Fontana Finthen die Jugend auf Facebook



Unser  französischer Partnerverein aus Dijon zu Besuch in Finthen

Bericht von Winfried Schmitt

Vom 14. – 16. Juni 2013 hatten wir Besuch aus Frankreich. 29 C- und D-Jugendspieler vom USCD Dijon, sowie 20 Eltern und Trainer verbrachten drei ereignisreiche Tage bei uns. Unsere damalige D1 war im Frühjahr 2012 auf Einladung dieses Vereins in Dijon gewesen und hatte sich begeistert  über die herzliche Aufnahme gezeigt.

Nach der Ankunft der Gäste am Freitag wurden die Kinder auf die Gastgeberfamilien verteilt. Unser 2. Vorsitzender Thomas Domerecki, der damalige Jugendleiter Michael Basel, sein Vorgänger Winfried Schmitt, sowie „Cheforganisator“ Herbert Egner empfingen die Eltern abends zu einem gemeinsamen Abendessen, wo erste Kontakte geknüpft wurden. Die Kinder kickten zusammen oder vergnügten sich an der Play-Station.

Am Samstag trafen wir uns alle auf unserer Sportanlage zu unserem Internationalen Jugendturnier. Nach der Begrüßung von Thomas Domerecki sprachen Innenstaatsekretär Jürgen Häfner und Ortsbürgermeister Herbert Schäfer ihre Grußworte. Auch Stadtratsmitglied Herbert Egner, der uns bei der Organisation des Austausches  in großartiger und zeitintensiver Weise unterstützt hatte (Vielen Dank dafür), begrüßte unsere Gäste.

AnspracheDomerecki

Anschließend stellten sich die Teams zum gemeinsamen Foto

DijonFontanaTeams

Unsere prominenten Gäste Jürgen Häfner, Herbert Egner und Herbert Schäfer führten dann den symbolischen Anstoß aus.

Anstoss

Am Samstag  Abend waren dann  Gastgeber und Gäste zu Gast im Landtag von Rheinland-Pfalz.

Wir schauten uns im Plenarsaal und dem geschichtsträchtigen Gebäude um und speisten gemeinsam im Landtagsrestaurant ( Nudeln mit Tomatensoße und Hühnchen, da konnte man nichts falsch machen ) Herzlichen Dank an unseren Landtagspräsidenten.

DijonFontanaBesuchLandtag

Danach ging es noch gemeinsam zum Rheinstrand.

Am dritten Tag unternahmen unsere Gäste in Begleitung von Herrn Egner eine Stadtführung.

Nachmittags kamen sie noch einmal zu unserem Sportplatz nach Finthen zurück, wo wir Abschied von unseren Gästen nahmen.

Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch in Dijon im nächsten Jahr.

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com