Fussball ist mehr als 1:0
Kinder weg von der Straße
Integration durch Sport

... sind Schlagworte, die sich die Fontana schon seit etlichen Jahren auf die Fahne schreibt. Ab dem Spieljahr 2016/2017 wieder mit 3 Aktiven- und bis zu 16 Jugendmannschaften zählt der VfL zu den größten Fußballvereinen im Raum Mainz.

Unsere 1. Mannschaft hat sich lange im Landesliga- bzw. Verbandligabereich etabliert (2015 Abstieg in die Bezirksliga). Unsere hervorragenden Jugendarbeit ist unsere „Schatztruhe“. In Zukunft sollen immer mehr unserer "Eigengewächse" in den aktiven Bereich integriert werden, damit die Fontana auch in Zukunft eine feste Größe im Mainzer Amateurfußball bleibt. Bei all dem wollen wir aber immer den familiären Charakter unseres Vereins bewahren. Leistung ja, aber nicht um jeden Preis. Seit jeher haben wir auch eine 2. Herrenmannschaft, die sehr wichtig ist, um unsere Jugendspieler an die 1. Mannschaft heranzuführen. Für unsere "etwas in die Jahre gekommenen" Spieler gibt es unsere AH-Mannschaft und für die, die einfach nur Spaß am Kicken haben, komplettiert unsere Hobby-Mannschaft, die Samba-Kicker die Angebotsbandbreite bei der Fontana.

Besonders stolz sind wir auf unsere Jugendabteilung, die sich in den letzten beiden Jahrzehnten unter Führung unseres Jugendleiters Winfried Schmitt enorm entwickelt hat. Immer wieder schaffen wir den Spagat zwischen leistungsorientierter Ausbildung für unsere besonders talentierten Spieler und der Verpflichtung Kindern Spaß am Sport zu vermitteln. In unserer Jugendabteilung spielen Kinder aus über 30 Nationen. Die Integration unserer Migranten liegt uns daher schon lange besonders am Herzen. Das große Engagemnt auf diesem Gebiet sowie viele andere soziale Aktivitäten führten zum Gewinn zahlreicher Preise und Auszeichnungen. Hier ist natürlich der Gewinn des DFB Integrationspreises 2011 in der Kategorie Verein besonders hervorzuheben. Dieser Preis wurde uns im Februar 2012 in Berlin von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und DBF-Präsident Dr. Theo Zwanziger überreicht. Diese Auszeichnungen machen uns sehr stolz und sind uns eine Verpflichtung diesen Weg weiter zu gehen.

Wir sind Fontana und 100% Fontana infiziert !

Fontana Allgemeines

SdS Siegel Teilnahme web