Mit dem Ausbruch des 2. Weltkrieges wurden viele Aktive zur Wehrmacht eingezogen und es konnte nur der Jugendspielbetrieb aufrecht erhalten werden, den Sportkamerad Josef Andres leitete. Nachdem auch er einberufen wurde, ruhte der Spielbetrieb und das Vereinsleben vollständig bis August 1945.

Nach dem 2. Weltkrieg setzten sich Alfons Henning, Georg Veit, Josef Becker, Ludwig Rehm, Adolf Hörr, Peter Steinbrech und Karl Veit für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs ein. Erst ab 1947 konnte der Spielbetrieb wieder reibungslos ablaufen, nachdem die Klassen-aufteilung vollzogen war. In diesem Jahr erfolgte auch der Ausbau des Sportplatzes unter dem Vorsitzenden Jakob Kramer. Durch die gesamte Chronik des Vereins zieht sich die Sorge um eine adäquate Spielstätte. Der Ausbau der Anlage „Auf der Steig" nach den Kriegsjahren ist vor allem dem damaligen 1. Vorsitzenden Alfons Henning und Karl Veit zu verdanken, die sich neben der Bespielbarkeit des Platzes für Umzäunungen und Lichtanlage einsetzten.

Weiteres Ansehen erlang die Fontana durch die langjährige, umsichtige Funktionärsarbeit des damaligen Schriftführers Georg Veit, der bis heute Ehrenvorsitzender des Fußballkreises Mainz ist. Spielergebnisse und Spielberichte, die heute im Internet abrufbar sind, konnte man Anfang der achtziger Jahre druckfrisch am gleichen Tag in Georg Veits Sport-Echo nachlesen.

Fontana Allgemeines

SdS Siegel Teilnahme web