Die Gründung des VfL Fontana Finthen im Jahr 1928 glich einer Pioniertat von 36 fußballbegeisterten Männern, die zu dieser Zeit noch eher eine Ausnahme waren. Karl Veit und Alfons Henning haben damals eine Versammlung am 21. Januar im Lokal von Wilhelm Schmitt in der damaligen Bahnhofstraße, heute Poststraße, einberufen, um die fußballlose Zeit in Finthen zu beenden. Nachdem in den Jahren 1905 bis 1926 immer wieder Fußball-abteilungen in verschiedenen Vereinen entstanden sind und wieder aufgelöst wurden, wurde die Gründung skeptisch beäugt und ein erneuter Niedergang prophezeit. Die Gründungs-mitglieder der Fontana durften demnach gespannt sein, ob der sofort aufgenommene Spielbetrieb Antrieb für langanhaltende Aktivitäten war. Die Gemeindeverwaltung reagierte weniger skeptisch und stelle dem neuen Verein den Sportplatz „Auf der Steig" zur Verfügung. Im Frühjahr 1929 hieß der Meister der C-Klasse im Kreis Mainz VfL Fontana Finthen! Doch nicht nur um die sportliche Anerkennung mussten die Fußballer kämpfen. Vor allem die Herzen und die Unterstützung der Gemeindebewohner mussten sie gewinnen- eine nicht so leichte Aufgabe, wie sich zeigt.

1936 erfolgte der Aufstieg in die Bezirksklasse, der damals zweithöchsten deutschen Fußballklasse. Die Mitglieder- und Zuschauerzahlen stiegen und die Mannschaft und der VfL Fontana Finthen wurde als leistungsstarker Verein mit fairen Spielern hoch geschätzt. Der Name Fontana war nunmehr in rheinhessischen Fußballkreisen ein Begriff.

Fontana Allgemeines

SdS Siegel Teilnahme web