1951 konnte bereits der Aufstieg in die neu gegründete 1. Amateurliga Südwest gefeiert werden - der höchsten deutschen Amateurklasse.

Die Jugendmannschaften haben schon immer das positive Bild des Vereins geprägt. So wurde bereits Jugendleiter Ludwig Rehm zum 25-jährigen Jubiläum Dank und Anerkennung ausgesprochen. Mit fast 300 Mitgliedern hatte sich 1953 die Zahl der Aktiven und Förderer seit der Gründung fast verzehnfacht.
Zum 25-jährigen Jubiläum 1953 wurde die Leistung der Fontana gewürdigt, die um Erfolg gekämpft hat und in zähem Ringen den Aufstieg aus der untersten Fußballklasse zur ersten Amateurliga geschafft hat. Doch die finanzielle Situation trübte das Jubiläumsjahr. Der freiwillige Abstieg in die 2. Amateurliga sollte Kosten sparen. Den Pokalmeister-Titel 1955/56 durfte die B-Jugendmannschaft des VfL Fontana tragen.
1956 hatte der Verein so viele Spieler, dass 2 erste Mannschaften gebildet werden konnten. Während die 1. Mannschaft in der zweiten Amateurliga Südwest Pokalmeister wurde, kam die 1b-Mannschaft durch drei gewonnene Meisterschaften in die B-Klasse.
1963 wechselte der Verein mit seinen Spieler das Vereinslokal Gasthaus Binnefeld-Giesel, das über 30 Jahre lang das Domizil der Fontana war. Erstmals wurde in der Gaststätte Veit am „Bahnhof" Dusch- und Umkleidekabinen für die Sportler geschaffen, unter Federführung unseres Ehrenvorsitzenden Hans Stenner, der damals stellvertretender Vorsitzender war.
1966 erwarb der Verein die ehemalige Rot-Kreuz-Halle der Stadt Mainz. Damit war das Fundament geschaffen für den Bau eines eigenen Clubhauses „Auf der Steig", das 1967 eingeweiht wurde. Fleißige Mitglieder des Vereins konnten in vielen Stunden Eigenarbeit die Kosten dafür niedrig halten.
Mit Bürgermeister Reinhold Silz war ein Förderer der Jugendarbeit und des Sports an die Ortsspitze berufen worden. Im April 1968 wurde die erste Flutlichtanlage erstellt. Immer wieder haben sich die Mitglieder durch Engagement und Eigenleistung hervorgetan, sei es bei der Errichtung des Clubheims oder der Instandhaltung des Sportplatzes. Freudig kann vermeldet werden, dass die Schulden getilgt sind und der Verein auf eigenen Beinen stehen kann.
Der sportliche Erfolg blieb auch nicht aus. 1967 gewann die 1. Mannschaft die A-Klassen-Meisterschaft und schaffte den Aufstieg in die II. Amateurliga Rheinhessen. 1971 konnte gegen die 1b-Mannschaft von Wormatia Worm in Gau Odernheim der Hermann-Pokal - heutiger Bezirkspokal - gewonnen werden. Maßgeblichen Anteil an der Entwicklung eines neuen Führungsstils bei der Fontana hatte in den sechziger und siebziger Jahren die Vorsitzenden Hans Stenner und Egon Lehr; nicht zuletzt angetrieben vom rührigen 2. Vorsitzenden Willi Brodhäcker, der durch seine Beziehungen zur Wirtschaft wichtige Kontakte herstellte und somit dem Verein finanzielle Mittel besorgte. Brodhäcker war es auch, der den Verjüngungsprozess im Vorstand einleitete. Neben dem bereits seit 1971 als Schriftführer fungierenden Siegfried Lehr, übernahm auch Winfried Schmitt als Jugendleiter bis heute Verantwortung im Verein.

Fontana Allgemeines

SdS Siegel Teilnahme web