfen und klugen Diagonalpässen.

 

Es war ein kurioses Spiel. Die Gäste kamen kein einziges Mal in unseren Strafraum, trotzdem musste bis zum Schluss um den Sieg gezittert werden. Nach einer guten ersten Halbzeit stand es leider nur 2:0, weil zahlreiche Torchancen vergeben wurden. Lucas Häfner hatte zwei Klasse-Tore erzielt. Als die Gäste in der zweiten Halbzeit durch einen Fernschuss aufholten, wurden unsere Jungs immer nervöser und nichts lief mehr zusammen.

Positiv war lediglich, dass die gegnerischen Angriffe meist schon kurz hinter der Mittellinie abgefangen wurden.

 

Gegen die körperlich überlegenen Gastgeber sahen unsere Jungs kein Land und verloren auch in dieser Höhe verdient. Nur wenige Spieler kämpften, so schwach war diese Truppe noch nie.

 

Finther Coach Willems muss Überlegenheit der Fortuna beim 0:3 anerkennen

22.10.2012 - FINTHEN

Von Martin Gebhard

Mit einem klaren 3:0 (2:0)-Derbysieg am elften Spieltag der Fußball-Landesligat bei Verbandsliga-Absteiger Fontana Finthen hat Fortuna Mombach seinen zweiten Tabellenplatz gefestigt. Zum Sprung ganz nach oben reichte es nicht, da der punktgleiche ASV Fußgönheim durch einen 6:1-Erfolg bei Schlusslicht TuS Altleiningen sein gegenüber den Mombachern besseres Torverhältnis weiter ausbauen konnte. Die Finther fielen auf den fünften Rang ab.

Am Samstag, 20.10.2012, war der Tabellenzweite Schott Mainz in Finthen zu Gast. Die Trainer der D 1 haben in diesem Spiel die Defensive verstärkt und so stürmte der haushohe Favorit bis zur 25. Minute vergeblich auf das Fontanator. Mehrere Glanzparaden von Tim Rösinger und ein beherzter Kampf aller Spieler sicherten lange das 0:0. Erst 5 Minuten vor der Pause gelang Schott mit einem glücklichen Freistoßtreffer die 1:0 Führung.

Unmittelbar nach der Pause erhöhte Schott den Vorsprung auf 2:0. Jedoch schon im Gegenzug wurde Adrian Geue im Strafraum gefoult und Leon Görg verwandelte den fälligen Strafstoß zum 2:1 Anschlusstreffer. Leider gelang es nicht, den Druck auf die Schottabwehr zu verstärken und so fielen mit nachlassender Kondition noch zwei weitere Tore zum 4:1 Endstand für Schott.

Am Mittwoch, 17.10.2012, konnte die D 1 ihre ersten Punkte in Nackenheim im Nachholspiel sammeln. Beim Tabellennachbarn ergriff die Mannschaft vom Anpfiff an sofort die Initiative und wurde schon nach 5 Minuten nach einer schönen Kombination mit dem ersten Tor durch Leon Görg belohnt. In der Folge wurden aus einer sicheren Abwehr heraus weitere gefährliche Angriffe gestartet und in der 28. Minute konnte Donat Bodog den 2:0 Pausenvorsprung herausschießen.

Nach der Pause erhöhten die Nackenheimer den Druck, jedoch eine souveräne Abwehrleistung und ein starker Tim Rösinger zwischen den Pfosten hielten den Vorsprung. In der 44. Minute bediente Max Müller mit einem sehenswerten Steilpass erneut Leon Görg, der sicher zum 3:0 vollendete. In der Schlussphase hätte der Sieg mit etwas Glück im Abschluss dann sogar noch höher ausfallen können.

D1-Junioren Landsliga Rheinhessen

D1 20122013

allgemeinezeitunglogo

Landesliga: Fontana Finthen holt in Unterzahl Remis gegen Geinsheim

(map). Vier Tore, vier Platzverweise und eine furiose Aufholjagd in Unterzahl - die Fußball-Landesliga-Partie zwischen dem SV Geinsheim und Fontana Finthen hat bei Fontana-Trainer Dirk Willems die Emotionen noch hochschlagen lassen: Einerseits aus Begeisterung über die willensstarke Vorstellung seines Teams, das in Unterzahl einen 0:2-Rückstand aufholte. Andererseits aus Ärger über die einseitige Verteilung der Platzverweise, die allesamt auf das Konto der Finther gingen. „Erst hat der Schiedsrichter alles durchgehen lassen und dann wie wild mit Karten um sich geworfen", schimpfte er.

rheinzeitunglogo

Zu wenig Ideen vor dem Tor des Gegners

Finthen, 08.10.2012

von Kevin Hubrath

Kurioses Tor bringt SV Gommersheim 1:1 bei Fontana Finthen

1:1 bei Fontana Finthen - Während die meisten seiner Spieler schimpfend und fluchend vom Spielfeld flüchteten, wirkte Dirk Willems relativ entspannt. "Mit diesem 1:1 kann ich ganz gut leben. Wir sollten das Positive aus diesem Spiel ziehen", sagte der Trainer von Fontana Finthen, dessen Team trotz deutlicher Überlegenheit nur einen Punkt aus der Landesligapartie gegen den SV Gommersheim mitnahm.

 allgemeinezeitunglogo

Fußball-Kreisliga West: Fontana Finthen II wie ein Aufsteiger - 7:0 gegen Sponsheim / Dormersheim
09.10.2012
(MH). Der VfL Fontana Finthen II steuert in der Fußball-Kreisliga West schnurstracks in Richtung Aufstieg. Beim 7:0 machte das Team von der Römerquelle gestern mit dem Tabellenfünften TSV Sponsheim/Dromersheim wenig Federlesens.

Im dritten Heimspiel hieß der Gegner FJFV Wiesbach. Erstmals in dieser Saison bot der Kader dem Trainergespann Alternativen, da 14 Spieler einsatzbereit zur Verfügung standen.

Im vierten Spiel ging es für die Mannschaft vom Trainergespann Rantas/Wetz/Marx gegen die zweite Mannschaft von Wormatia Worms.
Erneut standen – bedingt durch Verletzungen und Krankheit – nur 11 Spieler zur Verfügung. Wer gedacht hatte, dass auch dieses Spiel leicht und locker gewonnen werden würde, sah sich getäuscht. Die Mannschaft, die den Gegner offensichtlich unterschätzt hatte, tat sich enorm schwer und ließ alle Tugenden, die sie in den ersten Spielen gezeigt hatte, vermissen. Zwar gingen die Jungs durch Niklas und Marcello zunächst mit 2:0 in Führung, die Gastgeber konnten dann aber noch vor der Pause durch einen – wenn auch unberechtigten Foulelfmeter – verkürzen. Das Spiel gestaltete sich auch nach der Pause ausgeglichen und es kam auf beiden Seiten zu weiteren Torgelegenheiten. Letztendlich konnte die Mannschaft den Vorsprung über die Zeit retten und kam somit noch mal mit einem blauen Auge davon. Allerdings muss deutlich das teilweise phlegmatische Auftreten und die fehlende Laufbereitschaft der Mannschaft bemängelt werden. Mit einer solchen Leistung wird es gegen stärkere Gegner schwer werden, weitere Siege einzufahren.

rheinzeitunglogo

Rabiater Stil der Pfälzer führt zum Erfolg

Finthen, 24.09.2012

von Dennis Bellof

Fontana Finthen verliert auf eigenem Platz das Spitzenspiel gegen den ASV Fußgönheim mit 1:2 (1:1).

Schiedsrichter Joel-Maurice Jung erhob nach Minuten der allgemeinen Ungewissheit seine Stimme: "Nummer neun und Nummer drei zu mir!" Zum Entsetzen der Gästefans zückte der junge und ob all der Tumulte nicht zu beneidende Unparteiische gleich zweimal glatt Rot, bevor er das Spiel für wenige Sekunden wieder anpfiff.

rheinzeitunglogo

Fontana: Gnadenlos effektiv

Altleiningen, 10.09.2012

von Giudo Steinacker

Eine Woche nach der Niederlage gegen den VfR Kandel siegt Fontana Finthen beim Schlusslicht 2:1 bei TuS Altleiningen.

Nix mit Knacks, die Mannschaft hat sich nur einmal kurz geschüttelt: Landesligist Fontana Finthen hat eine Woche nach dem ersten Negativerlebnis, nach dem chancenlosen 0:4 gegen den VfR Kandel, zurückgefunden zur zuvor gepflegten Sitte des Siegesammelns. Von einer Machtdemonstration wollte Dirk Willems nicht gerade reden, "es hätte auch genauso gut ein Unentschieden für die Altleininger werden können", gab der Fontana-Trainer zu.

Mit der besten Saisonleistung gewann die C2 auch ihr zweites Auswärtsspiel in Laubenheim mit 1:0. Mit hohem läuferischen Aufwand und sicherem Passspiel wurde der Gegner in der ersten Halbzeit beherrscht. Nach mehreren Chancen brachte Bünyamin Tasci die Fontana zehn Minuten vor der Halbzeit per Foulelfmeter in Führung. Nach dem Wechsel änderte sich zunächst nicht viel am Spielablauf. Finthen war weiterhin die klar bessere Mannschaft. Bei der einzig nennenswerten Torchance der Laubenheimer (Pfostenschuss) hatten die Finther allerdings Glück.Gegen Ende des Spiels überschlugen sich dann noch einmal die Ereignisse. Mit dem zweiten berechtigten Foulelfmeter war die große Chance da, das vorentscheidende 2:0 zu erzielen. Leider wurde dieser von Bünyamin verschossen. Kurze Zeit später drang Bünyamin wieder in den Strafraum ein und wurde erneut gefoult. Doch anstatt Elfmeter zu pfeifen sah der Schiedsrichter es als Schwalbe an und zeigte Bünyamin die Gelb-Rote Karte (er hatte in der ersten Halbzeit bereits gelb gesehen).Trotz Unterzahl geriet das Finther Tor aber nicht mehr in Gefahr.

0:1 Bünyamin Tasci

 

Mannschaftsaufstellung:

Robin Feick, Lea Gemmecke, Dominik Knob, Sirko Steingötter, Radine Yerima, Mohamed Anwar, Abdullelah Baraki, Frank Müller, Ilias Lamrini, Tom Gemmecke, Bünyamin Tasci

Fetih Erdem für Ilias Lamrini ; Ishan Coban ; Max Rippe ; Premtim Isufi

 

Fontana 2 - Team behauptet 2. Tabellenplatz nach Sieg bei der Spvgg. Essenheim

allgemeinezeitunglogo

18.09.2012 - RHEINHESSEN

(rth) Spvgg. Essenheim - VfL Fontana Finthen II 3:5 (1:1). - „Wenn man solche Gastgeschenke verteilt, darf man sich am Schluss nicht wundern, wenn man als Verlierer vom Platz geht", ging Essenheims Coach Ralf Scherffius mit seinen Mannen hart ins Gericht. Aufgrund des schwachen Abwehrverhaltens gingen die Gäste nicht unverdient als Sieger vom Platz. Spielfilm: 0:1 (15.) Meli Cengiz, 1:1 (19.) Robert Preywisch, 1:2 (51.) Marco Müller. 1:3 (56.) Eigentor, 1:4 (83.) Jan Benner, 2:4 (88.) Preywisch, 2:5 (90.) Benner, 3:5 (90.) Patrick Schönig.

Torschützen: Thorsten Krüger und Massimo Cittadino

Im Spiel gegen Nackenheim konnte die junge Fontana-Mannschaft nie an die Leistungen der ersten beiden Spiele anknüpfen. Speziell in der ersten Halbzeit wurden sehr viele Fehlpässe gespielt. Zwar konnte Tom Gemmecke die Gästeführung postwendend ausgleichen, aber sonst lief nicht viel zusammen. In der zweiten Halbzeit konnten die Gäste schnell auf 4:1 davon ziehen und man musste schlimmes befürchten. Erst dann besann man sich zu kämpfen und richtig in die Zweikämpfe zu gehen. Der Lohn waren die Anschlusstore von Bünyamin Tasci + Dominik Knob. Beinah wäre noch der Ausgleich gelungen, doch der Weitschuss von Fetih Erdem ging knapp am Tor vorbei. Alles in Allem war es eine verdiente Niederlage.

 1:1 Tom Gemmecke ; 2:4 Bünyamin Tasci ; 3:4 Dominik Knob

 

Mannschaftsaufstellung:

 

Robin Feick, Tatjana Kron, Dominik Knob, Lea Gemmecke,  Dominik Siegfried, Mohamed Anwar, Tom Gemmecke, Frank Müller, Ihsan Coban, Ilias Lamrini, Bünyamin Tasci

Abdullellah Baraki für Ishan Coban; Radine Yerima für Frank Müller; Fetih Erdem für Lea Gemmecke

Das zweite Spiel in Stadecken-Elsheim wurde mit 1:0 gewonnen. Ähnlich wie in der Vorwoche war Fontana Finthen in der ersten Halbzeit die spielerisch bessere Mannschaft. Bünyamin Tasci brachte seine Mannschaft nach schönem Zuspiel von Tom Gemmecke bereits nach fünf Minuten in Führung. Leider versäumte es die Finther Mannschaft bei mehreren Kontergelegenheiten das beruhigende zweite Tor zu erzielen, sodass Stadecken am Ende der Halbzeit zu immer mehr Torchancen kam. Nach dem Wechsel wurde der Druck der körperlich weit überlegenen Stadecker immer stärker. Mit Windunterstützung wurde der Ball immer wieder hoch in den Strafraum geschlagen. Bei mehreren Lattentreffern hatte die junge Finther Mannschaft viel Glück. Mit viel Einsatz konnte aber das 1:0 über die Zeit gerettet werden.

 0:1      Bünyamin Tasci

 

Mannschaftsaufstellung:

Robin Feick, Tatjana Kron, Dominik Knob, Sirko Steingötter,  Dominik Siegfried, Mohamed Anwar, Tom Gemmecke, Frank Müller, Lea Gemmecke, Ilias Lamrini, Bünyamin Tasci

Abdullellah Baraki  für Ilias Lamrini ; Radine Yerima für Dominik Siegfried ; Fetih Erdem ; Ishan Coban          

 

 

Im ersten Meisterschaftsspiel der Saison gewann die C2 von Fontana Finthen hochverdient gegen die SG Jugenheim/Partenheim mit 3:0 (3:0). Trotz großer Hitze entwickelte sich von Anfang an ein Spiel auf ein Tor. Bünyamin Tasci brachte die Fontana bereits früh in Führung. Nach mehreren Großchancen gelang Mohamed Anwar noch vor der Pause mit einem Doppelschlag die 3:0 Führung. Nach der Pause spielte die Mannschaft nicht mehr so konzentriert wie in der 1. Halbzeit, was mit Sicherheit auch der großen Hitze zuzuschreiben war. Trotzdem gab es noch genügend Chancen um die Führung auszubauen, aber der Ball wollte nicht mehr hinter die Linie. Alles in Allem kann man mit dem 1. Spiel sehr zufrieden sein.

 1:0 Bünyamin Tasci ; 2:0 Mohamed Anwar ; 3:0 Mohamed Anwar

 

Mannschaftsaufstellung:

Robin Feick, Tatjana Kron, Dominik Knob, Sirko Steingötter, Dominik Siegfried, Mohamed Anwar, Tom Gemmecke, Frank Müller, Lea Gemmecke, Ilias Lamrini, Bünyamin Tasci

Abdullellah Baraki für Bünyamin Tasci ; Radine Yerima für Ilias Lamrini ; Fetih Erdem für Lea Gemmecke ; Tobias Ottolt für Tatjana Kron

 

 

allgemeinezeitunglogo

10.09.2012 - FINTHEN

Von Tobias Schwyter

FONTANA FINTHEN Bitteres 0:4 im Spitzenspiel gegen den VfR Kandel

Spitzenreiter gegen Tabellenzweiten, die sicherste Defensive gegen die torgefährlichste Offensive der Landesliga Ost - oder anders ausgedrückt: Fontana Finthen gegen den VfR Kandel. Aufgrund dieser Voraussetzungen erwarteten die rund 200 Zuschauer auf dem Sportgelände an der Römerquelle ein Finther Fußballfest - wäre da nur nicht dieser Kerbefluch. Im Mainzer Vorort hat es nämlich fast schon Tradition, dass es für die Finther Kicker bei Heimspielen am Kerbewochenende nicht viel zu holen gibt. Und so war es auch in diesem Jahr, die Fontanen kamen beim Spitzenspiel gegen Kandel gleich mit 0:4 unter die Räder.

allgemeinezeitunglogo

10.09.2012 - RHEINHESSEN

Von Ralf Theis

VfL Fontana Finthen II - SV Gau-Algesheim 4:3 (2:2). - Die Zuschauer sahen einen offenen Schlagabtausch, in dem die Gäste einen möglichen Ausgleich leichtfertig verschenkten, als Lars Donart einen Foulelfmeter neben das Tor setzte. „Wir haben nicht schlecht gespielt, sind in der Abwehr aber im Moment einfach zu unsicher", ärgerte sich Max Reichenberger, der sportliche Leiter des SV, über die Niederlage. Sein Gegenüber Klaus Dexheimer dagegen freute sich, dass sein Team in Unterzahl (50. Gelb-Rot) die drei Punkte einfuhr. „Das Spiel hatte tolles Niveau, das wir in Unterzahl für uns entschieden haben", zog der Übungsleiter ein positives Resümee. Spielfilm: 1:0, 2:1 (10. und 27.) Jerome Zacharia, 1:1 (20.) Thomas Thiel, 2:2 (31./Foulelfmeter) Boris Gerhardt, 3:2 (75.) Christian Wenselowski, 3:3 (77.) Nicolai Christ, 4:3 (88.) Marco Müller.

allgemeinezeitunglogo

Spitzenspiel am Kerbesonntag

07.09.2012 - MAINZ

Von Marwin Plän

LANDESLIGA Tabellenführer Fontana Finthen trifft auf Zweitplatzieren VfR Kandel

„Wenn wir ehrlich sind, haben wir nicht damit gerechnet, so weit oben zu stehen“, räumt Dirk Willems, Trainer von Fontana Finthen, vor dem Spitzenspiel der Landesliga Südwest-Ost ein. Die Finther grüßen vor der Partie am Sonntag, 15 Uhr, gegen den Zweitplatzierten VfR Kandel von der Tabellenspitze - und haben trotz des starken Gegners nicht vor, den frisch eroberten Platz an der Sonne gleich wieder herzugeben. Zumal die Partie noch aus einem anderen Grund eine ganz besondere ist: „Ein echtes Spitzenspiel an unserem Kerbewochenende - besser geht‘s nicht!“, freut sich Willems.

Im dritten Spiel ging es gegen die bis dahin ebenfalls noch ungeschlagenen Gäste aus Waldalgesheim. Die Aufstellung der Mannschaft regelte sich von selbst, da aufgrund verschiedener Verletzungen dem Trainerteam wiederum nur 11 einsatzfähige Spieler zur Verfügung standen.

Das Spiel bewegte sich jedoch trotz Personalnot von Anfang an nur in eine Richtung, nämlich in die des Gästetores. Folgerichtig fiel bereits nach knapp 10 Minuten der Führungstreffer, den Samuel per Kopf nach einer von Max gut getimten Ecke erzielen konnte. In ersten Halbzeit konnten dann Kubi und der wiedergenesene Deron, der gleich doppelt traf, das Ergebnis zum beruhigenden 4:0 Pausenstand hochschrauben.

Nach dem Wechsel lief der Ball weiter flüssig und kontrolliert durch die eigenen Reihen. Die Gäste, die während des gesamten Spiels ohne jegliche Torchance blieben, hatten spielerisch nichts entgegen zu setzen und versuchten nun, den Spielfluss der Heimmannschaft durch einige unnötige Fouls zu unterbinden. Damit konnten sie allerdings die weiteren Tore durch Niklas, Paul, Kubi (2) und Samuel (2) nicht verhindern. Besonders sehenswert waren dabei eine von Niklas erfolgreich abgeschlossene Freistoßvariante sowie eine technisch famose Einzelleistung von Samuel, die dieser schließlich mit seinem dritten Tor krönte.

Fazit: Eine erneut spielerisch homogene Mannschaftsleistung. Einzig die Tatsache, dass die Mannschaft in einigen Phasen unnötigerweise das Tempo aus dem Spiel nahm, verhinderte einen noch höheren Erfolg.

Wie in der vergangenen Woche gegen Waldalgesheim so gab es auch diesmal ein hoch dramatisches 3:3 Unentschieden. Die Gäste gingen früh 0:1 in Führung, als sich ihr pfeilschneller Rechtsaußen durchsetzte und den Ball klug nach innen legte.

Sofort nach dem Halbzeitwechsel glich Jacob Sontheim nach einem kraftvollen Sturmlauf aus. Moritz Hänel legte mit einem knallharten Schuss von der Strafraumlinie zum 2:1 nach. Aber die Gäste kamen zurück und gingen ihrerseits nach zwei Einzelleistungen wieder 3:2 in Führung. In der Schlussminute konnte Constantin Bannwart im gegnerischen Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Wie in der Vorwoche verwandelte Lucas Häfner eiskalt zum 3:3 Ausgleich.

In der 10. Spielminute erzielte Lucas Häfner nach einem Pass von Constantin Bannwart die 1:0 Führung. Leider wurde unser Spiel nicht besser, so dass die Gastgeber mit 2:1 und 3:2 in Führung gehen konnten. Der überragende Simon Weiler setzte sich zum Glück zwei Mal gegen die gesamte Abwehr von Waldalgesheim durch, so dass wir wenigstens noch ein Unentschieden durch zwei weitere Tore von Lucas Häfner holen konnten.

Im ersten Saisonspiel zeigten die Jungs von Winfried Schmitt eine kämpferisch starke Leistung, ließen aber spielerisch zu wünschen übrig. Die gegnerischen Angriffe wurden zwar meist schon an der Mittellinie abgefangen, im Offensivspiel lief aber wenig zusammen. Immerhin reichte es zu zwei schönen Toren. Den ersten Treffer erzielte Nikita Deybus nach schöner Vorarbeit von Tom Becker, das zweite Tor erzielte Lucas Häfner nach einem Alleingang.

rheinzeitunglogo

Die Fontana will den Fluch der Kerbespiele brechen

Finthen, 06.09.2012

von Guido Steinacker

Die Finther empfangen den VfR Kandel zum Spitzentreffen

Es ist dummerweise ein Kerbespiel, das doch in aller Regel mit einer Pleite endet: Wenn Fußball-Landesligist Fontana Finthen am Sonntag (15 Uhr) zum Spitzenspiel gegen den VfR Kandel antritt, stehen die Zeichen daher zunächst einmal auf Niederlage. Da die Spieler angeblich nicht durch kräftiges Mitfeiern beim Geschehen im Ortskern ihre Kräfte lassen, scheint ein Fluch auf den Kerbepartien zu liegen. Den gilt es zu brechen.

Fontana 1 Team siegt 1:0 bei Aufsteiger Queichhambach

Das Tor des Tages erzielte Mannschaftskapitän Felix Siebert in der 58. Spielminute mit einem fulminanten Schuss aus 25 Metern in den linken Torwinkel.

 QueichhambachFelix1-0

 allgemeinezeitunglogo

Kerb kann kommen

03.09.2012 - QUEICHHAMBACH

FINTHEN Landesligist nach 1:0 Spitzenreiter

 (br). Felix Siebert hat dem Fußball-Landesligisten Fontana Finthen die perfekte Vorlage zur Kerb am nächsten Wochenende gegeben. Dank Sieberts Treffer zum 1:0 (0:0)-Sieg bei der VTG Queichhambach geht die Fontana als verlustpunktfreier Spitzenreiter in das Topspiel am kommenden Sonntag gegen den Tabellenzweiten VfR Kandel. Die Pfälzer haben beim 3:3 gegen Ataspor Worms erstmals Zähler liegen lassen.

Nach dem gelungenen Auftakt in Worms ging es im zweiten Spiel gegen die Mannschaft von TV 1817 Mainz. Diese hatten im ersten Spiel den Gegner aus Alzey mit 14:0 Toren nach Hause geschickt, womit klar war, dass diese Begegnung zum ersten härteren Prüfstein für unsere Jungs werden würde.

3. Sieg im 3. Spiel: Das macht 9 Punkte und jede Menge Spaß

Das nennt man dann wohl einen perfekten Start in die Landesliga-Saison 2012/2013 für das junge Fontana 1 - Team um das Trainergespann Dirk Willems und Oliver Schütz. Bereits in der 8. Minuten nutzten die Finther die erste sich bietende Chance zur 1:0 Führung. Benny Wolf verwandelte schnörkelos eine Hereingabe per Direktabnahme rechts am Fünfer aus spitzem Winkel.

Beim ersten Punktspiel konnten die Jungs bei TUS Worms-Neuhausen einen klaren Sieg einfahren, obwohl man dies nach dem Verlauf der ersten 10 Minuten der Partie nicht vermutet hätte. Bei subtropischen Temperaturen bestimmte nämlich zunächst die Gastgebermannschaft, die mächtig aufs Tempo drückte, das Geschehen.

3 Spiele innerhalb von 5 Tagen gewonnen. Die erste Bilanz der C 1- Mannschaft und des neuen Trainers Attila Rantas kann sich sehen lassen.

Personelle Veränderungen innerhalb des Kaders zur neuen Saison gab es kaum, zur C2 Mannschaft des vergangenen Spieljahres sind lediglich 4 Jungs des jüngeren Jahrgangs sowie ein externer Zugang hinzu gestoßen.

 rheinzeitunglogo

Siegtor nach perfekter Dramaturgie

Finthen, 19.08.2012

von Guido Steinacker

phoca thumb l dsc03150Fontana Finthen gehört nach dem 2:1 (0:1) gegen RWO Alzey zur Spitzengruppe der Landesliga. Der Verbandsligaabsteiger bot zwei technisch hochwertige Treffer und eine perfekter Dramaturgie mit dem Siegtor kurz vor Schluss - nach Pausenrückstand und Unterzahl nach einem Platzverweis.

ElferFelix

Torschütze Kapitän Felix Siebert in der 16. Minute beim Elfmeter

WiesbadenerKurier

Siebert erzielt Tor des Tages

13.08.2012 - HOFHEIM

FONTANA FINTHEN 1:0-Auftaktsieg bei Ataspor

(rpk). Der Bezirksligameister und Aufsteiger gegen den Verbandsligaabsteiger - das Saisonauftaktspiel in der Fußball-Landesliga Ost zwischen Ataspor Worms und Fontana Finthen war für beide Teams eine erste Standortbestimmung. Und die endete mit einem 1:0-Erfolgserlebnis für die personell runderneuerte Fontana.

Team2 2012-2013 450

Team2 2013-2014

 

TW: David Ellwad, Sebastian Müller, Dennis Neubauer (eigene A.Jug.)

Abwehr: Ludwig Lehr, Melih Cengiz, Rainer Schmitt, Steffen Rathgeber, Salvatore Aleo, Marvin Feldmann (eigene A.Jug.), Mergim Ramadani (eigene A.Jug.), Lukas Wendel (Weisenau)

Mittelfeld: Yannick Fell, Marco Müller, Robin Kohmer, Dennis Dexheimer, Talal Chokr, Gimi Meta, Brandon Mehler (eigene A.Jug.), Christopher Kraft (A.Jug.), Tareg Nazary (Bretzenheim)

Sturm: Simon Chogue, Jan Benner, Luis Raab (eigene A.Jug.), Massimo Cittadino (Budenheim)

Trainer: Klaus Dexheimer

 

Fontana1-Team 2012-2013 450

Team1 2013-2014

 

Tor: Djamel Yahlali, Makus Ziegler

Abwehr: Kai Herrmann, Lucas Marx, André Pinheiro, Robin Schirmer, Peter Schlosser, Felix Siebert

Mittelfeld: Henok Blume, Thorsten Krüger, Andreas Ludwig, Rahul Saini, Philipp Schrimb, Julius Wiebe, Dominik Willems, Jerome Zachariae

Angriff: Nils Haller, Dominik Hammel, Muzaffer Özdemir, Patrick Willems

Zugänge: Philipp Schrimb (SV Gonsenheim), Andreas Ludwig (Alemania Waldalgesheim), Kai Herrmann,  Nils Haller (TSV Wackernheim), Markus Ziegler, (2. Mannschaft),
Muzaffa Özdemir (eigene A-Jugend)

Abgänge: Nico Augustin (VfR Nierstein), Benny Wolff (TuS Biebelnheim), Björn Dollmann (Fußballpause)

Trainer: Dirk Willems, Oliver Schütz

Betreuer: Alexander Bartulli

 

Die neue Saison 2012/2013 startet fuer das Fontana 1 Team mit dem Trainingsauftakt am 01. Juli auf der Bezirkssportanlage Finthen. Um 15:00 Uhr steht zunaechst ein Fitnesstest auf dem Programm, ehe gegen 16:15 Uhr eine Teambesprechung mit anschließender Mannschaftsvorstellung durch Fontana-Coach Dirk Willems angesetzt ist.

Wenn Sie beim Saisonauftakt dabei sein wollen, schauen Sie einfach am 01.07. bei der Fontana vorbei. Sie sind herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und den Start in die Landesliga-Saison 2012/2013.

 Ihr "Verein fuer Lebensfreude"

VfL Fontana Finthen 

 

VfL Fontana Finthen - Jugendabteilung  
Kontakt: Michael Basel  
  Mobil: 0151 - 46448297  
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Jugend Trainer Trainingszeiten
A1

Marek Kotalla

Mo. 19:00 - 20:30 Uhr (GF1)

Mi. 19:00 - 20:30 Uhr (GF2)

Fr. 19:30 - 20:45 Uhr (GF1) 

Mobil: 0178 - 1675 197
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Jörg Schmenger
B1 Tim Klotz Mo. 19:00 - 20:30 Uhr (GF2)
Mobil: 0160 - 7716 004
Mi. 19:00 - 20:30 Uhr (GF1)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Fr. 19:00 - 20:30 Uhr (KF)
   
Luis Raab  
Mobil: 0151 - 4044 9437  
B2 Roland Müller Mo. 19:00 - 20:30 Uhr (KF)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Di. 17:30 - 19:00 Uhr (GF2)
  14-tägig: Fr. 17:30 - 19:00 (GF2)
Ewald Kühn  
Tel.: 06131 - 474957  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
C1 Heinz Wetz Mo. 17:30 - 19:00 Uhr (GF1)
 Tel.: 06136 - 959 812 Do. 17:30 - 19:00 Uhr (GF2)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
Lucas Marx, Rahul Saini
 
C2 Sebastian Kühn Di. 17:00 - 19:00 Uhr
Tel.: 06131 474957
Do. 17:30 - 19:00 Uhr
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
Michael Siegfried  
Tel. 06131 - 40404  
Mobil 0171 - 7981793  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
D1 Marek Kotalla Mo. 17:30 - 19:00 Uhr (GF2)
Mobil: 0178 - 1675 197 Mi. 17:30 - 19:00 Uhr (KF)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Fr. 17:30 - 19:00 Uhr (KF)
 
Uwe Thome
D2 Winfried Schmitt Mo. 17:30 - 19:00 Uhr (KF)
Tel.: 06131 - 473848 Do. 17:30 - 19:00 Uhr (KF2)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
E1 Harald Goland Mo. 16:30 - 17:30 Uhr (GF1)
 Tel.: 06732 - 3201
Mi. 16:30 - 17:30 Uhr (GF1)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Do. 16:30 - 17:30 Uhr (GF1)
Lorik Restelica  
E2 Eric Deimling Mo. 16:00 - 17:30 Uhr (GF2)
Mobil: 0176 - 5828 8086 Fr. 16:00 - 17:30 Uhr (KF)
   
Yannik Hochhaus  
Tel.: 06131 - 940240  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
F1 Mergim Ramadani Di. 17:30 - 19:00 Uhr (KF1)
Tel.: 06131 - 479689  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
Rohit Saini  
Tel.: 06131 - 479668  
F2 Eric Deimling Di. 16:00 - 17:30 Uhr (GF2)
Mobil: 0176 - 5828 8086 Do. 16:00 - 17:30 Uhr (GF2)
   
Patrick Hochhaus  
Tel.: 06131 - 940240  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
Jonas Flessa  
G1
Bambinis
Mathias Windrath Mi. 16:30 - 17:30 Uhr (GF1)
 Mobil: 0170 - 2116 366
letzter Trainingstag vor den Ferien
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist der 3 Juli 2013
 
Martin Wust  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
   
Peter Müller  
 
Mädchen Werner Rode Di. 17:30 - 19:00 Uhr (KF2)
Tel.: 06131 - 470662  
Mobil: 0176 - 3211 8633  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
Robin Rode  
Tel.: 06131 - 470662  
   
Albin Lahu  

 

VfL Fontana Finthen - Jugendabteilung

 
Kontakt: Ewald Kühn

 Jugendleiter

  Tel.: 06131 - 474957  
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
  Fontana-Jugendausschuss
 
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
   
Jugend Trainer Trainingszeiten

A1

Tim Klotz

Mo., Mi., Fr. 19:00 - 20:30 Uhr

Mobile: 0160 - 7716 004
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Luis Raab
Mobile: 0151 4044 9437
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
B1 Tim Klotz Mo. 19:00 - 20:30 Uhr
Mobile: 0160 - 7716 004
Mi. 19:00 - 20:30 Uhr
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Fr. 17:30 - 19:00 Uhr
   
Luis Raab  
Mobile: 0151 4044 9437  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
B2 Patrick Willems Di.,Do. 17.30 - 19.00 Uhr
Tel.: 06131 - 478431  
Mobile: 0160 - 6336994
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
Lucas Marx  
C1 Michael Siegfried Di., Do. Fr 17.30 - 19.00
Tel. 06131 - 40404  
Mobile: 0171 - 7981793  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
Dominik Willems  
Tel.: 06131 - 478431  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Roland Müller  
Tel.: 06131 - 476017  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
Mobile: 0171 - 7704173  
   
C2 Klaus Dexheimer Mo,Mi, 17.30 - 19.00
Tel.: 06131 - 6228110 Do 18.30 - 20.00
Mobile: 0157-56504939  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
Lorik Restelica   
   
D1 Winfried Schmitt  Mo,Mi,Fr 17.30 - 19.00
Tel.: 06131 - 473848   
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
   
Mergim Ramadani  
Tel.: 06131 - 479689  
Mobile.: 0176 - 81546117  

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
   
D2 Ewald Kühn Mo,Mi 17.30 - 19.00
Tel.: 06131 - 474957  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
Patrick Hochhaus  
Tel.: 06131 - 940240  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
E1 Eric Deimling Mi,Fr 17.30 - 19.00
Mobile: 0176 - 5828 8086  
   
E2 Werner Rode  Di,Do 17.30 - 19.00
Tel.: 06131 - 470662  
Mobile: 0176 - 3211 8633  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
F1 Wilfried Kranz Di,Do 16.00 - 17.30 
Tel.: 06131 - 40038  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Robin Rode  
Tel.: 06131 - 470662  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
Albin Lahu  
   
F2 Martin Wust Di 16:30 – 18:00 Uhr
Tel: 06131 - 5704551 Fr 16:30 – 17:30 Uhr
Mobile: 0157 - 89090285
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
Steve Kiessling  
Mobile: 0152 - 52623499
 
   
Yannik Gräf  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
   
G1
Bambinis
Bachtyar Montags 16:00 – 17:00 Uhr
Tel.: 06131-6171229 (Hallentraining)
Mobile: 0176 31662732
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Werner Hummerich  
Tel.: 06131 - 227394  
Mobile: 0175 - 6815014  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
   
Mädchen Eric Deimling Mo 17.30 - 19.00 
Mobile: 0176 - 5828 8086 Fr 16.00 - 17.30
   

Das Fontana 2 Team um das Trainer-Gespann Rainer Schmitt und Klaus Dexheimer bereitet sich bereits seit einer Woche auf die neue Saison 2012/2013 vor. Am Samstag, den 30.06. steht das erste Vorbereitungsspiel an. Um 17:00 Uhr empfaengt das Fontana 2 Team den SV Klein-Gerau auf der Bezirkssportanlage Finthen. Wenn Sie sich einen ersten Eindruck vom Team 2 der Fontana verschaffen wollen, schauen sie am Samstag bei der Fontana vorbei. Das Team freut sich aif Ihren Besuch.   

rheinzeitunglogo

Einwurfposse kostet Fontana zwei Punkte

Mainz-Finthen, 06.05.2012

von Guido Steinacker

Solch ein Spielende kann Verbandsligist Fontana Finthen derzeit ganz und gar nicht gebrauchen. Die Leistung im drittletzten Saisonspiel gegen den TuS Hohenecken knüpfte nahtlos an die der beiden vorangegangenen Siege an, die der Hoffnung auf den Klassenverbleib so viel Nahrung gaben. Das Ergebnis stimmte gestern auch gegen den Tabellenfünften - bis zur 90. Spielminute. Dann gab es eine vielleicht geradezu fatale Szene, und die Partie endete mit einem keineswegs leistungsgerechten 1:1 (0:0).

e1 20112012 02

Am 3.3. konnten wir dann unsere neue Ausstattung bei einem Spiel erstmals präsentieren.

Im Sommer 2011 nahm die E1 von Fontana Finthen an einem Wettbewerb der Firma „reifen.com“ teil. Alle E- und F-Jugendmannschaften in Deutschland waren aufgerufen, sich in besonders origineller Form zu präsentieren. Sage und schreibe 144 Vereine sollten dann einen Sachpreis in Höhe von 3000 € bekommen und zwar einen kompletten Trikotsatz, einschließlich Hosen und Stutzen, sowie einen Trainingsanzug und eine Sporttasche für jeden Spieler und zwei Trainer.

E1 Trainer Winfried Schmitt schrieb folgendes Drehbuch:

Nach der für die deutsche Frauen Nationalmannschaft enttäuschend verlaufenen WM im eigenen Land nimmt sich die E1 von Fontana Finthen vor, bei der WM in Kanada im Jahre 2015 als Frauen-Nationalmannschaft anzutreten und sich entsprechend zu verkleiden.

Das Video wurde von einem Spielervater, Herr Koschnau, früher Kameramann beim irakischen Fernsehen, gedreht und zusammengeschnitten. Ihr könnt es bei „youtube“ unter dem Stichwort „Fontana Finthen“ anschauen.

Wie erhofft schafften wir es mit diesem lustigen und originellen Beitrag zu den Gewinnern zu gehören.


30.04.2012 - LUDWIGSHAFEN

allgemeinezeitunglogo

Die Aufholjagd geht weiter

VERBANDSLIGA Finthen feiert beim 4:1-Erfolg bei Südwest Ludwigshafen zweiten Sieg in Folge

(tor). „Meine Methoden greifen halt etwas später“, schmunzelt Oliver Schütz. 4:1 (2:1) gewann Fontana Finthen im Verbandsliga-Spiel bei Südwest Ludwigshafen - nach langer Durststrecke der zweite Sieg hintereinander unter dem im Winter gekommenen Fußball-Trainer. Peter Schlosser und Patrick Zimmermann schnürten je einen Doppelpack.

Finthen, 22.04.2012

rheinzeitunglogo

Für Fontana Finthen ist nach dem 4:2 die Rettung wieder möglich

(pj ) Abstiegskampf - Fontana Finthen hat mit dem 4:2 (1:0)-Heimsieg gegen Hassia Bingen die Aussichten im Abstiegskampf der Fußball-Verbandsliga verbessert. Die Konkurrenz hat gepatzt. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt "nur" noch fünf Punkte.

Jugendleiter:  




Winfried Schmitt,
Tel.: 47 38 48 * Mobil 0175 / 98 32 434
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit: Mo und Do 17.30 Uhr

Jugend / Jahrgang Trainer/Betreuer Trainingszeiten
A 1 - Jugend
1.1.1993 - 31.12.1994

Vito Romanelli
Tel: 06131-51239 Mobil:
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Jürgen Merk
Mobil: 0 171 - 75 53 126
eMail: @fontana-finthen.de
Dincer Tan

Mo, Mi, Fr 19.00 - 20.30 Uhr
B 1 - Jugend
1.1.1995 - 31.12.1995

Patrick Huppert
Mobil: 0 176 - 92152211
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Patrick Willems
Tel: 47 84 31 Mobil: 0 171 - 70 62 202
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mo + Mi 19.00 - 20.30 Uhr
Fr 17.30 - 19.00 Uhr


B 2 - Jugend
1.1.1995 - 31.12.1996

Roland Müller
Tel. 06131-476017 Mobil: 0171-7704173
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
O. Kron
Tel: 06131-40223
eMail: @fontana-finthen.de

Di 17.30 - 19.00 Uhr
Mi 19.00.- 20.30 Uhr
Fr 17.30 - 19.00 Uhr

C 1 - Jugend
1.1.1997 - 31.12.1997

Ewald Kühn
Tel: 47 49 57 Mobil 0 162 - 41 06 333
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Brandon Mehler
Tel: 47 88 19 Mobil:
eMail: @fontana-finthen.de

Mo, Mi + Do 17.30 - 19.00 Uhr

C 2 - Jugend
1.1.1998 - 31.12.1998

Heinz Wetz
Tel: 06136 - 95 98 12 Mobil:
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Werner Rode
Tel: 47 06 62
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Luc Zachariae
Tel:

Mo 17.30 - 19.00 Uhr
Mi 17.30 - 19.00 Uhr

D 1 - Jugend
1.1.1999 - 31.12.1999S

Klaus Dexheimer
Tel. 622 81 10 Mobil: 0 152 / 08 79 44 83
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Marek Kotalla
Mobil: 0 178 - 16 75 197
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dennis Neubauer - Torwart-Trainer
Tel: 622 81 10

Mo + Mi + Fr
17.30 Uhr - 19.00 Uhr




D 2 - Jugend
1.1.2000 - 31.12.2000

Dario Gambone
Tel.: 06131 - 29 193 Mobil: 0 176 - 28 58 85 51
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Krystian Blaszyk
Tel.:
eMail: @fontana-finthen.de

Di 17.30 - 19.00 Uhr
Do 17.30 - 19.00 Uhr

D 3 - Jugend
1.1.1999 - 31.12.2000

Marcel Sahner
Tel: 06139 - 20 81 41 Mobil: 0 176 - 62 05 13 44
eMail: @fontana-finthen.de 

Di 17.30 - 19.00 Uhr
Do 18.15 - 19.45 Uhr
E 1 - Jugend
1.1.2001- 31.12.2001
Winfried Schmitt
Tel.: 47 38 48
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Robin Schirmer
Ahli Pinto
Mo 16.45 - 18.15 Uhr
Do 16.45 - 18.15 Uhr
E 2 - Jugend:
1.1.2002 - 31.12.2002

Wilfried Kranz
Tel.: 4 00 38 Mobil:
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sebastian Kühn
Lorik Restelica

Mo 16.00 - 17.30 Uhr
Do 16.00 - 17.30 Uhr
F 1 - Jugend:
1. 1.2003 - 31.12.2003

Eric Deimling
Mobil: 0 176 - 58 28 80 86
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Yannik Werum
Yannik Hochhaus

Mo 16.00 - 17.30 Uhr
Fr 16.00 - 17.30 Uhr
F 2 - Jugend:
1. 1.2004 - 31.12.2004

Silke Binzel
Tel.:
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Norbert Barth
Tel: 47 26 55
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Di + Do 16.30 - 17.30 Uhr
G - Jugend
1.1.2005 - 2006

Rahul und Rohit Saini
Tel.: 47 96 68
eMail: @fontana-finthen.de
Mergim Ramadani
Tel:
eMail: @fontana-finthen.de

Di 16.30 - 17:30 Uhr
Fr 16.30 - 17.30 Uhr

Kader 1. Mannschaft

2. Mannschaft Saison 2011-2012

Fontana2-Team 20112012

TEAM 1. Mannschaft

 

Henok Blume, Yanik Bold, Massimo Cittadino, Fabrizio Crea, Dominik Hammel, Ivan Idzan,  DennisKandel (TW),  Ryo Kato, Gaetano Peritore, Andre Pinheiro, Christian Porwol, Thomas Rekus, Timo Ritterböck, Robin Schirmer, Peter Schlosser, Felix Siebert, Dennis Wittmer, Markus Ziegler (TW), Patrick Zimmermann

Oliver Schütz (Trainer)
Björn
Dollmann (Spielertrainer)
DjamelYahlali (TW / Spielertrainer)

B1-Jugend Bezirksliga

b1-jugend 20112012

B2-Jugend Bezirksklasse Nord

b2-20112012

C1-Jugend Verbandsliga Südwest

c1 20112012web

C2-Junioren Kreisliga Rheinhessen Mitte

C2-Team 2012-2013

Bezirksliga Rheinhessen

d1 20112012web

Fabian Thome, Robin Feick, Tatjana Kron, Aron Klein, Lea Gemecke, Sirko Steingötter,

Frank Müller, Paul Basel, Altin Vrela, Dominik Siegfried, Dominik Knob, Tom Gemecke,

Mohamed Anwar, Jaromir Rudolph, Bünjamin Tasci,

Trainer:

(invalid contact id)

           Marek Kotalla      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

           Paul Vargas      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

D2-Jugend, Kreisliga Mainz-Bingen 2

D2 2012-2013

Kreisliga Mainz-Bingen 2

e1 20112012

Unsere Mannschaft:

Eduard Didenko:
Unser fangsicherer und reaktionsstarker Torhüter

Tim Seifert:
Mutiger und reaktionsschneller Torhüter, der auch als Feldspieler mit seinem festen Schuss glänzt.

Jacob Sontheim:
Verteidiger mit großartigem Kampfgeist, der jeden Zweikampf gewinnt und pausenlos rennt.

Leon Klein:
Mannschaftsdienlicher Abwehrchef mit toller Technik und gutem Aufbauspiel

Moritz Hänel:
Hat das Herz eines Löwen, gewinnt jeden Zweikampf und rennt pausenlos. Nun auch toll im Spielaufbau.

Simon Weiler:
Flinker Spieler, der nie still steht, mutig in die Zweikämpfe geht und auch gut dribbeln kann.

Constantin Bannwart:
Er ist beidfüßig schussstark, schnell und hat eine tolle Technik

Lucas Häfner:
Schlägt geniale Pässe und schießt dazu noch die meisten Tore

Tom Becker:
Schneller und schusskräftiger Spieler mit tollem Kombinationsspiel

Nikita Deybus:
Schneller und konditionsstarker Spieler mit festem Schuss

Wallid Oussalah:
Flinker und dribbelstarker Wirbelwind

Rassan Koschnau:
Technisch starker Abwehrspieler mit gutem Stellungsspiel

Nico Steinbrech:
Flinker Stürmer mit tollen Doppelpässen

Trainer:

Winfried Schmitt

Robin Schirmer

F1-Jugend

f1-jugend 20112012

D-Juniorinnen Landesliga Rheinhessen

Maedchen-Team 2012-2013

f2 20112012web

fontanalogokugel100px72dpiAn dieser Stelle möchte sich der gesamte Vorstand bei unseren diesjährigen Trainer herzlich bedanken. Mit eurem Engagement und eurer super Leistung haben wir in dieser Saison sehr viel erreicht. Also noch einmal, denn man kann es nicht oft genug sagen, habt herzlichen DANK für eure Arbeit.

Unsere Mannschaften schlossen wie folgt ab:

Fontana Allgemeines

SdS Siegel Teilnahme web

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com